Programmverwertung / Shaun das Schaf in XXL: Kinofilm kurbelt Verwertungsgeschäft an

Wenn am 19. März „Shaun das Schaf – der Film“ in den
deutschen Kinos startet, erscheint der Titelheld nicht nur auf der
Leinwand im Großformat. Auch die Verwertung der Marke im
Merchandising-Bereich erhält einen kräftigen Wachstumsschub durch
zahlreiche neue Kooperationen. Von Büchern über Plüschfiguren bis hin
zu Geschenkboxen reicht das Spektrum an Produkten rund um den Film,
die die WDR mediagroup (WDRmg) als Lizenzagentur auf den Weg gebracht
hat.

Besonders umfangreich ist das Sortiment des
Plüschartikelherstellers NICI. Es umfasst neben neuen Plüschfiguren
auch Kissen, Taschen, Smartphone-Hüllen und eine Lunchbox mit Shaun.
Außerdem begleitet der Merchandising-Dienstleister MMmedia den
Kinostart mit Spielprodukten, beispielsweise einem Ball, Puzzles und
einem Kartenspiel. Zu den weiteren Highlights zählen ein Buch vom
Verlag Random House sowie ein Stickerheft vom Friendz Verlag. Dank
einer Zusammenarbeit mit dem Backwaren-Spezialist CSM sind die
Film-Motive sogar auf den Papier-Umkleidungen und -Unterlegern von
Muffins, Törtchen und anderem Gebäck vertreten. Und wer einen der
Artikel verschenken möchte, kann zu Shaun-Geschenkverpackungen aus
dem Hause Stewo greifen. Alle Produkte wurden nach einem speziellen
Styleguide zum Film gestaltet, den die Programmverwertung der WDRmg
ihren Partnern zur Verfügung stellt. Für eine optimale Präsenz am
Point of Sale können bei Bedarf Poster, Foyerbanner, Pappaufsteller
und weitere Werbemittel angefragt werden.

„Die Vielfalt an Merchandising zum Kinofilm verdeutlicht das
anhaltende Potenzial der Marke –Shaun–. Gemeinsam mit unseren
Partnern werden wir weiterhin originelle Produktideen entwickeln und
so unserem 360-Grad-Verwertungsansatz gerecht werden“, sagt Julia
Wurzer, Teamleiterin Marken bei der Programmverwertung der WDRmg.
Seit dem Start von „Shaun das Schaf“ im deutschsprachigen Raum
betreut die WDRmg die Marke im Lizenzbereich und konnte bislang mehr
als 150 Kooperationen abschließen. Insgesamt wurden in Deutschland,
Österreich und der Schweiz weit über 14 Millionen Shaun-Produkte
verkauft, davon über eine Million Plüschfiguren und -artikel, rund 2
Millionen Artikel im Publishingbereich und rund 2,7 Millionen DVDs.
Die von der WDRmg betreute DACH-Region ist noch vor dem Heimatmarkt
England das stärkste Lizenzterritorium für Shaun.

„Shaun das Schaf“ ist eine Produktion von Aardman Animations, BBC,
WDR und WDR mediagroup. In Deutschland läuft das Format im Rahmen der
„Sendung mit der Maus“ im Ersten und im KiKA sowie in Wiederholungen
in den dritten Programmen der ARD. Insgesamt sind 130 Folgen à sieben
Minuten verfügbar. Darüber hinaus ist „Shaun das Schaf“ regelmäßig
auf rund 270 Großbildflächen an U- und S-Bahnstationen sowie
Fernbahnhöfen zu sehen.

Bildmaterial steht zum Download bereit unter:
http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles.

Pressekontakt:
Andreas Haider
PR-Referent Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-1968
andreas.haider@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen