Zusatzangebote erreichen neue Zielgruppen ZMG-Studie “Zeitungsqualitäten 2020” bündelt aktuelle Daten zur Nutzung und Werbeleistung der Zeitungen





Deutschland verfügt mit rund 350 Zeitungen sowie mehr als 600
digitalen journalistischen Angeboten und Marken im Internet über den größten
Zeitungsmarkt Europas und den fünftgrößten der Welt. Gedruckt und digital
erreichen die Zeitungen acht von zehn Deutschen in jeder Woche, darunter 68
Prozent der unter 30-Jährigen. Selbst wer bislang noch nicht zu den regelmäßigen
Zeitungslesern zählt, ist für Zusatzangebote der Medienhäuser aufgeschlossen: 53
Prozent sind interessiert an Apps mit aktuellen Nachrichten, 40 Prozent an ihren
Webportalen, 37 Prozent würden gerne ein digitales Archiv nutzen. Auch mit
E-Paper, Social-Media- und Videoangeboten, Messen, Newslettern und Podcasts
stoßen die Zeitungen bei jedem fünften Nichtleser auf Interesse.

Intensive Nutzung

Das zeigt die neue ZMG-Studie “Zeitungsqualitäten 2020”. Sie bündelt Daten zur
Nutzung und Werbeleistung der Zeitungen. So widmen Leser dem Kernprodukt
Tageszeitung 38 Minuten lang ihre volle Aufmerksamkeit, stöbern gerne mehrfach
darin, und 69 Prozent teilen ihr Blatt sogar mit anderen Personen. Damit
erreicht jedes Zeitungsexemplar im Schnitt 2,7 Leser.

Stark in der Region

Ihre besonderen Stärken spielen die Zeitungen in der Region aus. Für 68 Prozent
der Bevölkerung sind sie die wichtigste Informationsquelle zum Geschehen vor
Ort. 76 Prozent bezeichnen sie als unverzichtbar und sinnvoll im Lokalen, zumal
den Zeitungen hier weit mehr Kompetenz zugesprochen wird als Internet, Hörfunk,
Anzeigen- oder Szeneblättern. Besonders ihre kompetenten Redakteure (97 Prozent
Zustimmung) und die umfassende, glaubwürdige und objektive Information (96
Prozent Zustimmung) machen die Zeitung zu einer festen Größe in der Region und
zum glaubwürdigsten Medium bei lokalen Themen.

Gutes Image von Zeitungswerbung

Das positive Image wirkt sich auch auf die Werbeleistung aus. Zeitungsanzeigen
werden als glaubwürdig und zuverlässig (81 Prozent) wahrgenommen, die werbenden
Geschäfte als besonders seriös (76 Prozent). Daher möchten sieben von zehn
Deutschen auch nicht auf Werbung in der Zeitung verzichten, sondern bestätigen
ihren praktischen Nutzen beim täglichen Einkauf.

In der Studie “Zeitungsqualitäten 2020” bündelt die ZMG aktuelle Ergebnisse aus
eigenen repräsentativen Bevölkerungsumfragen und aus Fremdstudien. Alle
Auswertungen stehen als animierte Grafiken auf http://www.zeitungsqualitaeten.de
zum freien Download zur Verfügung.

Kontakt: Dr. Andrea Gourd, Telefon 069/973822-46, E-Mail gourd@bdzv.de

Pressekontakt:

Alexander von Schmettow
Leiter Kommunikation
Telefon: 030/ 726298-210
E-Mail: schmettow@bdzv.de

Anja Pasquay
Pressesprecherin
Telefon: 030/726298-214
E-Mai pasquay@bdzv.de

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veröffentlicht von am 11. Mrz 2020. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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