Das PR-Bild des Jahres 2014 steht fest: Der Technologiekonzern
Voith sicherte sich mit der außergewöhnlichen Aufnahme einer Turbine
in einem sibirischen Wasserkraftwerk die begehrte Auszeichnung zum
besten PR-Foto des Jahres. Zum neunten Mal hatte die dpa-Tochter news
aktuell PR-Schaffende zur Teilnahme eingeladen. Unternehmen aus
Deutschland, Österreich und der Schweiz waren dem Aufruf gefolgt und
hatten mehr als 1.700 Fotos eingereicht.
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung nahm Kai
Schlichtermann, Communications Manager der Voith Hydro Holding GmbH &
Co. KG, den Award am Donnerstagabend im Stilwerk Hamburg entgegen.
„Außergewöhnlich schön. Mehr noch: Ästhetik pur“, lautete das
Jury-Urteil für das PR-Bild des Jahres 2014. Die Aufnahme von
Fotograf Marius Hoefinger zeigt Arbeiten an einem
Voith-Turbinenlaufrad für das Wasserkraftwerk Bratsk in Sibirien. Mit
rund 30.000 Gigawattstunden jährlich ist Bratsk eines der
erzeugungsstärksten Wasserkraftwerke weltweit. Die neuen
Voith-Laufräder sollen diese Leistung noch steigern. „Dass es dem
Fotografen gelungen ist, diese Schönheit in seiner ganze Schlichtheit
einzufangen, ist eine Meisterleistung und verdient den Siegerpreis“,
lobte die Jury weiter.
Zwölf Branchen-Profis hatten im August zunächst eine Vorauswahl
von 60 Bildern getroffen. Diese Shortlist stand zwei Monate online
zur öffentlichen Abstimmung. Rund 20.000 Teilnehmer – so viele wie
nie zuvor – bewerteten daraufhin ihre Favoriten. Prämiert wurden die
Kategorien Produktfoto, Porträt, Unternehmenskommunikation, Event und
Messe, NGO-Foto sowie Tourismus, Freizeit und Sport. Das Bild „Voith
Francis-Turbine“ ist gleichzeitig Gewinner der Kategorie Produktfoto.
PR-Bild des Jahres 2014 für die Schweiz wurde das Bild „Iceclimbing
by Night“ der Mammut Sports Group AG. Für Österreich siegte die
Lebenshilfe Wien mit ihrem Porträt-Foto „Menschenbild“.
Moderator des Abends mit rund 200 geladenen Gästen war Christian
Röwekamp, Leiter Unternehmenskommunikation dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH. Den Preis für das PR-Bild des Jahres 2014
überreichte Beauty-Experte und Jury-Mitglied Boris Entrup. Hilkka
Zebothsen, Teamleiterin des Magazins pressesprecher, sprach in ihrer
Keynote über die „DNA von guten PR-Fotos“: „Professionalität,
Relevanz, Bezug, Information, Liebe und Drama – nur mit diesen
Zutaten schaffen Sie es mit ihrem Bild durch den Flaschenhals und in
die Redaktionen.“
Medienpartner des PR-Bild Award in Deutschland ist das Magazin
pressesprecher.
Alle Fotos von der Verleihung finden Sie hier:
http://www.eventbildservice.de/galerie/456
Die Gewinnerbilder zum Download finden Sie hier:
http://www.pr-bild-award.de/
Die Gewinner im Detail:
DAS PR-BILD DES JAHRES 2014
„Voith Francis-Turbine“
Voith GmbH
Foto: Marius Hoefinger
KATEGORIE PRODUKTFOTO
Platz Eins
„Voith Francis-Turbine“
Voith GmbH
Foto: Marius Hoefinger
Platz Zwei
„Titelmotiv des Kochbuchs“
mpeyer Communication GmbH
Foto: John Brömstrup
Platz Drei
„Xperia Z1 Compact – ganz nach deinem Geschmack“
Sony Mobile Communications AB
Foto: Wolf-Dieter Böttcher
KATEGORIE PORTRÄT
Platz Eins
„Der Spiegel der alten Dame“
einfach machen unternehmenskommunikation gmbh
Foto: Anja Jung
Platz Zwei
„Menschenbild“
Lebenshilfe Wien – Verein für Menschen mit intellektueller
Beeinträchtigung
Foto: Markus Hippmann
Platz Drei
„DFB-Pokalfinale 2014“
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Referat 203 –
Bundesbildstelle
Foto: Guido Bergmann
KATEGORIE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
Platz Eins
„Wunderland trotzt Orkantief Xaver“
Miniatur Wunderland Hamburg GmbH
Foto: Martin Zink
Platz Zwei
„Strom für alle“
wpsteinheisser photography – media&more
Foto: Wolf-Peter Steinheisser
Platz Drei
„Ende einer technischen DDR-Ära“
Friedrichstadt-Palast Betriebsgesellschaft mbH
Foto: Steven Coppenbarger
KATEGORIE EVENT UND MESSE
Platz Eins
„Lebendige Tapete: Das Deutsche Tapeten-Institut entschlüsselt DNA
der Tapete.“
Deutsches Tapeten-Institut
Foto: Roland Weihrauch
Platz Zwei
„Nahaufnahme“
Stiftung Museum Kunstpalast
Foto: Melanka Helms
Platz Drei
„Weber und BEEF! Grillevent“
Gruner + Jahr AG & Co KG
Foto: Markus Altmann
KATEGORIE TOURISMUS, FREIZEIT UND SPORT
Platz Eins
„Hauptsache Wasser“
Kiel-Marketing GmbH
Foto: Kristina Steigüber
Platz Zwei
„Ansicht des Werkes von Herbert Baglione innerhalb der Ausstellung“
SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT RÖMERBERG
Foto: Norbert Miguletz
Platz Drei
„Ausstellungsaufbau –Dürer. Kunst – Künstler – Kontext–„
Städel Museum
Foto: Alex Kraus
KATEGORIE NGO-FOTO
Platz Eins
„Die Hoffnung nach dem Sturm“
Kindernothilfe e.V.
Foto: Jakob Studnar
Platz Zwei
„Der süße Geruch von Freiheit“
VIER PFOTEN
Foto: Mihai Vasile
Platz Drei
„Wie entsteht unsere Kleidung?“
TransFair – Verein zur Förderung des Fairen Handels mit der „Dritten
Welt“ e.V.
Foto: Sean Hawkey
PR-Bild des Jahres 2014 (Schweiz)
„Iceclimbing by Night“
Mammut Sports Group AG
Foto: Thomas Senf
PR-Bild des Jahres 2014 (Österreich)
„Menschenbild“
Lebenshilfe Wien – Verein für Menschen mit intellektueller
Beeinträchtigung
Foto: Markus Hippmann
JURY
– Matthias Ackeret, Chefredaktor „persönlich“ (CH)
– Boris Entrup, Head of Make-up der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin
und exklusiver Make-up Artist von Maybelline New York (D)
– Klemens Ganner, Geschäftsführer APA-PictureDesk GmbH (AT)
– Tobias Gysi, Fotochef BLICK-Gruppe, Ringier AG (CH)
– Michaela Herold, Leitung Bildredaktion, DER SPIEGEL (D)
– Markus Peichl, Vorsitzender des Vorstands, LeadAcademy für Medien
e.V. (D)
– Petra Sammer, Partner/Chief Creative Officer, Ketchum PLEON (D)
– Harald Schneider, Leiter Bildredaktion APA (AT)
– Frank Stadthoewer, Geschäftsführer news aktuell GmbH (D)
– Edith Stier-Thompson, Geschäftsführerin news aktuell GmbH (D)
– Ingo Taubhorn, Kurator, Haus der Photographie/Deichtorhallen
Hamburg (D)
– Hilkka Zebothsen, Leitende Redakteurin, pressesprecher/Helios Media
GmbH (D)
PARTNER
In Österreich:
www.ots.at
In der Schweiz:
www.newsaktuell.ch
Medienpartner:
www.pressesprecher.com
Pressekontakt:
news aktuell GmbH
Flora Holder
Marketing Managerin
Telefon: +49 69 2716-34381
Mobil: +49 163 5492079
holder@newsaktuell.de
http://about.me/floraholder
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen