Mit dem EU AI Act schafft Europa erstmals einen umfassenden Rechtsrahmen für den verantwortungsvollen Einsatz von KI. Damit beginnt eine neue Phase: von der Faszination über die Technologie hin zur konkreten Umsetzung in Unternehmen.
In Logistik und Industrie beschleunigt KI Prozesse, senkt Kosten und hilft, Klimaeffekte messbar zu machen. Selbst die Luftfahrt profitiert: Intelligente Systeme übernehmen am Boden das Steering und steuern komplexe Abläufe vorausschauend.
Auch in Finanz-, Steuer- und Personalarbeit wird KI zum Gamechanger. Laut einer Lünendonk-Studie setzen bereits 75 % aller Steuerkanzleien und bis zu 95 % der Großkanzleien KI ein, vor allem zur Automatisierung von Routineaufgaben. Im Recruiting ermöglicht sie individuelle Kompetenzprofile und personalisierte Lernpfade, abgestimmt auf Fähigkeiten und Ziele – wie Dr. Sylke Piéch vom DFKI betont.
Doch KI verändert dabei nicht nur Prozesse, sondern ganze Berufsbilder. Besonders Einstiegspositionen werden sich wandeln, da KI Tätigkeiten wie Recherche, Datenanalyse oder Präsentationsgestaltung übernimmt. „Gefragt ist daher nicht nur das Ersetzen, sondern das Neudenken von Einstiegsjobs“, sagt Prof. Dr. Yasmin Weiß von der TH Nürnberg.
In der Medizin schafft KI derweil neue Möglichkeiten für eine Patienten-zentriertere Diagnostik. Während die Digitalisierung bereits die Grundlage in Form von Datenstrukturen liefert, nutzt KI diese nun, um Analysen zu verbessern und Diagnosen präziser zu gestalten.
Künstliche Intelligenz ist der Schlüssel für Deutschlands Zukunft und globalen Erfolg. Wer KI nicht nutzt, verliert den Anschluss, denn der Wettbewerb um Innovation, Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit wächst rasant. Jetzt ist der Moment, die Weichen für nachhaltiges Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt zu stellen.
Mehr dazu lesen Sie im aktuellen E-Paper: #192 – Artificial Intelligence
Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.
Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.