Gibt es Bitcoin Millionäre?

Bitcoin ist ein digitaler Vermögenswert und ein Zahlungssystem mit einer Marktkapitalisierung von rund 815 Milliarden Dollar (Stand: August 2022). Er wird von vielen als eine der erfolgreichsten digitalen Währungen aller Zeiten angesehen. Der allererste börsengehandelte Bitcoin-Fonds (ETF) wurde im Oktober 2021 aufgelegt und trieb die Kryptowährung auf ein neues Allzeithoch.

Der stratosphärische Aufstieg von Bitcoin, abgekürzt BTC, hat seit 2009 eine überraschende und vielfältige Gruppe von Millionären hervorgebracht. Diese Millionäre haben Geld verdient, indem sie Produkte geschaffen haben, um das noch im Entstehen begriffene Ökosystem von Bitcoin zu vergrößern. Einige haben zum Beispiel Börsen für den Handel mit der Kryptowährung und ihren Derivaten gegründet. Andere haben Bitcoin genutzt, um Finanzprodukte und Token zu entwickeln, die Millionen eingebracht haben. Ihre Produkte und Dienstleistungen haben von der steigenden Popularität und dem steigenden Preis von Bitcoin profitiert.

Die größten Bitcoin-Millionäre

Changpeng Zhao ist der Gründer von Binance, der nach Handelsvolumen größten Kryptowährungsbörse der Welt. Laut dem Bloomberg Billionaire Index betrug Zhaos Nettovermögen im Januar 2022 96 Milliarden Dollar.

Die Publikation schreibt, dass Zhaos Vermögen „deutlich höher“ sein könnte, da ihre Schätzung sein persönliches Krypto-Vermögen nicht berücksichtigt, das seinen Besitz an Bitcoin und Binance Coin, der für Transaktionen bei Binance verwendeten Kryptowährung, umfasst. Im April 2021 schätzte Forbes das Nettovermögen von Zhao auf 1,6 Milliarden Dollar.

Zhao, der im Alter von 13 Jahren aus China nach Kanada eingewandert ist, kam über ein Pokerspiel mit Freunden zu Bitcoin. Danach stieg er voll in Kryptowährungen ein und verkaufte 2014 sogar seine Wohnung für Bitcoin.

Binance, das 2017 gegründet wurde, wickelt täglich Transaktionen in Milliardenhöhe ab. Auch wenn es bei US-Kunden nicht so bekannt ist wie Coinbase, ist Binance größer und bietet seinen Kunden mehr Coins und Derivate an als sein Konkurrent. Bloomberg berichtet, dass Binance im Jahr 2021 einen Umsatz von 20 Milliarden Dollar erwirtschaftete.

Der rasante Aufstieg der Börse hat seinen Tribut an die Regulierungsbehörden gefordert. Sie wird von den Aufsichtsbehörden der wichtigsten Finanzregionen geprüft und war gezwungen, ohne Hauptsitz zu arbeiten. Zhao erklärte gegenüber Bloomberg, dass er eine Regulierung der Kryptowährung begrüßt. Was seinen Reichtum betrifft, so bleibt er von seinem Status als Milliardär unbeeindruckt. 

Sam Bankman-Frieds Aufstieg zum Krypto-Milliardär verlief ziemlich schnell. Der MIT-Absolvent gründete 2019 FTX, eine der beliebtesten Krypto-Börsen der Welt, und wurde im Oktober 2021 von Forbes auf 26,5 Milliarden Dollar geschätzt.

FTX hebt sich von der Konkurrenz ab, indem es eine Reihe innovativer Produkte anbietet, die an anderen Börsen nicht erhältlich sind. Zu dieser Mischung gehören ausgeklügelte Derivate, digitale Token für physische Aktien und Kontrakte vor dem ersten Börsengang (IPO). Bankman-Fried sorgte für Schlagzeilen, als er mehr als 5 Millionen Dollar für den Wahlkampf des derzeitigen US-Präsidenten Joe Biden im Jahr 2020 spendete.  

Tyler und Cameron Winklevoss haben die Millionen, die sie durch ihre Klage gegen Facebook verdient haben, in Kryptowährungen investiert. Sie wurden die ersten Milliardäre im Krypto-Ökosystem, nachdem der Bitcoin-Preis Ende 2017 stark angestiegen war. Forbes schätzt ihr Nettovermögen auf jeweils 5 Milliarden Dollar.

Während der Großteil ihres geschätzten Vermögens aus Investitionen in Kryptowährungen stammt, sind die Winklevoss-Zwillinge auch Unternehmer, die die Kryptowährungsbörse Gemini gegründet haben. Die Börse wurde nach ihrer 400-Millionen-Dollar-Kapitalbeschaffung im November 2021 mit 7,1 Milliarden Dollar bewertet.

Ihnen gehört auch Nifty Gateway, eine Plattform zum Kauf und Verkauf von nicht-fungiblen Token (NFTs).

Natürlich war – und ist – Bitcoin eine riskante Anlageklasse. Das Fehlen regulatorischer Leitplanken und die Preisvolatilität der Kryptowährung haben Kriminelle und Investoren gleichermaßen angezogen.

Aber diese Nachteile heben die Erfolge der Bitcoin-Millionäre nur noch mehr hervor, denn sie waren nicht nur frühe Anwender, sondern haben auch die wirtschaftlichen Möglichkeiten der Währung vorhergesehen.Die Unsicherheiten und Verluste sind in dem Bitcoin Chart zu erkennen. Dies kann zu starken Schwankungen am Bitcoin Kurs führen. Somit halten sich auch die Millionäre daran, den Kurs und das Verhältnis von BTC / USDT im Blick zu haben.

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen