Mit Peppa übernimmt die WDR mediagroup (WDRmg) für
Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) die Verwertung einer
der international erfolgreichsten Kindermarken. Im deutschsprachigen
Raum ist das preisgekrönte Programm bekannt als Peppa aus „Die
Sendung mit dem Elefanten“ und erhält ab März 2015 einen eigenen
Sendeplatz beim Kinderkanal KiKA.
„Peppa Pig“, so der englische Originaltitel, aus dem Hause
Entertainment One (eOne) ging erstmals 2004 bei „Milkshake!“ auf
Channel 5 in Großbritannien auf Sendung, bereits ein Jahr später
eroberten das fröhliche rosa Schweinchen und seine Familie den
amerikanischen TV-Markt. Mittlerweile werden die insgesamt 209 Folgen
à 5 Minuten in rund 180 Ländern ausgestrahlt, übersetzt in mehr als
40 Sprachen. Eine Erfolgsgeschichte, die sich auch auf dem
Lizenzmarkt fortgesetzt hat. Vermarktet von eOne Family, entwickelte
sich die Marke zu einem der international erfolgreichsten
Vorschul-Lizenzthemen. So wurden bislang weltweit über 1,5 Millionen
Apps, 10 Millionen Bücher und neun Millionen DVDs verkauft. Die Marke
Peppa erzielt jährlich mit über 300 vergebenen Lizenzen in 50 Ländern
einen Handelsumsatz von insgesamt circa 512 Millionen Euro.
In Deutschland startete Peppa 2006 in „Die Sendung mit der Maus“
und ist seit 2007 beim KiKA in „Die Sendung mit dem Elefanten“ zu
sehen, die in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen Marktanteile von
rund 23 Prozent erreicht. Das von Astley Baker Davies produzierte,
mehrfach ausgezeichnete Kinderprogramm richtet sich an Vorschulkinder
im Alter von 3 bis 5 Jahren und bietet als Besonderheit einzelne
Episoden auf Deutsch und Englisch an, um die kleinen Zuschauer an die
Sprache heranzuführen. Im März 2015 bekommt die deutsche Fassung
erstmals einen eigenen Sendeplatz und ist zweimal täglich beim KiKA
zu sehen.
„Peppa ist eine wunderbare Bereicherung unseres Portfolios
erfolgreicher Kindermarken“, sagt Andrea Zuska, Geschäftsleiterin
Programmverwertung und Projektmanagement bei der WDRmg. „Der neue
Sendeplatz im KiKA wird für eine breite und langfristig angelegte
TV-Präsenz sorgen, was die Lizenzmarke im deutschsprachigen Raum noch
weiter nach vorne bringt. Wir freuen uns, dass wir unseren
Lizenznehmern dadurch kontinuierlich attraktive Kooperationen rund um
Peppa ermöglichen können.“
„Auch wir freuen uns über die Partnerschaft mit der WDRmg und sind
zuversichtlich, dass ihre langjährige Erfahrung bei der Entwicklung
von Lizenzprogrammen für führende Kindermarken von unschätzbarem Wert
für das Wachstum der Präsenz von Peppa in diesen Schlüsselregionen
sein wird“, sagt Andrew Carley, Direktor für Global Licensing bei
eOne. „Mit dem KiKA haben wir einen starken TV-Partner an unserer
Seite, der die Nachfrage nach Lizenzprodukten ankurbeln wird; und wir
freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit der WDRmg bei der
Lizenzierung von Qualitätsprodukten für Peppa-Fans in Deutschland,
Österreich und der Schweiz.“
Pressekontakt:
Andreas Haider
PR-Referent Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-1968
andreas.haider@wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen