Must-have für den Schulhof: BRAVO startet als erstes Jugend-Premium-Magazin ins neue Jahr / Mehr Service-Themen und neue Rubriken / Musikkompetenz ausgebaut / Leser-Blatt-Bindung gestärkt

Mit Ausgabe 1/2015 (EVT 23. Dezember) kommt BRAVO
erstmals als hochwertiges Premium-Printprodukt mit 14-täglicher
Erscheinungsweise in den Handel. Die neue BRAVO besitzt einen festen
Umschlag (130g Bilderdruck) mit UV-Lackierung, zudem hat sich der
Basis-Heftumfang des Jugend-Flaggschiffs um zwölf Seiten erhöht. Das
Heftkonzept präsentiert sich frisch überarbeitet und zahlt mit
exklusiven Hintergründen, neuen Social Media-Features und
jugendaffinen Servicethemen voll auf das Markenverständnis von BRAVO
als Social Magazine ein. „Mit der neuen BRAVO bieten wir unseren
Lesern deutlich mehr Lebensnähe und Orientierung – und gehen genau
auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe ein, die das Internet nicht
erfüllen kann“, erklärt Chefredakteurin Nadine Nordmann. „Zugleich
lassen wir die Teenager hautnah und authentisch am Leben der Stars
teilhaben und binden unsere Leser stärker in das Heft mit ein.“

Über alle BRAVO-eigenen Social Media-Kanäle können sich die Leser
nun direkt mit der Redaktion vernetzen und bekommen so exklusive
Informationen, Musik- sowie Video-Tipps aus erster Hand.
BRAVO-Chefredakteurin Nadine Nordmann bietet dabei über einen eigenen
Facebook-Account (www.facebook/BRAVOChefin) exklusive Einblicke in
die Redaktion und das aktuelle Heft. Um die Leser-Blatt-Bindung zu
erhöhen, hat sich Europas größte Jugend-Multimediamarke etwas ganz
Besonderes einfallen lassen: Über den exklusiven BRAVO-WhatsApp-Talk
können die Leser erstmals ihren Lieblingsstars persönliche Fragen per
Smartphone stellen. Eine Auswahl der besten Fragen und Antworten
findet sich anschließend im nächsten Heft.

Inhaltlich stellt sich BRAVO bewusst breiter auf und bringt ihre
Musikkompetenz wieder deutlich zur Geltung. Im „CD-Check“ und der
Rubrik „Mein Leben in 10 Songs“ geben Musiker ganz persönliche
Einblicke in ihre Lieblingsmusik, hinzukommen exklusive
Backstage-Reportagen sowie Konzert- und Album-Tipps. Außerdem
zeichnet sich die 14-tägige BRAVO durch einen stärkeren Bezug zur
Lebenswirklichkeit der Teenager aus: Der Anteil an Tipps und Trends
rund um das gesamte Lifestyle-Spektrum der Jugendlichen ist auf allen
Ebenen ausgebaut worden. Auch Kino-, TV-, Entertainment- und
Multimediathemen erhalten mehr Gewicht.

Die Leser dürfen sich zudem über drei neue Rubriken freuen:
„Leben“ bietet praktische und unterhaltsame Persönlichkeits- und
Ratgeber-Tipps, zudem gibt es in jeder Ausgabe einen großen
Psycho-Test und den beliebten BRAVO-Report. Die Themen Fitness,
Körper und Ernährung bekommen mehr Raum und sind in „Be fit!“
gebündelt. Ebenfalls neu ist die Rubrik „Wissen“, die mit spannenden
Fakten der BRAVO-Leserschaft einen Wissensvorsprung auf dem Schulhof
verschafft. Darüber hinaus ist der Dr. Sommer-Part nochmal um zwei
Seiten erweitert worden und findet sich jetzt prominent platziert im
vorderen Teil des Heftes wieder. Neben den Fragen der Woche, dem
Special und dem Pärchen-Talk kehrt der berühmte Body-Check zurück,
der sich mit der neuen Themenseite „Mein erstes Mal“ abwechselt.

Hinweis für die Redaktionen / Bildmaterial: Bildmaterial (Cover,
ausgewählte Heftinnenseiten und ein Foto von Frau Nordmann) von der
neuen BRAVO Ausgabe 1/2015 kann angefordert werden unter
torsten.schulz@bauermedia.com. Die Verwendung ist bei Nennung der
Quelle „BRAVO“ zur Veröffentlichung frei.

Die Bauer Media Group ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser
weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und
50 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den
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