Menschliche Facetten im Spannungsfeld Form & Farbe

Menschliche Facetten im Spannungsfeld Form & Farbe

Die Malerin aus Wetter an der Ruhr präsentiert vom 30.8.-8.10.2010 aktuelle Bilder und Skulpturen in den Schaufenstern der Agentur. Die Werke inszenieren Menschen über Empfindungen wie Lust, Erotik, Trauer und Verzweiflung.

Eine Besonderheit der Arbeiten ist ihre vielschichtige Textur: Bärbel Albrecht trägt die Farbe mit Spachteln auf, so dass an der Oberfläche Überlagerungen von Farbschichten entstehen. Diese Technik setze sie bewusst zur Verfremdung ein, so die Künstlerin: „Ich nehme durch lockere Übermalung einiges von der Wirklichkeitsnähe zurück, lasse dadurch gegenständliche – sowie körperliche Partien schemenhaft erscheinen. Gewohntes verändert sich, es entsteht Neues, als bildlich umgesetzte Spannung zwischen Form und Farbe“.

Die besondere Maltechnik Albrechts in Öl auf Leinwand erzeugt verfremdete und abstrakte Interpretationen der Gegenstände, die jedoch in der Darstellung an der Realität orientiert sind. Für ihren außergewöhnlichen Stil ist die Künstlerin inzwischen bundesweit bekannt.

Bärbel Albrecht ist Mitglied im Frauenkunstforum Westfalen. Seit 1993 hat sie zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen, u. a. im Osthaus Museum Hagen, durchgeführt. Schwerpunktmäßig setzt sie sich mit der Darstellung von Menschen auseinander, auch Landschaften sind eines Ihrer zentralen Themen.

Die Künstlerin lebt in Wetter an der Ruhr und arbeitet in Hagen, wo sie ihre Galerie „Albrecht“ betreibt. Kraft Marketing zeigt in der aktuellen Ausstellung Ölbilder sowie Skulpturen aus gebranntem Ton und mit Pigmenten bearbeitete Steine.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen