Hoch, höher, Tibet!

Hoch, höher, Tibet!
Durchs wilde Tibet (Foto: Drachenhaus Verlag)
 

Begegnung mit sich selbst
In den 70 Jahren nach seiner Erstbesteigung hat der Mount Everest noch immer nichts von seiner Faszination verloren. Besondere Landschaften und extreme Naturbedingungen prägen das ganze Land Tibet. Hong Chen beschreibt die Abenteuer, die sie auf ihrem Weg durch die entlegensten Winkel des Landes erlebt hat. Herausforderungen, denen sie sich stellen muss, um mit ihrem Jeep in der unwirtlichen Natur voranzukommen, treffen auf intensive Recherchearbeit über Tibets Kultur, Geschichte, Geografie sowie über seine Flora und Fauna. Hong Chen berichtet von Begegnungen mit besonderen Tibeterinnen und Tibetern und nicht zuletzt auch von der spirituellen Begegnung mit sich selbst.

Eine Liebeserklärung an Tibet
Atemberaubende Fotografien dokumentieren Hong Chens Reise durch das wundersame Land Tibet, dessen enorme Größe einem erst klar wird, wenn man über die riesigen Entfernungen erfährt, die Hong Chen auf ihrem Weg zurücklegt. In den entlegenen Dörfern, durch die Hong Chen reist, trifft sie auf besonders liebenswürdige und weise Menschen, die es gelernt haben, unter den harten Naturbedingungen in Tibet zu leben, sie lernt deren uralte Kultur und Feste kennen. Die Reisereportage „Durchs wilde Tibet“ berührt, verzaubert und entführt in eine mystische Welt aus Schnee und Weite.

Fünf Fakten über den Mount Everest
· Weil die Indische Platte sich noch immer weiter bewegt, wächst der Mount Everest jedes Jahr um mehrere Millimeter.
· Auf Tibetisch heißt der Berg „Qomolangma“ („Mutter des Universums“).
· Im Januar, dem kältesten Monat, beträgt die Durchschnittstemperatur auf dem Gipfel zwischen ?36 °C und ?60 °C. Im Juli, dem wärmsten Monat, beträgt die Durchschnittstemperatur auf dem Gipfel ?19 °C.
· Seit 1856 ist der Berg nach dem britischen Landvermesser George Everest benannt. Eigentlich wird der Name des Bergs jedoch falsch ausgesprochen, denn die Familie Everest sprach sich „Eve-rest“ („Eve“ wie in „evening“ mit langem deutschen „i“).
· George Everest selbst hat den Berg niemals selbst zu Gesicht bekommen.

Chen Hong
DURCHS WILDE TIBET
Ein Roadtrip über das Dach der Welt
Reportage
Hardcover, ca. 300 Seiten
Format: 21 x 24 cm
€ 24,00 (D) / € 24,50 (A)
ISBN: 978-3-943314-16-8

Zur Autorin
Hong Chen ist eine chinesische Schriftstellerin und Journalistin. Sie studierte Literatur in Chongqing und arbeitete als Chefredakteurin von verschiedenen Magazinen und Zeitschriften. Anders als bei europäischen Reiseschriftstellerinnen wie Ella Maillart oder Annemarie Schwarzenbach, die sich ebenfalls von extremen Berglandschaften wie der Himalaya-Region angezogen fühlten, finden wir in Hong Chens Reisebuch die Perspektive einer chinesischen Reisenden. Und doch zeigen sich viele Gemeinsamkeiten: Die Begegnung mit sich selbst, mit einer ganz besonderen Mentalität, mit Tiefpunkten und Grenzerfahrungen.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen