ZDFinfo: Erfolgreiche Plattform für Informationsangebote/ Intendant Bellut: „Politikvermittlung für junge Menschen“

ZDFinfo wird sich 2014 aus Anlass der Europawahl
verstärkt europapolitischen Themen widmen, die gezielt die Lebenswelt
jüngerer Menschen ansprechen. Das kündigte ZDF-Intendant Dr. Thomas
Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz an. Dazu lege ZDFinfo mit „Europa
PolitiX“ ein neues, junges Europamagazin auf. Schwerpunkte bilden
auch der 100. Jahrestag des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges und das
25. Jubiläum des Mauerfalls.

Damit werde man dem Kernauftrag von ZDFinfo gerecht, zu dem die
Politikvermittlung gerade für junge Menschen zähle, sagte Bellut.
„Mit starkem Fokus auf die Sehgewohnheiten eines jüngeren Publikums
steht ZDFinfo für die Synthese aus linearem Fernsehen und den
On-demand-Bedürfnissen der nachrückenden Generation“, so der
Intendant. Die Abrufvideos erreichten im Jahr 2013 monatlich 2,2
Millionen Sichtungen. Das sind – bei weiter steigender Tendenz –
sieben Prozent der Sichtungen aller Abrufvideos von ZDFonline.

Der Marktanteil stieg 2013 um 58 Prozent im Vergleich zum Vorjahr,
und auch in der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte
ZDFinfo seinen Marktanteil auf 0,8 Prozent (Gesamtmarkt) erhöhen und
mehr Zuschauer erreichen als im Vorjahr. Damit generiert der
ZDF-Digitalkanal Zuschauernachwuchs und wirkt einem
Generationenabriss entgegen.

ZDFinfo legt 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 0,3 Prozent auf 0,7
Prozent Marktanteil (Zuschauer gesamt) zu. Seit dem Relaunch im
September 2011 haben sich die Werte bei allen Zuschauern
versechsfacht und bei den 14- bis 49-Jährigen versiebenfacht
(Dezember 2013).

http://twitter.com/ZDFinfo

Fotos sind ab 15.00 Uhr erhältlich über ZDF Presse und
Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über
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Pressekontakt:
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