„Das Wort zum Sonntag“ feiert 60-jähriges Bestehen Neues Verkündigungsformat in EinsPlus und Online-Wettbewerb zum Jubiläum

Das Wort zum Sonntag“ ist nach der
„Tagesschau“ das zweitälteste Format im deutschen Fernsehen. Nun
feiert es sein 60-jähriges Jubiläum. Seit Ausstrahlung der ersten
Folge am 8. Mai 1954 ist „Das Wort zum Sonntag“ bis zum heutigen Tag
noch nie ausgefallen: Mittlerweile sind 3.100 Worte zum Sonntag
gesprochen worden, darunter eines von Papst Johannes Paul II. im
April 1987 und eines von Papst Benedikt XVI. im September 2011. Das
meistgesehene „Wort zum Sonntag“ 2013 war das während der Sendung zum
Eurovision Song Contest am 18. Mai mit 4,34 Millionen Zuschauerinnen
und Zuschauern. Vier katholische und vier evangelische Sprecherinnen
und Sprecher wechseln sich dabei regelmäßig ab. Im Schnitt sahen „Das
Wort zum Sonntag“ 2013 knapp 1,5 Millionen Menschen, das entspricht
einem Marktanteil von 7,1 Prozent. Der Vorsitzende der Deutschen
Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, würdigte das
„Wort zum Sonntag“ als „eine Art einmal wöchentlich gesendete
–geistliche Tagesschau–. Wie die Nachrichtensendung den Blick
schärfen will, für das, was die Welt bewegt, so will das –Wort zum
Sonntag– den Blick schärfen, für den, der die Welt bewegt: Es will
unsere Wahrnehmung schulen für Gott.“ Mit kirchlichen Sendungen könne
eine Vielzahl von Menschen erreicht werden – auch solche, die der
Kirche fern stehen oder skeptisch gegenüberstehen: „Menschen, die
gleichwohl ein Bedürfnis haben, sich mit spirituellen Themen, mit
Sinn- und Wertefragen zu befassen. Es geht nicht darum zu
missionieren. Es geht darum, geistliche Impulse und religiöse Anstöße
zu geben.“ In seiner Würdigung sagte der Vorsitzende des Rates der
Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Dr. h.c. Nikolaus
Schneider: „Seit nunmehr 60 Jahren gibt es –Das Wort zum Sonntag–.
Seit sechs Jahrzehnten werden wir durch dieses beständige Format am
Samstagabend daran erinnert, dass der Mensch mehr ist als die Summe
seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten, seiner Taten und der Werke
seiner Hände. Menschen sind Geschöpfe und Ebenbilder Gottes, und
unser Leben ist ein Geschenk – das ist die Grundbotschaft, der cantus
firmus seit 60 Jahren.“ Der EKD-Ratsvorsitzende betonte, dass „Das
Wort zum Sonntag“ für viele Menschen ein niedrigschwelliger
Berührungspunkt mit dem Evangelium war und sei. Pünktlich zum
60-jährigen Jubiläum im Ersten erhält „Das Wort zum Sonntag“ ein
neues Design. Die fünfminütige Verkündigungssendung, samstags nach
den „Tagesthemen“, wird ab nächste Woche, 25. Januar um 22.05 Uhr,
mit einem stilisierten Hintergrund-Themenbild für die jeweilige
aktuelle Sendung ausgestattet und bekommt ein aktualisiertes Logo,
neue Musikelemente wie einen neuen Vorspann. Lutz Marmor,
ARD-Vorsitzender und NDR-Intendant: „Gemessen an der Ewigkeit sind 60
Jahre ein Wimpernschlag. Aber in der deutschen Fernsehlandschaft sind
60 Jahre neben der –Tagesschau– einzigartig. –Das Wort zum Sonntag–
setzt sich mit existenziellen menschlichen Fragen auseinander, gibt
Denkanstöße und vermittelt Werte. Seit 1954 ist es eine verlässliche
Wegmarke im Samstagabendprogramm des Ersten. Danke für die gute
Zusammenarbeit mit den Kirchen und Gratulation an alle Mitwirkenden,
die durch ihre Persönlichkeit diese Sendung geprägt haben.“ Volker
Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, betonte: „Es ist
eine unglaubliche Leistung, seit 60 Jahren wöchentlich jeden Samstag
eine auf fünf Minuten konzentrierte Verkündigungsendung zu machen,
die den Anspruch jedes Mal aufs Neue einlösen will, aktuelle Themen
mit der christlichen Botschaft zu verbinden. Dazu gratuliere ich den
vielen Verantwortlichen für dieses Format in beiden Kirchen von
Herzen. Unser Geschenk zum Jubiläum ist ein völlig neues, dynamisches
Design. Diese äußere Verjüngungskur wurde notwendig, um mit dem
frischen Geist der Sendung Schritt halten zu können.“ Außerdem wird
es zusätzlich zum „Wort zum Sonntag“ ab dem 2. Februar um 22.12 Uhr
in EinsPlus ein neues Verkündigungsformat geben: „Freisprecher“
bündelt kurze Filmbeiträge, die sich speziell an ein junges Publikum
richten. In dreiminütigen, von jungen Teams produzierten Clips,
werden ethische Fragen thematisiert, die im Alltag junger
Zuschauerinnen und Zuschauer eine wichtige Rolle spielen. Es geht
darum, wie man „echt“ und „authentisch“ sein kann, es geht um Treue
und um Partnerschaft, um die Suche nach Orientierung und nach
gültigen Werten. Dieses innovative und multimediale Format wird vom
SWR in die junge Primetime von EinsPlus eingebracht und von den
beiden Kirchen theologisch verantwortet. Jede Sendung lädt ein zur
Diskussion mit Vertretern der katholischen und der evangelischen
Kirche im Internet und sozialen Netzwerk. Zum 60-jährigen Bestehen
des „Wort zum Sonntag“ laden die evangelische und katholische Kirche
zu einem Online-Videowettbewerb „Dein Wort zum Sonntag“ ein.
Informationen gibt es im Internet unter www.Dein-wort-zum-Sonntag.de.
Hier sind Einzelne oder Gruppen eingeladen, ein Wort zum Sonntag
selbst zu gestalten. Die Abgabefrist für Videos endet am 31. Mai
2014. Eine Jury wählt die besten 20 Videos aus, über die dann das
Publikum entscheidet. Ein factsheet mit vielen weiteren Informationen
zum „Wort zum Sonntag“ finden akkreditierte Journalisten im
Pressedienst Das Erste https://presse.DasErste.de in der Rubrik
Pressemappen zum Download.

Fotos über www.ard-foto.de

Pressekontakt: Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de Für
–Freisprecher– Arne Rausch, Presse EinsPlus Tel.: 07221/929-22986
E-Mail: arne.rausch@swr.de

Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen