„Ladi Geisler prägte mit seinem ?Knack-Bass? maßgeblich den Bert-Kaempfert-Sound.“
Diesen Satz liest man in allen Publikationen über ihn und Bert Kaempfert. Ladi Geisler, geboren am 27. Nobember 1927 in Prag, war einer der profiliertesten und versiertesten Instrumentalisten der deutschen Nachkriegs-Musikszene. „Ladi Weltstar aus Hamburg“ von Gerhard Klußmeier erzählt Ladi Geislers Geschichte und gibt Einblicke in das persönliche Leben des Musikers, der 2003 von Swinging Hamburg e.V., der Gesellschaft zur Förderung des klassischen Jazz, mit dem Louis-Armstrong-Gedächtnispreis ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus dokumentiert Gerhard Klußmeier auch die facettenreichen musikalischen Stationen, denn Ladi Geisler war nicht nur der „Knack-Bass“ aus dem Kaempfert-Orchester, sondern ebenso einer der besten und gefragtesten Solo-Gitarristen. So einprägsam der Klang der Bigband von Bert Kampfert durch Ladi Geisler wurde, so vielseitig war Geislers Leben. Ladi, wie ihn seine Freunde nannten, hat unauslöschliche Spuren hinterlassen. Denn der Musiker begleitete ? oft ungenannt ? fast alle populären Künstler der Branche von Alexandra bis Helmut Zacharias ? sie alle sind hier versammelt ? auch verhalf Ladi Geisler keinem Geringeren als Freddy Quinn zu Starruhm, spielte Lady Geisler doch zu all seinen Hits die Gitarre.
Nach dem Tod von Ladi Geisler am 19. November 2011 hat der Freund und Autor Gerhard Klußmeier („Karl May und seine Zeit“) die von Ladi Geisler begonnene Autobiografie zu einer bemerkenswerten reich illustrierten Bildbiografie ergänzt. Mit seltenen und zum Teil bislang nicht veröffentlichten Fotografien und Dokumenten wird ein bemerkenswertes Stück deutscher Unterhaltungs- und auch Jazzmusik geschrieben. „Ladi Weltstar aus Hamburg“ ? eine Hommage an einen einzigartigen Ausnahmekünstler.
„Ladi Weltstar aus Hamburg“ von Gerhard Klußmeier ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-8495-9958-4 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.
Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es hier
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen