MausRadio startet mit Live-Morgenstrecke im September
Das MausRadio entwickelt sein Programm zum Schulstart in NRW weiter und wird mit der neuen Live-Morgenstrecke ab 2. September 2026 die Kinder noch besser in ihrem Alltag begleiten. Natürlich in bewährter Maus-Qualität. Der Programmschema-Änderung hat der WDR-Rundfunkrat heute zugestimmt.
WDR-Intendantin Dr. Katrin Vernau: „Der Morgen entscheidet darüber, wie Kinder in den Tag starten. Deshalb schaffen wir mit
Der WDR wird vorbehaltlich der Gremienzustimmung zum 1. April 2027 seine jungen Radiowellen strategisch neu aufstellen. Das Ziel: künftig mit drei sehr unterschiedlichen Programmprofilen mehr junge Menschen in NRW zu erreichen als bisher. Die drei jungen Programme 1LIVE, 1LIVE DIGGI und COSMO sollen zusammen mit ihren digitalen Angeboten unter dem Dach der starken WDR-Marke 1LIVE gebündelt werden: Aus COSMO soll 1LIVE STREET, aus 1LIVE DIGGI 1LIVE LOUNGE werden.
Der WDR-“MausLive”-Beitrag “Belal kommt aus Afghanistan” wurde am Montagabend (18.5.) in Berlin mit dem “CIVIS AUDIO AWARD für kurze Beiträge” ausgezeichnet. In der fünfminütigen Hör-Geschichte (Autorin: Sylke Blume / Redaktion: Isabel Hecker) erzählt der zwölfjährige Belal, wie er im Alter von acht Jahren mit seinen Eltern und Geschwistern aus Afghanistan fliehen musste. Anfangs tat er sich schwer, Deutsch zu lernen. Ab
“Ich finde es absolut richtig, was man jetzt alles an militärischer Unterstützung gemacht hat. Ich finde es auch richtig, dass wir jetzt viel mehr tun, um eine abschreckende Wirkung zu entfalten. Was ich bedaure, ist, dass Europa sein diplomatisches Potenzial nicht ausreichend einsetzt”, sagte Bundeskanzlerin a.D. Angela Merkel am Montag (18.5.) beim WDR Europaforum auf der re:publica in Berlin mit Blick auf die Rolle Europas rund um die Verhandlungen zum russischen Angriff
Wie erkennt man, ob ein TikTok-Video Fake News enthält? Warum sind manche Quellen verlässlich – und andere nicht? Und was hat Pressefreiheit eigentlich mit dem eigenen Alltag zu tun?
Über diese Fragen sprechen WDR-Journalistinnen und Journalisten ab Mai 2026 direkt mit Schülerinnen und Schülern in Nordrhein-Westfalen. Der WDR beteiligt sich seit diesem Jahr als Kooperationspartner des Vereins „Journalismus macht Schule“. WDR-Medienprofis aus den versch
Der WDR-Rundfunkrat hat in seiner Sitzung am 23. April 2026 den langjährigen Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung, Jörg Schönenborn, verabschiedet und ihm für seine herausragende Arbeit und sein großes Engagement gedankt. Jörg Schönenborn wird künftig journalistische Aufgaben in der ARD übernehmen, unter anderem die „Tagesthemen“ und den „Presseclub“ moderieren und weiterhin die Wahlberichterstattung der ARD
Der Morgen bei WDR 4 erfindet sich neu! Mit zwei neuen Stimmen, neuem Namen und noch mehr Nähe zum Publikum startet ab 13. April „Der Schöne Morgen“ bei WDR 4. Bastian Bender und Katharina te Uhle werden die Frühsendung im wöchentlichen Wechsel moderieren – jeden Montag bis Freitag von 6 bis 10 Uhr.
„WDR 4 gibt ein Gefühl, zuhause zu sein“, sagt Katharina te Uhle. WDR 4 sei da, wo die Menschen sind, und sie freue sich darauf, diese kennenzu
Marie Jacquot wird zu Beginn der Spielzeit 26/27 neue Chefdirigentin des WDR Sinfonieorchesters. Wir laden Sie herzlich zur offiziellen Begrüßung und einem Presse-/Fototermin ein:
am Freitag, 10. April 2026,
um 10:30 Uhr (Fototermin 10:15 Uhr),
im Kleinen Sendesaal
WDR Funkhaus am Wallrafplatz
Wallrafplatz 5
50667 Köln
Ihre Gesprächspartnerinnen und -partner sind:
Marie Jacquot, neue Chefdirigentin des WDR Sinfonieorchesters
Der WDR will seine jungen Radiowellen strategisch neu aufstellen, um gezielt jüngere Menschen, vor allem mit internationalen Biografien, zu erreichen. Der gesetzliche Auftrag des WDR sieht vor, dass eines der Programme weiterhin das interkulturelle Zusammenleben als Schwerpunkt hat.In Nordrhein-Westfalen haben über 40 Prozent der unter 30-Jährigen eine Einwanderungsgeschichte. Darüber hinaus will der WDR auch diejenigen ansprechen, die die WDR-Angebote bislang kaum oder wenig
Georg Restle übernimmt zum 1. Juni 2026 die Leitung des crossmedialen ARD-Studios Nairobi. Der 60-Jährige folgt damit auf Antje Diekhans, die seit August 2025 gemeinsam mit Juliane Fliegenschmidt die WDR-Auslandsabteilung in Köln leitet.
Seit 2012 ist Georg Restle Redaktionsleiter und Moderator des ARD-Politmagazins „Monitor“. Am 26. März 2026 wird er die Sendung im Ersten zum letzten Mal moderieren. Über die Nachfolge Restles bei Monitor wird der WDR zu ein