Trendthemen „Gesundheit“ und „Nachhaltigkeit“ als Symbolfotos bei picture alliance besonders gefragt (FOTO)

Trendthemen „Gesundheit“ und „Nachhaltigkeit“ als Symbolfotos bei picture alliance besonders gefragt (FOTO)

– Kundenumfrage zum kreativen Bildangebot der picture alliance

– Symbolbilder mit Model Release bevorzugt

– Lifestyle- & Ernährungs- und Ratgeber-Themen ebenfalls wichtig

Die gesellschaftlichen Megatrends sind auch die bevorzugten Themen
bei professionellen Bildnutzern. So lautet – auf den Punkt gebracht –
das Fazit einer Umfrage, die die Frankfurter Bildagentur picture
alliance unter Nutzern ihres Medienangebots durchgeführt hat.

Hohe Lebenserwartung und demografischer Wandel, verbunden mit den
stark steigenden Kosten im Gesundheitswesen, sind gesellschaftliche
Topthemen. Die Balance der individuellen Lebensenergie geht jeden an.
Gesunderhaltung und körperliche Fitness sind keine Luxusthemen
einzelner Gesellschaftsgruppen mehr, sondern durchdringen alle
Lebens- und Konsumbereiche. „Fotos, die diesen Themenbereich
illustrieren, müssen eine positive Ausstrahlung besitzen und das
Versprechen auf Gesundheit vermitteln.“, sagt Gunilla Graudins, Head
of Creative Photography der picture alliance. Ein klarer Aufbau und
natürliche Farben in der Bildkomposition unterstreichen positive
Attribute wie Lebensfreude und Vitalität.

Auch der zweite Megatrend „Nachhaltigkeit“ hat mittlerweile einen
wichtigen Platz in Wirtschaft und Gesellschaft. Immer mehr
Verbraucher machen sich Gedanken über die Folgen ihrer Lebensweise
und achten auf ihren „ökologischen Fußbadruck“. Ein grünes,
ressourcenorientiertes Verhalten ist „in“ – gerade auch in
Metropolen. Fotografisch wird die Illustration durch eine fast schon
romantisch anmutende Ästhetik umgesetzt. „Eine natürliche
Farbgestaltung, verbunden mit weichen Grundtönen, bei der häufig
Sonnenstrahlen und Gegenlichteffekte als Gestaltungsmittel
bilddominierend eingesetzt werden, unterstreicht die Natürlichkeit
der Bildmotive.“, beschreibt Gunilla Graudins den aktuellen Bildtrend
für diesen Bereich.

Bei beiden Themen nimmt der Mensch eine zentrale Rolle ein – zum
einen als unmittelbar Betroffener, zum anderen als mit seiner Umwelt
und der Natur Interagierender. Von daher ist das Ergebnis, dass
insbesondere Bildmotive mit Einwilligungserklärung der abgebildeten
Personen für die Nutzung (sogenanntes „Model Release“) zur
Illustration dieser Trends bevorzugt nachgefragt werden, keine
Überraschung. Des Weiteren sehen die Nutzer einen recht hohen
Bildbedarf bei der Illustration von Lifestyle-, Ernährungs- und
Ratgeber-Themen.

Die aus der Kundenumfrage gewonnenen Erkenntnisse werden ebenfalls
in die von der picture alliance exklusiv produzierte und angebotene
Kreativ-Kollektion „Reality“ einfließen. Die Kollektion enthält
Symbolfotos zu alltäglichen Situationen in natürlicher Bildsprache
und mit europäischen Gesichtern. Um diese Bilder unkompliziert
verwenden zu können, verfügen alle Motive über ein Model Release.

Über picture alliance

Die dpa Picture-Alliance GmbH mit Sitz in Frankfurt/Main ist als
100%iges Tochterunternehmen der dpa Deutsche Presse-Agentur – der
größten deutschen Nachrichtenagentur – auf dem Gebiet der
Bildproduktion, -Dokumentation und -Vermarktung eine der führenden
Bildagenturen in Deutschland. Die Agentur betreibt unter
www.picture-alliance.com ein Contentportal mit aktuell 30 Mio.
Bildern, Grafiken und Videos von 200 Partneragenturen weltweit zu
Themen wie Nachrichten, Politik, Sport, Wirtschaft über Kunst,
Historie, Natur und Reise bis hin zu Lifestyle, Wellness,
Entertainment und Stock. Die picture alliance ist darüber hinaus
Medienpartner und offizielle Fotoagentur der Stiftung Deutsche
Sporthilfe, sowie offizieller Fotopartner des Deutschen Olympischen
Sportbundes (DOSB) und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).

Pressekontakt:
dpa Picture-Alliance GmbH
Marketing / Sven Forster
Tel.: +49 69 2716-34276
E-Mail: forster.sven@dpa.com

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen