Innovationsministerin Svenja Schulze eröffnet erstes zdi-Zentrum in Krefeld

Zentrale Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler mit Angeboten rund um die Technikwissenschaften eröffnet

Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrer und Eltern haben zukünftig eine zentrale Anlaufstelle mit Angeboten rund um die Naturwissenschaften und Technik in Krefeld. Innovationsministerin Svenja Schulze eröffnete heute in den Räumen des Berufskollegs Uerdingen das 26. zdi-Zentrum in NRW. Das Zentrum und der Laborraum stehen allen Schülerinnen und Schülern der Klassen sechs bis neun aus Krefeld und Umgebung offen.
„Engagement für den Nachwuchs ist die richtige Antwort auf den Fachkräftemangel in vielen technischen Berufen“, sagte Wissenschaftsministerin Svenja Schulze. Die Schülerinnen und Schüler erwarten vor Ort unter anderem ein Umweltlabor, Versuche aus dem Bereich der Photovoltaik und sie können das Prinzip der Brennstoffzelle durch die Erzeugung von Wasserstoff und die anschließende Umsetzung in elektrische Energie praktisch erfahren.
Getragen wird das Zentrum von Partner aus Wirtschaft, Politik und Bildung – darunter die Hochschule Niederrhein, sechs Schulen, die Bundesagentur für Arbeit und zahlreiche regionale Unternehmensverbände und Firmen.
Weitere Informationen und Bildmaterial von der Eröffnungsveranstaltung unter http://www.zukunft-durch-innovation.de.

Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen,
Völklinger Straße 49, 40221 Düsseldorf
Telefon: (0211) 896-04
Telefax: (0211) 896-4555
E-Mail: poststelle@miwft.nrw.de
www.miwft.nrw.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen