Zum 50sten Geburtstag: DieMaus erstmals in 3D / Charakterdesign und -animation von Machbar





Realisiert hat die dreidimensionale Maus die Kasseler Agentur Machbar. Die konnte beim Pitch nicht zuletzt mit über 12-jähriger Maus-Erfahrung punkten: Son sind die beliebte MausApp und die Website der Maus Produktionen der Kasseler.

Augenklappern, Schnüffeln, dieser Blick? bitte alles wie gehabt!

Wie überträgt man die seit eh und je liebevoll gezeichnete Maus in die dritte Dimension?

Agenturchef Andreas Feischen: ?Aussehen und Charakter der Maus sind ebenso berühmt wie beliebt. Sie schaffen bei Jung und Alt seit 50 Jahren ein Gefühl der Vertrautheit. Dieses galt es, auf jeden Fall beizubehalten und für die dritte Dimension neu zu interpretieren. Es gibt Beispiele bekannter Zeichentrick-Figuren, bei denen das weniger gut geklappt hat.

Die einfache ikonographische Form, der Maus-typische Blick, der aufrechte Gang: Das alles musste in 3D nicht nur nachgebaut und animiert werden. Sondern auch in Perspektiven entwickelt werden, die es vorher noch gar nicht gab. Das hat unser Team mit Bravour gelöst!?

Spannende neue Möglichkeiten – von Figuren bis Augmented Reality

Mit der 3D Maus ergeben sich nun viele spannende und neue Einsatzmöglichkeiten. Einige Projekte wurden bereits realisiert:

Extra für den Mausgeburtstag wurde auf Basis der 3D-Daten eine 1,70 m große, farbige Mausfigur produziert. Diese wurde von WDR Intendant Tom Buhrow am 04.03.2021 feierlich enthüllt

Am 05.07.2021 um 22:15 Uhr begrüßte die 3D-Maus mit Pinar Atalay die Zuschauer der ARD Tagesthemen ? inkl. Begrüßung auf türkisch

Mit einer ersten Augmented Reality (AR) Anwendung – entwickelt von Machbar – können sich Mausfans ab sofort die 3D-Maus nach Hause holen und Fotos mit ihr machen. Einfach die Website www.diemausin3D.de mit einem AR-fähigen Smartphone oder Tablet aufrufen. Unzählige MausFans posten seitdem Bilder mit der Maus bei sich zu Haus aus aller Welt.

Man darf gespannt sein, was die 3D Maus in Zukunft noch so alles anstellt …

Noch eine Info für alle Fans, die sich vielleicht Sorgen machen: In ihrem eigenen Programm „Die Sendung mit der Maus“ wird die Maus mit ihren Freunden Elefant und Ente weiterhin in der bewährten 2D-Version ihre Abenteuer erleben.

Über die Maus

Selbst nach fünf Jahrzehnten lockt ?Die Sendung mit der Maus? wöchentlich fast zwei Millionen kleine und große Zuschauer vor den Bildschirm. Das entspricht einem Marktanteil von bis zu 17 Prozent – Woche für Woche.

In der MausApp ? produziert von der Agentur Machbar – können junge und junggebliebene Fans die Maus durch ihre Welt begleiten und immer wieder Neues entdecken. Die unter anderem mit dem German Design Award für ?Excellent Design? ausgezeichnete App wurde bereits millionenfach heruntergeladen.

Auch in den Sozialen Medien wächst die Maus Fangemeinde: 2,5 Millionen Aufrufe einzelner Videos auf dem eigenen Facebook-Kanal bei über 460.000 Followern.

In einer großen Maus-Geburtstagsshow wurde am 6.3.2021 der Maus gebührend zu ihrem 50. Geburtstag gratuliert, und Marc Forster hat mit Mitgliedern der WDR Big-Band sogar einen eigenen Geburtstagssong komponiert.

Die Machbar GmbH ist eine 1997 gegründete, inhabergeführte Fullservice-Agentur für Werbung und Design mit Hauptsitz in Kassel und Niederlassung in München. Die Palette ihrer Dienstleistungen reicht von der Entwicklung eines Corporate Branding über Werbung und Gestaltung in Print- und elektronischen Medien bis hin zur Beratung von Unternehmen in Gestaltungsfragen. Weitere Informationen:

www.machbar.de

veröffentlicht von am 10. Mrz 2021. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de