Wozu Radio-Domains?





Sie leiten einen Rundfunksender.

Wie können Sie Radio-Domains als Marketinginstrument einsetzen?

Aus Ihrer Internetadresse hamburg-radio.de wird die kurze und daher merkfähige Adresse hamburg.radio.

Zu Ihrem Sender gehören mehrere Stationen. Auch diese Stationen sollten eine merkfähige Radio-Domain bekommen wie z.B. Altstadt.radio.

Ihr erfolgreichstes Programm läuft ab 16 Uhr: Snack-ab-4.radio.

Ihre erfolgreichste Moderatorin heißt Susanne. Sie bekommt Ihre eigene Internetadresse: Susanne.radio oder auch susannes.radio.

Sie sind die von der European Broadcasting Union empfohlene Domains. Der Verantwortliche der Registrierungsstelle für Radio-Domains, Alain Artero, erklärt:,,We are proposing that the radio community may like to consider securing the integrity of their web presence by requesting appropriate .radio domains for defensive reasons initially.“ Arturo fährt fort: ,,The TLD will be focused on content and matters specific to radio and we want to prevent speculators and cybersquatting in this TLD; this extension will therefore rapidly become a high-value internet space for websites, mail systems and other internet applications.“

Die Radio-Domains bringen kurz auf den Begriff, worum es geht. Bei Rundfunksender, die Radio im Namen führen, kann die neue Domain viel kürzer aussehen, also z.B. nicht Schwarzwald-radio.de, sondern schlicht Schwarzwald.Radio. Je kürzer eine Domain, desto merkfähiger ist sie. Die Merkfähigkeit ist ein entscheidender Faktor beim Marketing von Internetseiten.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die Berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit Berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

„Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser.“

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Searchmetrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die Radio-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

„Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern.“

Bei den Vergabebedingungen de Radio-Domains gibt es auch Neuigkeiten:

Community radios und Amateur-Funkclubs können ab dem 12.September 2018 ebenfalls zu dem ermäßigten Vorzugspreis Radio-Domains registrieren.

Hans-Peter Oswald

http://www.domainregistry.de/radio-domains.html (deutsch)

http://www.domainregistry.de/radio-domain.html (English)

veröffentlicht von am 27. Aug 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de