ZDFneo weiter unter Top Ten der deutschen Fernsehprogramme / ZDF-Intendant Bellut: „Wichtiger Beitrag zur Akzeptanz der ZDFmediathek“ (FOTO)
Tweet
ZDFneo konnte im Jahr 2019 erfolgreich den achten Platz unter den
Top Ten der deutschen TV-Programme verteidigen. Der Sender erreicht im
aufgelaufenen Jahr bei den Zuschauerinnen und Zuschauern gesamt einen stabilen
Marktanteil von 3,2 Prozent und 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im
Durchschnitt schalteten 2019 täglich 6,8 Millionen Menschen den Sender ein.
Das tägliche Sehvolumen von ZDFneo-Formaten in der ZDFmediathek stieg von 1,7
Millionen im Jahr 2018 auf 3 Millionen. „Im stark umkämpften Online-Markt
leistet ZDFneo einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanz der ZDFmediathek“, sagte
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Magdeburg. Die wachsenden
Abrufzahlen zeigten, dass eigene ZDFneo-Formate, Auftragsproduktionen,
Koproduktionen und internationale Lizenzankäufe die jüngere Zielgruppe
ansprechen. Mit neuen Serien wie „Dead End“, „Undercover“, „La Zona – Do not
cross“ oder „Countdown Copenhagen II“ treffe ZDFneo das Lebensgefühl der 25- bis
49-Jährigen.
Neben Filmen und Serien präsentiert ZDFneo 2019 unterhaltende Factual-Formate
sowie dokumentarische Formate wie „Generation Helikopter-Eltern?“ mit Collien
Ulmen-Fernandes oder „Radikalisiert – Mit Sascha Lobo“. Im Showprogramm des
Senders setzen die neuen Sendungen mit Shahak Shapira und Laura Karasek Akzente.
Für das Jahr 2020 sind weitere Auftrags- und Koproduktionen in den Genres Drama
und Sitcom geplant sowie der Erwerb weiterer europäischer Serien. Neue Factual-
und Show-Formate werden den Innovationspool von ZDFneo ergänzen.
Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de
https://twitter.com/ZDFpresse
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4468425
OTS: ZDF
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell