Das Erste / Zuschauerbilanz November 2014: Das Erste erfolgreich mit Themenschwerpunkten

Im vergangenen Monat erzielte Das Erste einen
Marktanteil von 11,8 %, die Dritten Programme der ARD erreichten
zusammengenommen 12,2 %. Auf das ZDF entfiel ein Marktanteil von 12,3
%, RTL kam auf 10,7 % und Sat.1 auf 8,3 %.

Mit 16,1 % Marktanteil wurde Das Erste Marktführer im Hauptabend
(20.00 Uhr bis 23.00 Uhr).

Vor allem die Themenschwerpunkte zum Mauerfall vor 25 Jahren am 5.
November 2014 mit dem MDR-Fernsehfilm „Bornholmer Straße“ (7,00
Millionen Zuschauer, Marktanteil 21,5 %) und der sich anschließenden
Dokumentation „Die Nacht des Mauerfalls“ (MDR, 5,30 Millionen
Zuschauer, Marktanteil von 17,5 %) begleiteten die Zuschauer mit
großem Interesse.

Die beiden Themenschwerpunkte im Rahmen der ARD-Themenwoche
„Toleranz“: der Fernsehfilm „Bis zum Ende der Welt“ (ARD Degeto), am
Montag, 17. November 2014, mit 3,83 Millionen Zuschauern (Marktanteil
11,7 %) und der sich anschließenden Sendung „hart aber fair“ mit 3,62
Millionen Zuschauern (Marktanteil 13,3 %) sowie der FilmMittwoch „Das
Ende der Geduld“ (BR/NDR) mit 4,82 Millionen Zuschauern (Marktanteil
15,3 %) und anschließender Diskussion bei „Anne Will“ mit 3,61
Millionen Zuschauern (Marktanteil von 14,0 %) erreichten ein
interessiertes Publikum.

Ganz vorne in der Zuschauergunst lagen im November einmal mehr die
Sonntagskrimis im Ersten: Der SWR-„Tatort: Eine Frage des Gewissens“
erzielte am 23. November mit 10,40 Millionen Zuschauern (Marktanteil
28,9 %) die höchste Reichweite im November im deutschen Fernsehen.
Den „Tatort: Vielleicht“ (rbb/ARD Degeto) verfolgten am 16. November
9,90 Millionen Zuschauer (Marktanteil 27,1 %). Den NDR-„Tatort: Die
Feigheit des Löwen“ schalteten gestern Abend 9,18 Millionen Zuschauer
(Marktanteil 26,7 %) ein.

Eine hervorragende Resonanz erzielten der Krimi am 6. November
2014 „Nord bei Nordwest – Käpt–n Hook“ (NDR) mit 5,34 Millionen
Zuschauern (Marktanteil von 16,4 %) sowie die Fernsehfilme „Besondere
Schwere der Schuld“ (ARD Degeto) am 1. November 2014 mit 6,91
Millionen Zuschauern (Marktanteil von 21,6 %), „Glückskind“ (SWR) am
26. November 2014 mit 5,22 Millionen Zuschauern (Marktanteil von 16,
7 %) und „Altersglühen – Speed Dating für Senioren“ (WDR/NDR) am 12.
November 2014 mit 5,08 Millionen Zuschauern (Marktanteil 16,1 %).

Auch das „Adventsfest der 100.000 Lichter“ (MDR) am 29. November
2014 konnte beim Publikum punkten: 5,78 Millionen Zuschauer
(Marktanteil 19,9 %) sahen die Show mit Florian Silbereisen.

Und natürlich: Das Fußball-Länderspiel: Spanien – Deutschland
verfolgten am 18. November 2014 9,96 Millionen Zuschauer (Marktanteil
32,0 %).

Ihren Informationsbedarf deckten die Fernsehzuschauer im November
2014 vor allem im Ersten: Die durchschnittliche Reichweite der
„Tagesschau“ um 20.00 Uhr im Ersten, einigen Dritten Programmen, in
3sat und Phoenix lag bei 9,16 Millionen Zuschauern (30,7 %
Marktanteil). Die „heute“-Sendung im ZDF und in 3sat erreichte
durchschnittlich 4,05 Millionen Zuschauer (Marktanteil 16,7 %), „RTL
aktuell“ kam auf 3,31 Millionen Zuschauer (Marktanteil 14,4 %). Den
„Brennpunkt: Pulverfass Ferguson – Aufruhr in den USA“ am 25.
November sahen 6,19 Millionen Zuschauer (Marktanteil von 20,0 %) im
Ersten. Die WDR-Reportage von Ranga Yogeshwar aus Fukushima am 3.
November verfolgten 1,88 Millionen Zuschauer (Marktanteil von 11,4
%).

Pressekontakt:
Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen