Wien, 29. September 2026. Das Videojam Fest, ein neues eintägiges Film- und Musikfestival, präsentiert von Videojam, hat die Official Selection seiner ersten Ausgabe bekanntgegeben: sieben Selections mit insgesamt acht Filmen, ausgewählt aus 1.921 Einreichungen aus mehr als 80 Ländern. Gezeigt werden sie am Sonntag, 4. Oktober 2026 im Pickwicks im ersten Wiener Gemeindebezirk, einer Bar, die als eine der ersten englischsprachigen Videotheken der Stadt begann. Der Eintritt ist frei, es gibt 35 Plätze, eine Anmeldung ist erforderlich. Das ganze Programm: https://videojam.live/festival
„Wir mussten sechs Filme aus 1.921 auswählen. Das war eine schwere Entscheidung, also haben wir noch einen Film dazugenommen“, sagt Vilo Torralvo, Kurator des Videojam Fest.
Die Official Selection:
Aquaballet for Diatomée, von Marianne Aventurier und Alex Voyer (Frankreich). Ein Tanz unter Wasser inmitten wilder Meerestiere. Musikvideo / Video Dance.
Samba Infinito, Regie: Leonardo Martinelli (Brasilien). Ein trauernder Straßenkehrer im Karneval von Rio. Kurzfilm.
Rattling, Regie: Gracia Ester Duman?i? (Österreich). Studienalltag mit ADHS. Kurzfilm.
BackToUs, Regie: Gracia Ester Duman?i? (Österreich). Zwei Freunde, die das Streben nach männlicher Bestätigung auseinanderbringt. Kurzfilm.
Bushtail Bandit, Regie: Hoi Ching Leung (Vereinigtes Königreich). Ein grantiger Mann gegen ein Eichhörnchen. Kurzfilm.
Ben Böhmer – Hiding (feat. Lykke Li) (Fan Music Video), von Alyona Futsur. Musikvideo / Video Dance.
Invitation to the Dance of Death, Regie: Stefan Nacke (Deutschland). Ein Pianist, der dem Klavier gegenübertritt wie einem Stier. Musikvideo / Video Dance.
Who Am I?, ein Musikvideo von Giuliana May, Regie: Ivan Mazzone. Musikvideo / Video Dance.
Einlass ist um 19:00. Der Abend zeigt die acht Filme in sieben Selections mit Einführungen, ein Q&A mit den anwesenden Filmschaffenden, eine Preisverleihung und zum Abschluss ein DJ-Set von Musty Camara und Alan More. Die Jury vergibt den ersten Preis (ein iPad), den zweiten Preis (100 US-Dollar FilmFreeway-Guthaben), den dritten Preis (Urkunde und Laurel) und den Preis für das beste Musikvideo / Video Dance (vier Wochen als Feature auf der Startseite von videojam.live sowie eine Studiosession). Das Publikum stimmt im Saal über einen eigenen Preis ab, den Publikumspreis (Urkunde und Laurel).
Über die Auswahl hinaus ist eine Sammlung weiterer Einreichungen, mit Zustimmung der Filmschaffenden, vollständig auf videojam.live zu sehen.
Kostenlose Anmeldung, begrenzte Plätze: https://luma.com/3k58cb4g
Über Videojam: Videojam (https://videojam.live) ist eine redaktionell kuratierte Plattform für Musikvideo- und Filmentdeckung. Sie verbindet menschliche Kuration mit einem schnellen, ablenkungsfreien Player und einem Katalog aus Musikvideos, DJ-Sets und Kurzfilmen in allen Genres. Statt eines algorithmischen Feeds organisiert Videojam das Entdecken entlang von Genres, Stimmungen, wöchentlichen Charts und kuratierten Sammlungen. Videojam ist außerdem eine Heimat für aufstrebende Künstlerinnen, Künstler und Filmschaffende und veranstaltet das Videojam Fest in Wien.
Pressekontakt: Alan More, Festivaldirektor, hello@videojam.live
