Der Aufsichtsrat der WDR mediagroup (WDRmg) hat in 
der Sitzung am 12. Dezember 2017 Ruth Lemmer zur neuen Vorsitzenden 
gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Karsten Rudolph 
an, der dem WDR-Rundfunkrat nicht mehr angehört. Als stellvertretende
Aufsichtsratsvorsitzende wurde Claudia Schare bestätigt. Die weitere 
Besetzung des Aufsichtsrats bleibt für die Amtszeit bis zum 31. 
Dezember 2018 unverändert.
   Lemmer studierte Geschichte und Deutsch und schloss ihr Studium 
mit dem ersten Staatsexamen ab. Ihre journalistische Laufbahn 
startete sie als Polizei- und Gerichtsreporterin in der 
NRZ-Lokalredaktion Düsseldorf. Bevor sie als Redakteurin der 
Wirtschaftswoche und des Manager Magazins arbeitete, war sie 
Volontärin im Handelsblatt-Verlag. Seit 1993 ist sie als freie 
Journalistin im medienbüro tätig. In dieser Zeit koordinierte sie 
u.a. die Fachzeitschrift Personal in der Verlagsgruppe Handelsblatt, 
deren Chefredakteurin sie auch viele Jahre lang war. Seit 2009 gehört
Ruth Lemmer dem WDR-Rundfunkrat an, seit 2010 ist sie 
Aufsichtsratsmitglied der WDRmg.
Die Mitglieder des Aufsichtsrats der WDRmg: 
Ruth Lemmer, Vorsitzende (Mitglied des WDR-Rundfunkrates) 
Claudia Schare, stellvertretende Vorsitzende (Mitglied des 
WDR-Verwaltungsrates) 
Tom Buhrow (Intendant des Westdeutschen Rundfunks) 
André Busshuven (Mitglied des WDR-Rundfunkrates) 
Dr. Dagmar Gaßdorf (stellv. Vorsitzende des WDR-Rundfunkrates) 
Michael Höch (Betriebsrat der WDRmg) 
Dr. Ludwig Jörder (Vorsitzender des WDR-Verwaltungsrates) 
Heinrich Kemper (Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses 
des WDR-Rundfunkrates) 
Michael Kroemer (Mitglied des WDR-Verwaltungsrates) 
Andreas Meyer-Lauber (Vorsitzender des WDR-Rundfunkrates) 
Georg Schrameck (Betriebsratsvorsitzender der WDRmg) 
Wolfgang Schuldzinski (Mitglied des WDR-Rundfunkrates) 
Dr. Katrin Vernau (Verwaltungsdirektorin des Westdeutschen Rundfunks)
   Die WDR mediagroup ist die kommerzielle Tochtergesellschaft des 
Westdeutschen Rundfunks (WDR) mit Sitz in Köln. Als innovativer 
Dienstleister rund um Medieninhalte bietet das Unternehmen eine 
360-Grad-Vermarktung der hochwertigen WDR-Programme sowie der 
Angebote weiterer Partner auf allen Verbreitungswegen und Plattformen
mit den Schwerpunkten Werbezeitenvermarktung und Inhaltverwertung.
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