Crowd, bitte finanziere meine Zeitung

Schumann startet Crowdfunding-Kampagne

Patrick Schumann ist ein mutiger Mann. Mitten in der Printkrise beschließt er voll Tatendrang, eine Natur- und Wissenszeitung gedruckt auf den Markt zu bringen – zahlen sollen es (teilweise) die anderen. Genauer gesagt, die Crowd. Über die Plattform startnext.de soll die Zeitung mittels Crowdfunding finanziert werden. Die erste Ausgabe erscheint idealerweise bereits im Winter 2014, dafür brauchen – Schumann und sein Team u. a mit Christoph Drolshagen 12.000 Euro.

„Ich glaube, dass Print seine Zukunft hat und nach wie vor die Inhalte entscheiden. Die Themen von CHRONYCLE NATURE sind zeitgemäß und ich hoffe, dass viele Leser interessiert sein werden“, so Schumann. Man konzentriere sich auch deshalb auf Print, weil Online noch schwieriger zu finanzieren sei.

CHRONYCLE NATURE – Die Welt entdecken und erleben, soll die Zeitung also heißen und es soll – wie der Name auch verrät – Menschen für ihren eigenen Lebensraum und für das Zusammenleben auf unserem Planeten sensibilisieren. „Wir zeigen die Schönheit, aber auch die Bedrohung von Naturschätzen, kultureller Vielfalt und natürlichen Ressourcen, mit Fotos, Reportagen und detaillierte Illustrationen schaffen wir ein Bewusstsein für die entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts“, so Schumann. CHRONYCLE NATURE informiert seriös und unabhängig, auf optimistische, unterhaltsame Art und Weise. Das Konzept der Zeitung ist es nicht (nur) zu kritisieren, sondern unterschiedliche Themen und Fakten aufzuzeigen und Antworten zu geben.

12.000 sind die erste Etappe

Die Zielgruppe sei schwierig auszumachen. „Das zieht sich hoffentlich durch alle Altersgruppen, da von der Thematik ja sehr viele betroffen sind. Ich sage mal die 20- bis 50-Jährigen mit einem Interesse an Bildung, einer weltoffenen und optimistischen Persönlichkeit “, so Schumann. Die Zeitung CHRONYCLE NATURE will sich also dem Thema Natur, Umgang mit Ressourcen sowie dem Thema Nachhaltigkeit, Forschung und Entwicklung widmen – von Tierbeobachtungen über Gesellschaftsfragen bis hin zu revolutionären grünen Ideen und Innovationen. Im ersten Jahr soll CHRONYCLE NATURE mit zwölf Printausgaben von rund 40 Seiten als qualitativ hochwertige, gut recherchierte und informative Natur- und Wissenszeitung erscheinen. Das ist zumindest der Plan. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg für Patrick Schumann und sein dreiköpfiges Team. Die Auflage sei abhängig von der letztendlichen Finanzierung, 20.000 ist jedenfalls die geplante Mindestauflage, CHRONYCLE NATURE werde es zum Kaufen und zum Abonnieren geben.

Die Zeit rennt

Selbstverständlich werde auch Eigenkapital zur Finanzierung aufgewendet, denn das eigentliche Finanzierungsziel sind die Jahresproduktionskosten von 50.000 Euro. Auch Anzeigen im Heft sind vorgesehen. „Ich denke, dass nachhaltige Unternehmen da großes Interesse zeigen werden“, so Schumann. Ideen hierzu gebe es bereits viele, Gespräche diesbezüglich folgen aber noch. 12.000 Euro zu erreichen, ist also ein erster gesetzter Meilenstein. Mit dieser Mindestfinanzierung würden in erster Linie die Druckkosten sowie der Versand einer einzelnen Ausgabe beglichen. Insbesondere durch den Verkauf werden die Folgeausgaben finanziert. „Sollte die 50.000-Euro-Hürde genommen werden, knallen nochmals die Korken. Denn das stellt ein klares Zeichen für die Markttauglichkeit dar. Eine Weiterführung des Projektes wäre gesichert und wir könnten Honorare zahlen“, so Schumann.

Am 1. September 2014 ging das Projekt ins Finanzierungsrennen. Zeit, um das benötigte Kapital über die Crowd aufzubringen, bleibt nun bis 31. Oktober 2014, 23.59 Uhr.

Wenn Sie überlegen, diese Natur- und Wissenszeitung zu unterstützen, jetzt wäre der beste Zeitpunkt: https://www.startnext.de/chronycle-nature

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