ZDF veranstaltet vierten Produzententag / Intendant Bellut: Mediathek bietet neue Möglichkeit der Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft (FOTO)





Geschäftsleitung und Programmverantwortliche des ZDF präsentierten
am Donnerstag, 30. August 2018, beim vierten Produzententag des ZDF
in Berlin vor mehr als 280 Produzenten die Programmstrategie des
Senders für 2019 und 2020.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut betonte die Leistungsfähigkeit des
öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seine Funktion für Gesellschaft
und Demokratie. Das ZDF ist mit mehr als 600 Millionen Euro pro Jahr
der größte Auftraggeber in der deutschen TV-Produktionswirtschaft und
arbeitet jährlich mit mehr als 500 Produktionsgesellschaften
zusammen. Eine Rolle, die das ZDF auch in Zukunft verantwortungsvoll
übernehmen will, wie der Intendant sagte: „Wir verstehen uns als
natürlicher und verlässlicher Partner der deutschen
Produktionswirtschaft. Die enge Zusammenarbeit ist für uns der
Schlüssel zum gemeinsamen Programmerfolg, der uns seit sechs Jahren
die Marktführerschaft sichert“, so Bellut.

Gleichzeitig befinde sich die Branche in starkem Wandel. Bellut
unterstrich daher die Bedeutung des Onlineangebots: „Die Mediathek
muss zu einem gleichberechtigten Verbreitungsweg weiterentwickelt
werden.“ Hierfür bilde die Einigung mit den Verlegern und die
Selbstverpflichtung gegenüber den Produzenten eine wichtige
Grundlage. Zudem biete eine erfolgreiche Mediathek auch neue
Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft.

Im Rahmen des Produzententags präsentierten Programmdirektor Dr.
Norbert Himmler und der stellvertretende Chefredakteur Elmar Theveßen
die strategische Programmausrichtung des ZDF sowie der Partner- und
Digitalprogramme ZDFneo, ZDFinfo, 3sat, ARTE, FUNK und KiKA für die
kommenden Jahre.

Ein Fokus lag hierbei auf deutschen Serien sowie europäischen
Koproduktionen, die aus Deutschland heraus entstehen sollen. Weitere
Schwerpunkte waren die Entwicklung von Factual-Programmen für die
Primetime. Die Bandbreite dokumentarischer Formate der
ZDF-Senderfamilie, von Primetime-Dokumentationen bis zu
Dokumentarfilmen, soll um Inhalte für neue Verbreitungswege erweitert
werden. Darüber hinaus sind u.a. für 3sat besondere
Programmanstrengungen zum 35-jährigen Senderbestehen geplant.

Die Produzentinnen und Produzenten diskutieren im Anschluss in 15
verschiedenen Workshops mit Programmverantwortlichen des ZDF über
konkrete Programmvorhaben und Sendeplätze. Während des anschließenden
Branchenabends besteht die Möglichkeit des kreativen Austausches
zwischen Sender, Produktionsgesellschaften sowie namhaften
Schauspieler/innen, Regisseur/innen, Autor/innen und Moderator/innen.

Grundlage für den Produzententag bildet die
Transparenzvereinbarung zwischen ZDF und Allianz Deutscher
Produzenten – Film & Fernsehen (https://transparenz.zdf.de) Über das
ZDF-Unternehmensportal konnten sich interessierte Produzentinnen und
Produzenten für die Veranstaltung anmelden. Aufgrund des großen
Interesses war bereits im Vorfeld die Teilnehmerzahl auf eine Person
je Produktionsgesellschaft begrenzt worden. Dennoch erreichte die
Warteliste in diesem Jahr einen neuen Höchststand.

https://unternehmen.zdf.de

https://transparenz.zdf.de

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Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108,
pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon:
06131 – 70-16100, und über
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Pressekontakt:
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veröffentlicht von am 30. Aug 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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