ZDFinfo mit Dokus rund um die Uhr weiter auf Erfolgskurs (FOTO)





Wissens-Dokus im „Fernsehen zum Mitreden“ sind bei jüngeren
Zuschauern weiter gefragt: ZDFinfo erreicht in diesem Jahr bei den
Zuschauern gesamt einen Marktanteil von 1,2 Prozent – und steigert
seinen Marktanteil in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 1,3
Prozent. 2016 lag der Marktanteil in dieser Zielgruppe bei 1,2
Prozent.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: „ZDFinfo spricht mit seinen
informativen Dokumentationen weiter verstärkt ein jüngeres Publikum
an und führt dieses an das Programmangebot der ZDF-Familie heran. Das
ist auch 2017 wieder hervorragend gelungen – und deshalb
Antriebsfeder für die weitere Programmarbeit.“

Die Wissensvermittlung bleibt der Markenkern des Digitalkanals,
der mit langen Dokumentationsstrecken aus den Bereichen
Zeitgeschichte, Gesellschaft, Politik und Wissenschaft erfolgreich
ist. Das haben 2017 zwölfteilige Reihen wie „Aufstieg und Fall des
Kommunismus“ oder „Die Amerika-Saga“ ebenso gezeigt wie die
vierteilige Reihe „Die Wahrheit über Franco“. Die Liste der
besteingeschalteten ZDFinfo-Sendungen führt 2017 die Dokumentation
„Dianas Tod: Monarchie in Gefahr“ an, die bei ihrer Erstausstrahlung
am 31. August 2017 640.000 Zuschauer hatte, bei einem Marktanteil von
2,3 Prozent. Unter den Top 5 sind zudem platziert: die Folge über den
Zweiten Weltkrieg aus der Geschichtsreihe „Panzer!“ (560.000
Zuschauer/1,8 Prozent Marktanteil) sowie die Folge „Nord gegen Süd“
aus der „Amerika-Saga“ (490.000 Zuschauer/2,7 Prozent Marktanteil).

2017 hat ZDFinfo auch sein Social-Media-Angebot ausgebaut und
damit seinen Anspruch als „Fernsehen zum Mitreden“ gestärkt.
ZDFinfo-Chef Robert Bachem: „Unser neues Social-Media-Angebot wirkt
nicht nur ergänzend, sondern ermöglicht im Wechselspiel auch wieder
Rückflüsse ins Programm. Dabei zeigt sich: Wir haben ein aufmerksames
und kritisches Publikum, mit dem wir den Austausch weiter
intensivieren wollen – zum Beispiel im ZDFinfo-Wissenssenat auf
Facebook, wo wir mit denen kommunizieren, die sich wirklich aktiv und
engagiert mit unserem Programm beschäftigen.“ Auch in der
ZDFmediathek ist ZDFinfo erfolgreich: Mehr als jede zwanzigste
gesehene Minute in der ZDFmediathek entfällt auf eine ZDFinfo Doku.

Erste Programmhighlights für 2018 stehen bereits fest: „Die
Science Checker“ sind ab dem 14. Februar 2018, 20.15 Uhr, neu im
Programm – Forscher und Faktenprüfer, die im Internet nach Videoclips
über erstaunliche Kuriositäten suchen und dann erklären, was es damit
auf sich hat. Die zehnteilige Reihe „Von der Keule zur Rakete – Die
Geschichte der Gewalt“ startet am Mittwoch, 21. Februar 2018, 20.15
Uhr, mit den ersten vier Folgen und geht der Frage nach, welche Rolle
Waffen in der Geschichte gespielt haben und wie maßgeblich sie die
weltweite Entwicklung von Wissenschaft und Gesellschaft mitprägten.
Die dreiteilige Reihe „Die Geschichte der NATO“ ist für die zweite
Jahreshälfte 2018 geplant. Zudem werden Reihen wie „Crime and
Justice“, „Szene Deutschland – mit Sascha Bisley“ und „Das war dann
mal weg!“ fortgesetzt.

ZDFinfo startete 2011 mit 0,1 Prozent Marktanteil und ist seitdem
kontinuierlich gewachsen.

https://presseportal.zdf.de/pm/zdfinfo-highlights-2018/

http://zdfinfo.de

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter.com/ZDFinfo

http://facebook.de/ZDFinfo

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original-Content von: ZDFinfo, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 28. Dez 2017. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de