Gestern Abend fand die Burda net.night im Umspannwerk am
Alexanderplatz in Berlin statt, bei dem Entscheider und Experten der
digitalen Wirtschaft das aktuelle Thema Paid Content diskutierten.
Wenn Content qualitativ hochwertig ist und realen Mehrwert bietet,
ist der Nutzer auch bereit, für Onlineinhalte zu bezahlen. Als
externe Speaker waren Hubertus Primus, Vorstand der Stiftung
Warentest, Kai Riecke, ehemaliger Geschäftsführer von Bild.de und
WEKA MEDIA PUBLISHING GmbH und Gregor Vogelsang, Geschäftsführer COO
Burda Magazin Holding GmbH anwesend.
„Paid Content ist ein sehr neues Thema, das sich in Zukunft
weiterentwickeln wird“, ist sich Michael Rohowski, Geschäftsführer
und Sprecher von BurdaDirect, sicher. Dabei ginge es heute nicht mehr
um die Frage, ob Bezahlschranken, sondern wie sie umgesetzt werden.
„Wie bringe ich den Nutzer dazu, für Inhalte im Web zu bezahlen?“, so
Rohowski. Dieser Frage wurde bei der Podiumsdiskussion nachgegangen
und mit praxiserprobten Anwendungsbeispielen veranschaulicht.
Nur wer echten Mehrwert bietet, kann langfristig mit
Bezahlinhalten erfolgreich sein und die journalistische Qualität
sogar noch erhöhen. Es gehe darum, mit dem User über die gesamte
Customer Journey in einen direkten und permanenten Dialog zu treten.
Dabei sollten möglichst viele Inhalte kostenfrei zur Verfügung
gestellt werden,, um den wirklichen Mehrwert in höherer Qualität als
Paid Content attraktiv zu machen. Dafür müssen alle verfügbaren
Kanäle genutzt werden und die Bezahlschranke sehr einfach und
intuitiv gestaltet sein – alles andere hält den Nutzer eher von den
exklusiven Inhalten ab. Es wird zukünftig viele unterschiedliche
Modelle wie Freemium, Metered, harte Bezahlschranke oder freiwillige
Bezahlung geben, Mischformen und neue Formen wie Abonnement und
Flatrate entwickeln sich momentan zusätzlich.
Seit 2006 veranstaltet BurdaDirect als Experte für Online
Marketing-Maßnahmen die Burda net.night mehrmals im Jahr zu aktuellen
Trends und Themen der digitalen Wirtschaft. Hochkarätige Speakern
bieten ein Forum für Kunden und Interessierte zum Austausch und
Networking. www.burdanetnight.de BurdaDirect
BurdaDirect unterstützt seine Kunden als Fullservice-Dienstleister
bei den strategischen, prozessualen und technologischen
Herausforderungen ihrer On- und Offline-Geschäftsmodelle. Das
Unternehmen ermöglicht es seinen Kunden, neue Erlösquellen im
Kundenmanagement und E-Commerce zu erschließen. Zu den
Kernkompetenzen des Dienstleistungsunternehmens gehören die
Entwicklung profitabler E-Commerce-Lösungen, die Konzeption und
Durchführung zielgruppengerechter Online-Marketing-Maßnahmen sowie
der Einsatz erprobter Customer Relationship Management – Tools.
Pressekontakt:
Caroliene Götz
Direktor Marketing & PR
BurdaDirect
Marlener Str. 4
77652 Offenburg
Tel +49 781 84 62 32
caroliene.goetz@burda.com
www.burdadirect.com
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen