ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 28. Juni 2020





Sonntag, 28. Juni 2020, 9.30 Uhr

Katholischer Gottesdienst Du bist nie allein Aus der Kapelle des St. Katharinen-Krankenhauses in Frankfurt am Main

Jeder Mensch hat Angst vor Veränderungen. Oft verbleiben Menschen sogar in selbstzerstörerischen Lebensumständen, weil sie den unbekannten Weg in das Neue scheuen und sich nicht zutrauen.

Der Kapuzinermönch Bruder Paulus spricht darüber mit einem ehemals Obdachlosen, der nach langen Jahren den Mut fand, alles hinter sich zu lassen, was einmal war und zu seinem eigentlichen Leben gefunden hat. Die Bibel ist voller Geschichten dazu.

Sind körperliche oder psychische Krisenzeiten nicht oft genug Boten einer Aufbruchsstimmung, der nämlich, umzukehren, und fragen wir nicht gerade in diesen Zeiten oft nach Gott? Gibt es ihn wirklich, und ist er wirklich auch für mich da? Bruder Paulus weiß als Seelsorger: “Es braucht Zukunftsmut.” Es braucht aber auch Vertrauen und Menschen an meiner Seite, den Weg zu beginnen. Dann, so Bruder Paulus, können wir erfahren: “Es gibt Gott, und du bist nie allein!”

Das St. Katharinen-Krankenhaus in Frankfurt am Main, aus dem der Gottesdienst übertragen wird, wurde von christlichen Ordensschwestern gegründet. Die Gastfreundschaft für die Schwachen und Kranken gehört zu ihrem Selbstverständnis. Genauso wie bei Bruder Paulus und vielen Helferinnen und Helfern im Franziskanertreff mitten in der Frankfurter Innenstadt, die täglich 180 obdachlose Menschen zum Frühstück einladen.

Die musikalische Leitung des Gottesdienstes liegt bei Christoph Kuhn zusammen mit einem Vokalensemble und Andreas Walke an der Orgel.

Im Anschluss an den Gottesdienst können Zuschauer und Mitfeiernde bis 19.00 Uhr unter der Nummer 0700 – 14 14 10 10 (6 Cent/Minute Festnetz Deutsche Telekom, abweichender Mobilfunktarif) einen in der Gemeinde eingerichteten Telefondienst erreichen.

Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4605703
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 25. Mai 2020. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de