ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 19.Mai 2020





Dienstag, 19.Mai 2020, 9.05 Uhr

Volle Kanne – Service Täglich Moderation: Ingo Nommsen

Wie die Krise vor allem Frauen trifft – Besonders belastet? Ausgefallene Sportgeräte für zu Hause – Sport-Gadgets im Check Rhabarberkuchen mit Süßkartoffel – Rezept von Chefkoch Armin Roßmeier

Gast: Abdelkarim, Komiker und Moderator

Dienstag, 19.Mai 2020, 12.10 Uhr

drehscheibe Moderation: Sandra Maria Gronewald

Drei Monate nach Anschlag von Hanau – Wie geht es den Angehörigen? Expedition Deutschland: Werder – Ein bewegtes Leben “Kleine Fluchten” – Im Dschungel-Garten

Dienstag, 19.Mai 2020, 17.45 Uhr

Leute heute Moderation: Karen Webb

Harry und Meghan feiern Hochzeitstag – Das Paar ist zwei Jahre verheiratet Fitnesstipps von Promis – Schwarzenegger und Co. zeigen Übungen

Dienstag, 19.Mai 2020, 21.00 Uhr

Frontal 21 Moderation: Ilka Brecht

Urlaub mit Mundschutz? – Wohin die Reise geht

Sachsen ist eines der ersten Bundesländer, in dem Hotels und Restaurants nach einer zweimonatigen Corona-Zwangspause wieder geöffnet sind. Allerdings startet der Tourismus verhalten: Den Ferienregionen fehlen die Gäste aus dem Ausland – und Busreisen in Deutschland sind noch verboten.

Die Tourismusbranche in vielen Urlaubsorten, auch an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern, hofft auf einen starken Sommer, weil die Deutschen in diesem Jahr wohl verstärkt Urlaub im eigenen Land machen werden. Doch die strikten Corona-Regeln erschweren es den Gastwirten.

Das ZDF-Magazin “Frontal 21” war in Mecklenburg-Vorpommern auf der Insel Usedom, in Dresden und in der sächsischen Schweiz unterwegs.

Corona auf Schlachthöfen – Fleischfabriken als Virenschleudern

Bundesweit entwickeln sich Schlachthöfe zu Corona-Hotspots. Dafür verantwortlich gemacht werden vor allem die prekären Arbeits- und Unterbringungsbedingungen der vielen ausländischen Beschäftigten in der Fleischindustrie.

Die Arbeiter stammen zum größten Teil aus Osteuropa und sind häufig mit Werksverträgen über Subunternehmer beschäftigt. Sie werden oft auf viel zu engem Wohnraum mit anderen untergebracht und in Kleinbussen zur Arbeit gefahren. Die jetzt geltenden Abstandsregeln sind so nur schwer einzuhalten. Auch in den Fleischbetrieben arbeiten sie meist zu nah beieinander.

Gewerkschafter kritisieren außerdem seit Jahren die zu langen Arbeitszeiten und Verstöße gegen den Arbeitsschutz in der Branche. Bei einer Kontrollaktion der Behörden in Nordrhein-Westfalen im Herbst 2019 wurde ermittelt: In 85 Prozent der Schlachthöfe gibt es “eine hohe Anzahl teils gravierender Arbeitsschutzmängel”.

“Frontal 21” über anhaltende Missstände in der Fleischindustrie, gegen die bislang weder die Bundesregierung noch zuständige Landesbehörden vorgegangen sind.

Zu wenig Regen – Wie Deutschlands Wälder sterben

Die ersten drei Monate dieses Jahres waren laut Deutschem Wetterdienst in Europa das wärmste erste Quartal seit 100 Jahren. Zudem hat es im März und April deutlich weniger geregnet als sonst zu dieser Jahreszeit. Und ob es im Mai ausreichend regnet, muss sich erst noch zeigen. Ein zu warmer Winter und ein zu trockenes Frühjahr folgen auf die zu warmen und zu trockenen Jahre 2018 und 2019. Die Folgen des Klimawandels sind unübersehbar.

“Frontal 21” berichtet, wie der deutsche Wald zunehmend austrocknet.

Mit Judenstern gegen Corona-Maßnahmen – Rechtsextreme kapern Hygiene-Demos

Auch am vergangenen Wochenende trugen Demonstranten wieder Judensterne. Impfgegner inszenieren sich so als Opfer einer vermeintlichen Diktatur, die alle Bürger und Bürgerinnen zwangsimpfen will.

“Frontal 21” zeigt, wie Rechtsextremisten von den Corona-Protesten profitieren und gute Geschäfte mit bedruckten T-Shirts machen, die die Opfer des Nationalsozialismus verhöhnen.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4600314
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 18. Mai 2020. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de