Köln, 18. Mai 2010: Die rasante Entwicklung der 3D-Technologie ist derzeit eines der bedeutendsten Themen in der Broadcastbranche. Zahlreiche Hersteller präsentierten vor einigen Wochen auf der NAB Show in Las Vegas, was heute in Sachen 3D bereits möglich ist. Nun bekommt die Präsentation der 3D-Thematik eine neue Dimension: Auf seiner 3D-Roadshow zeigt das Medien- und Systemhaus Wellen+Nöthen in Deutschland erstmals einen komplett vernetzten 3D-Produktionsworkflow mit live eingesetztem 3D-Equipment der führenden 3D-Partner aus seinem Vertriebsportfolio.
3D-Workflows zum Greifen nah
In München, Köln und Berlin werden die Wellen+Nöthen-Partner Sony, Quantel, Vizrt, Molden und Infitec ihre neuesten 3D-Entwicklungen und -Produkte live präsentieren und in einem 3D-Produktionsworkflow miteinander vernetzten.
Den Auftakt an den drei Veranstaltungstagen macht Sony und präsentiert sein aktuelles 3D-Line-up. Neben Sony Kameras auf 3D-Rigs wird das Unternehmen außerdem die 3D-Bildkorrektur mit seiner revolutionären 3D-Box MPE-200 sowie 3D-Regieanwendungen mit Mischern inkl. 3D-Option und das Monitoring mit 3D-Displays vorstellen. In einem Fachvortrag wird Andreas Berghaus, Produktmanager bei Sony, auf die Unterschiede und Besonderheiten bei 3D-Live-Produktionen aus dem Sport- und Eventbereich gegenüber 3D-Studioproduktionen eingehen. Fragestellungen wie „Welche Produktionen eignen sich überhaupt für 3D, und wo setzen Technik, Kosten und Aufwand mögliche Limits?“ sollen ebenso beantwortet werden wie konkrete Anwendungsfragen zu den Themen „Welche Hard- und Software ist für 3D-Live-Produktionen erforderlich?“ oder „Welche Herausforderungen bringt 3D für die Bildregie und die Schnittfolge mit sich?“.
In einer Weltpremiere zeigte Quantel auf der diesjährigen NAB in Las Vegas seinen stark erweiterten stereoskopischen 3D-Produktionsworkflow. Auf der Wellen+Nöthen 3D-Roadshow freut sich das Team von Quantel darauf, diesen Ingest/Editing/Playout-Workflow erstmals in Deutschland zu präsentieren. Am Beispiel des 3D-Blockbusters Avatar zeigt das Quantel-Team außerdem 3D Color Grading mit dem Quantel Pablo Farbkorrektursystem.
Als 3D-Grafikspezialist wird der norwegische Hersteller Vizrt in einer Europapremiere sein interaktives virtuelles 3D-Studio aus der BlueBox mit MultiTouch Display Control vorstellen. Im Rahmen eines anschaulichen Fachvortrages und einer Produkt-Live-Präsentation werden Experten von Vizrt außerdem grafiktechnische Besonderheiten bei stereoskopischen Produktionen demonstrieren. Ergänzt wird die 3D-Installation von Vizrt durch MultiTouch Presenter und MultiTouch Plug-ins der Molden GmbH. In Verbindung mit den Vizrt-Lösungen Viz Authoring und Viz Engine entstehen so interaktive Multi Touch Panels für TV-Moderationen, Präsentationen oder Events.
Als Spezialist für dreidimensionale Großbildprojektionen steuert Infitec ein passives 3D-Stereo-Projektionssystem zur Roadshow bei. Zwei Christie Roadster HD-10K M Projektoren mit jeweils 10.000 ANSI Lumen sowie die ausgefeilte Infitec Technik ermöglichen es, 3D-Material homogen, spotfrei und ohne spezielle Leinwandoberflächen zu projizieren.
Die Veranstaltungsorte
Um die 3D-Produktionskette mithilfe der neuesten Produkte der teilnehmenden Hersteller optimal veranschaulichen zu können, hat sich Wellen+Nöthen für keine geringeren Veranstaltungsorte als die Bavaria Filmstudios in München sowie die Studios von Nobeo in Hürth (bei Köln) und VCC Studio in Berlin (Babelsberg) entschieden. Neben dem erstklassigen personellen Know-how verfügen alle Studios über großformatige GreenScreens, sind mit state-of-the-art Studiotechnik ausgestattet und bieten damit den perfekten Rahmen zur realitätsnahen Abbildung des 3D-Produktionsworkflow.
Termine der 3D-Roadshow
08.06.2010, 9.00 – 16.30 Uhr, Bavaria Filmstudio, München
11.06.2010, 9.00 – 16.30 Uhr, Nobeo, Hürth bei Köln
15.06.2010, 9.00 – 16.30 Uhr, VCC Studio, Berlin-Babelsberg
Mehr Informationen zur 3D-Roadshow von Wellen+Nöthen sowie eine Online-Anmeldung für die Veranstaltungen sind im Internet unter www.wellen-noethen.de/3D ab sofort verfügbar.
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen