Drei Tage für Detektive, Spurensucher und Abenteurer / Das Erste und KiKA präsentierten gemeinsam „Dein Pfefferkörner-Wochenende“

Fans der Kriminalgeschichten rund um die
Speicherstadt in Hamburg kamen am vergangenen Wochenende auf ihre
Kosten. Vom 24. bis 26. Oktober präsentierten Das Erste und KiKA
gemeinsam aktuelle Folgen der 11. Staffel „Die Pfefferkörner“ (NDR).
Ausgewählte Programme zu Themen wie Detektive, Tatorte und Abenteuer
rundeten das Angebot ab, welches kumuliert 1,31 Millionen Kinder*
erreichte.

Von Freitag- bis Sonntagabend gab es in 35 Sendungen und in
insgesamt über 17 1/2 Sendestunden Wissenswertes und Unterhaltsames
rund um spannende Detektivgeschichten und Verfolgungsjagden. Formate
wie „Wissen macht Ah!“ (WDR), „neuneinhalb“ (WDR), „Willi wills
wissen“ (BR), „Checker Can“ (BR) und „Checker Tobi“ (BR) ergänzten
mit passenden Inhalten die Ausstrahlungen der „Die
Pfefferkörner“-Folgen. „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) mit einer
Sachgeschichte zu „Wir erstellen ein Phantombild“ erreichte 330.000
Zuschauer und damit einen Marktanteilswert von 34,5% bei den Drei-
bis 13-Jährigen.**

Zur Freude fleißiger „Die Pfefferkörner“-Gucker konnte man am
Sonntagnachmittag unter pfefferkoerner.de einen exklusiven Blick
zurück in die vergangenen 15 Jahre werfen. Ehemalige Jungdarsteller
sowie Regisseurin Andrea Katzenberger teilten in einer dreistündigen
Live-Sendung Geheimnisse und beantworteten Zuschauerfragen. Das „Die
Pfefferkörner“-Angebot wurde über 15.000 Mal aufgerufen.***

Zusätzlich konnten die Zuschauer auf den Onlinepräsenzen
pfefferkoerner.de, kika.de und checkeins.de auf Spurensuche gehen,
knifflige Rätsel lösen und hatten die Chance, eine noch nicht
gezeigte Folge „Die Pfefferkörner“ als Vorabpremiere zu schauen.

„Mit –Dein Pfefferkörner-Wochenende– verfolgten Das Erste und KiKA
zusammen das Ziel, den Zuschauern ein perfekt abgestimmtes Programm
zu einem spannenden Thema zu bieten. Und ich freue mich sehr, dass
unsere Zuschauer offensichtlich viel Spaß damit hatten“, so
KiKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf. „Nach den
Programmschwerpunkten –Yakari – Folge der Spur– und –Hey, hey,
Wikinger– war dies bereits das dritte senderübergreifende Wochenende
in diesem Jahr. Auch 2015 werden diese ausgewählten Programm-Angebote
fortgeführt.“

Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, TV Scope 5.2, Basis: Kinder
3-13 Jahre; *KiKA, Das Erste, 24.-26.10., 35 Sendungen, Dauer: 17:38
Std., Fact: kumulierte Netto-Sehbeteiligung in Mio. auf Basis einer
Kumulations- und Frequenzanalyse (KFA); **KiKA, Sonntag, 26.10.14,
Fact: Sehbeteiligung in Mio., MA in %. Stand: 27.10.2014, ab 23.10.
vorläufig gewichtet, KiKA Markt- und Medienforschung.
***Onlinezahlen: NDR Medienforschung, Online&Trend, eigene
Berechnung.

Pressekontakt:
Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
Email: kika-presse@kika.de
www.kika-presse.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen