Mit der „Imra´ah“ (arab. „Frau“) erscheint seit August 2010 die erste muslimische Lifestylezeitschrift für Frauen in Deutschland. Das monatlich erscheinende Magazin wird von Frauen für Frauen gemacht und behandelt viele Themen des täglichen Lebens. Es geht um Reportagen aus der Ummah, Portraits von starken Frauen, Rezepte, Kosmetik und nicht zuletzt auch um Mode und Lifestyle. Natürlich findet auch der religiöse Aspekt viel Platz.
„Das Leben einer Muslima in der heutigen Gesellschaft besteht aus vielen Facetten und Aufgaben.“ sagt Sandra Adeoye, Chefredakteurin und Gründerin des Magazins. „ Neben der Rolle als Ehefrau, Mutter und berufstätiger Frau geraten die „kleineren“ Themen des Lebens oft in Vergessenheit. Entgegen vieler Vorurteile unterhalten sich Muslimas nicht nur ausschließlich über Religion oder die Kleinsten. Dem möchten wir mit unserem Magazin Rechnung tragen. „
In der gerade erschienenen ersten Ausgabe gibt es Reportagen u.a. zum Thema „Pro NRW „ und „Aktionsbündnis muslimischer Frauen e.V.“, über die Geschichte des Propheten Adam und Portraits muslimischer Frauen. Anleitungen für ein dezentes Make-up und wie man ein Kopftuch bindet, Rezepte und Tipps und Tricks sind ebenso zu finden. Eine Leseprobe kann unter www.imraah.de eingesehen werden.
