Liveblogs werden für Nachrichtenportale immer mehr zu einem 
wichtigen Element der Berichterstattung. Nahezu in Echtzeit halten 
sie die Nutzer der Seiten auf dem Laufenden – eventbezogen wie bei 
einer großen Filmpreisgala oder auch bei Themen, die sich über einen 
längeren Zeitraum erstrecken, zum Beispiel bundesweiten Streiks. 
Welche Erfahrungen führende Medienmacher mit den Liveblogs bereits 
gesammelt haben, zeigt nun das erste Whitepaper, das die 
Nachrichtenagentur dpa herausgegeben hat.
   In dem 16-seitigen Dokument mit dem Titel „Liveblogging“ erklären 
mehrere Experten, wie sie entsprechende Formate in ihrer 
journalistischen Praxis bereits einsetzen und wie erfolgreich sie 
damit sind. So stellt Joachim Dreykluft, Chefredakteur Online des 
Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags sh:z, seine Erfahrungen mit 
Liveblogs zu den Stürmen „Christian“ und „Xaver“ im Herbst 2013 vor. 
Neben den Abläufen in der Redaktion schildert er auch, was sein Team 
bei diesen Live-Einsätzen gelernt hat.
   Die „Hessisch-Niedersächsische Allgemeine“ (HNA) hat im Jahr 2014 
mit Kassellive.de einen Liveblog für ihre Region an den Start 
gebracht. Chefredakteur Horst Seidenfaden gibt im dpa-Whitepaper 
Einblicke in das Projekt, mit dem vor allem junge, mobile Zielgruppen
erreicht werden sollen.
   Die „Main-Post“ in Würzburg hatte zur Fußball WM 2014 einen 
Liveblog aufgesetzt, der die Ereignisse in Brasilien aus Sicht des 
Reporters Achim Muth erlebbar machte. Neben der klassischen 
Werbevermarktung setzte der Verlag beim Projekt „ZuckerMuth“ auch auf
sogenannte Sponsored Postings. Über Vorgehensweise und Erfolg 
berichtet Roland Schmitt-Raiser, Leiter der 
„Main-Post“-Multimedia-Redaktion.
   Das dpa-Whitepaper ermöglicht auch einen Blick über die Grenzen 
Deutschlands hinaus. Nicklas Larson, Leiter Digitale Medien bei der 
Nachrichtenagentur TT in Stockholm, stellt ein Liveblogging-Projekt 
aus Schweden vor: Bereits seit 2011 gibt es dort das Angebot „TT 
Live“ – in seinem englischsprachigen Beitrag nennt Larsson dessen 
Erfolgsfaktoren.
   Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH präsentiert in ihrem ersten 
Whitepaper auch eigene Erfahrungen und Aktivitäten mit Liveblogs. Die
Agentur hatte über ihre Tochter dpa-infocom GmbH zunächst testweise 
Liveblogs angeboten – zu einzelnen Anlässen ebenso wie zu anderen 
Themen von überragender Bedeutung. Inzwischen binden zahlreiche 
digitale Nachrichtenseiten regelmäßig dpa-Liveblogs in ihre 
Berichterstattung ein. Auf dem Kundenportal www.dpa-news.de wurde 
dazu ein spezieller Bereich geschaffen, der den Abnehmern eine zügige
und einfache Übernahme der Liveblogs ermöglicht.
   Das Whitepaper steht für jedermann gratis zum Download zur 
Verfügung. Erhältlich ist es unter der Webadresse 
www.dpa.de/dpa-whitepaper in den Formaten PDF und ePub. Das Papier 
stellt den Auftakt einer neuen Reihe von Fachinformationen dar, die 
dpa in loser Folge zu wichtigen Entwicklungen auf dem Medienmarkt 
publizieren wird.
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Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur 
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