Am 19. September 2014 wurde Gregor Dattner, Barista bei der fränkischen Kaffeerösterei Espressone, deutscher Barista Meister. Er konnte sich im Wettkampf gegen 9 andere Baristi durchsetzen und gewann somit den begehrten Titel. Der Wettkampf fand im Rahmen des jährlichen Kaffee Campus der deutschen Röstergilde in Berlin statt.
In der Meisterschaft müssen alle Teilnehmer in einer jeweils 15-minütigen Präsentation 4 Espressi, 4 Cappuccini und 4 sogenannte Signature Drinks (Eigenkreationen) zubereiten. Wichtig hierbei ist, dass alle Getränke exakt gleich sind und ein herausragendes geschmackliches Erlebnis für alle 4 Sensorik-Juroren bieten. Zu diesen 4 Juroren kommen noch 3 weitere Technik-Juroren, welche dem Barista genau auf die Finger schauen und für präzises, sauberes Arbeiten Punkte vergeben.
Der bei Espressone geröstete Wettkampf-Kaffee ist eine ganz besondere Bohne aus der Region Yirgacheffe in Äthiopien, die in über 1800 Metern über dem Meeresspiegel angebaut wird. Espressone erhielt diesen Kaffee erstmals als Probe, bei der nach dem Rösten aufgefallen ist, dass sie mindestens 2 Varietäten (unterschiedliche Bohnenarten) enthielt. Aus diesem Grund wurden die Bohnen für die Meisterschaft getrennt und beide Varietäten bei gleichem Röstprofil geröstet.
Bei der Verkostung der einzelnen Varietäten schmeckte man bei den größeren Bohnen ein deutlich fruchtiges Aroma nach Preiselbeeren, Rhabarber sowie Grapefruit. Ganz im Gegensatz hierzu entwickelten die kleineren Bohnen den Geschmack von Schokolade.
Bei seiner Präsentation verwendete der Barista Gregor Dattner die größeren fruchtigen Varietäten für die Espressi und die Kleineren für seine Cappuccini.
Sein Signature Drink war eine sommerliche Kompostion aus gekühltem Espresso und püriertem Rhabarber, welcher einen erfrischenden, leicht süßen Geschmack hat.
Durch seine hervorragende Präsentation konnte er nicht nur in das Finale der deutschen Barista Meisterschaft einziehen und dort den 1. Platz belegen, sondern gewann ebenfalls den Preis für den besten Espresso und den besten Signature Drink.
Gregor Dattner freut sich über seinen Sieg und bereitet sich jetzt darauf vor, im Frühjahr des nächsten Jahres Deutschland bei der Barista-Weltmeisterschaft in Seattle zu vertreten.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen