
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
Seit 37 Jahren bringt der blaue Löwe Theo Tintentatze allmonatlich einen Kinderfilm des Monats für wenig Geld in die Berliner Bezirkskinos. Mehr als 1,2 Millionen Filmfans nutzen seitdem die Filmangebote des Kinderkinobüros, das von der Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert wird.
37 Jahre Kinderfilm des Monats sind Grund zu feiern! Und so lädt das Kinderkinobüro am Sonntag, den 19. März 2023 von 10.30 Uhr bis ca. 13.30 Uhr, alle Filmfans ab 8 Jahre zu einer fröhlichen Geburtstags-Filmparty mit zwei ausgezeichneten Filmen, einem musikalischen Bühnenprogramm und vielen Überraschungen in die exklusive ASTOR Film Lounge am Kurfürstendamm ein.
Geburtstagskind Theo Tintentatze präsentiert mit dem Kurzfilm Faultier und der Familienkomödie Lucy ist jetzt Gangster ein unterhaltsames Filmprogramm, in dem es um eine der beliebtesten Süßigkeiten im Sommer geht: Eis. Ob Pistazie, Vanille oder Waldmeister mit schwarzer Johannisbeere – Eis macht einfach glücklich. Davon ist zumindest Lucy, die Protagonistin unseres Hauptfilmes überzeugt. Und so kämpft sie mit allen Mitteln um den Erhalt der elterlichen Eisdiele, in der ihre italienisch-deutschen Eltern mit überschäumender Lebensfreude beinahe täglich neue Eis-Kreationen zaubern.
Musikalisches Warm-up
Bevor es auf der Leinwand eiskalt wird, heizt die Berliner Swing Band Red Chucks ab 10.30 Uhr mit „Kapriolen und Klimbim“ noch einmal richtig ein. Violine, Ukulele, Banjo, Miniklavier, Kontrabass und noch viel mehr: Unterhaltung und gute Laune sind garantiert, wenn die drei Vollblutmusiker*innen in ihren roten Schuhen aufspielen.
Gegen 11.00 Uhr öffnet sich der Vorhang für Theos filmische Geburtags-Überraschungen:
Faultier
Deutschland 2018, Regie: Julia Ocker, Länge: 4 Min.
Wer freut sich an einem heißen Sommertag nicht über ein leckeres Eis zur Abkühlung? Auch das Faultier bestellt beim Eisverkäufer eine Kugel seiner Lieblingssorte. Doch wie das eben bei Faultieren so ist: Alles dauert ein bisschen länger…
Lucy ist jetzt Gangster
Deutschland 2022, Regie: Till Endemann
Länge: 89 Min., FSK ab 0, empfohlen ab 8 Jahre
Kinostart: 2. März 2023
Brav, lieb, strebsam und grundehrlich – das ist Lucy. Doch damit soll nun Schluss sein. Um die Eisdiele ihrer Eltern zu retten, braucht Lucy einen Plan! Nachdem die örtliche Bank einen Kredit verweigert, beschließt Lucy, sich die 30.000 Euro für eine neue Eismaschine durch einen Banküberfall zu besorgen.
Die Zehnjährige, die bis vor einigen Wochen noch nicht einmal bei Rot über die Ampel gehen konnte, startet die „Operation Lucyfer“: Der coole Klassen-Rowdy Tristan soll ihr Nachhilfe in Sachen Klauen, Lügen, Betrug und Erpressung geben – und dabei erweist sich Lucy als erstaunlich gelehrige Schülerin. Doch die Verwandlung von der Streberin Lucy zur Gaunerin „Lucyfer“ ist nur bedingt erfolgreich, wenn man „Hände hoch“ als zögerliche Bitte vorbringt und sich sogar noch bedankt, wenn dem Folge geleistet wird.…
Die charmante Grundidee von Regisseur Till Endemann und seinem Ko-Autor Andreas Cordes trägt die märchenhafte Komödie quasi von allein. Es ist einfach ulkig, dem braven Mädchen beim permanenten Scheitern in ihrem Trainingsprogramm zur Kriminellen zuzusehen. Mobben, Klauen, Erpressen – nichts klappt.
Peter Gutting, programmkino.de
Nach dem Film lädt Theo Tintentatze mit freundlicher Unterstützung von TIMS KANADISCHE BACKWAREN und BAHLSEN zu einer kleinen Feier ins Foyer ein!
Sie muessen eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben Einloggen