Nebel, Mond und Zauberklänge

Brodenbach (tao).
Herbstzeit ist Traumzeit! Am Mittwoch, dem 17. 11. sorgt die Ehrenburg für einen irisch-bretonischen Herbstabend mit süßem Fernweh. Der Ausnahmeharfner Jonny Robels entlockt seiner keltischen Harfe Ungeahntes. Ob er eine seiner Eigenkompositionen oder ein traditionelles Stück aus dem keltischen Kulturraum zum Besten gibt – immer verschmilzt der Künstler mit dem ausgebuchten Tourneeplan auf beinah übersinnliche Weise mit seinen selbst gebauten Instrumenten. Als ehemaliger Jazzmusiker und Gitarrist schafft Robels Klänge, die mit ihren uralten Sprachen und zauberhaften Melodien als Filmmusik der ganz großen Geschichten durchgehen würden.
Ob dieses allumfassende Klangerlebnis vor allem durch seinen gefühlvollen Anschlag auf den Saiten entsteht, sein technisch einwandfreies Spiel, sein Gefühl für Dramatik und den perfekten Zeitpunkt oder durch das Zusammenspiel all dieser Fertigkeiten – dies zu bewerten bleibt dem Zuhörer überlassen. Doch das ist nicht alles. Der Musiker mit den Ahnen aus der Bretagne verkörpert seine Musik mit ganzer Persönlichkeit. Wie die Barden in früheren Zeiten umgibt der Solist seine Ausführungen und Geschichten über die Kelten gern mit verspielt druidischer Atmosphäre. Seine Erzählungen würzt er mit seinem ureigenen Humor und bietet beste Unterhaltung. Er gehört denn auch zu der seltenen Spezies von Künstlern, die auf Zuruf Melodien erfinden können und mit seinem Instrument in Stimmungen hinein versetzen, die an unbeschwerte Kindertage erinnern. Dieser Genius liegt jenseits von simplem Nachspielen und Repertoire-Kunst. Voller Schöpfungsdrang produziert Jonny Robels stets neue Kreationen auch zu modernen Themen.

Das Konzert auf der Ehrenburg am Buß- und Bettag beginnt um 19 Uhr, in der Pause sind kleine Köstlichkeiten vom Burgbüfett zu erstehen. Tickets für diesen einmaligen Abend im Wert von 12 Euro kann man über das Büro der Ehrenburg reservieren. Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ehrenburg.de oder unter der Telefonnummer 02605 3077

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen