#WirsindEuropa! 28 Länder, 28 Europäer*innen, 28 Stunden. 1LIVE bringt Europa in den Sektor und ins Netz





Was macht der Rechtsruck in Österreich mit Katharina aus Wien? Was
sagt Olga aus Thessaloniki zur hohen Jugendarbeitslosigkeit in
Griechenland? Und warum geht Madeleina aus Sheffield gegen den Brexit
und für Europa auf die Straße? 1LIVE, die junge Welle des WDR, will
kurz vor der Europawahl seine Hörer*- und Nutzer*innen auf die
europäischen Werte, Chancen und Herausforderungen aufmerksam machen –
über soziale Netzwerke, auf 1LIVE.de und on Air, gebündelt in 28
Stunden.

Jede der 28 Stunden widmet 1LIVE dabei einem der 28
EU-Mitgliedstaaten. Das Ziel: ein Europaporträt aus der Perspektive
junger Menschen, für junge Menschen. Dabei wird es nicht nur um den
Alltag, vermeintliche Klischees und landestypische Musik-Phänomene
junger Europäer*innen gehen. „Wir möchten auf allen 1LIVE-Kanälen
vermitteln, wie die Europawahl funktioniert und welche Bedeutung
diese Wahl hat“, sagt Uli Krapp, stellvertretender Programmchef von
1LIVE. „Wir wollen bei den jungen Menschen im Sektor ein Bewusstsein
für das Thema schaffen, indem wir Europa in ihren Alltag holen und
erlebbar machen!“

Dafür setzt 1LIVE zum ersten Mal bei einem
politisch-gesellschaftlichen Thema auch auf die
Unterhaltungsplattform TikTok. Dort hat 1LIVE die Nutzer*innen dazu
aufgerufen, per Video mitzuteilen, was ihnen an Europa besonders
wichtig ist, welche Ängste und Hoffnungen sie haben. „TikTok ist für
1LIVE eine weitere Möglichkeit, um mit dem Hashtag #WirsindEuropa die
junge Zielgruppe zwischen 16 und 25 Jahren zu erreichen und sie für
europäische Themen zu begeistern“, so Uli Krapp. Bisher haben rund
27.000 Nutzer*innen ihre persönliche Videobotschaft aufgenommen und
der Hashtag erzielt bereits mehr als 16 Millionen Abrufe.

Die Aktion #WirsindEuropa läuft am 24. und 25. Mai 2019. Alle
Informationen gibt es auf 1LIVE.de. Alle Videos zur
1LIVE-TikTok-Kampagne finden Sie hier:
https://www.tiktok.com/share/challenge/1633491436531718

Weiter Informationen zum Programm des WDR anlässlich der Europawahl
finden Sie auf http://print.wdr.de/2019-05

Darunter auch das Projekt „Club 28“ von WDR-Cosmo, eine
Reportagereihe junger Autoren, die sich ebenfalls an ein junges
Publikum richtet. Die Videos gibt es online unter anderem auf
cosmoradio.de.

Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de

Pressekontakt:
Svenja Siegert
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7123
svenja.siegert@wdr.de

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 22. Mai 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung, Radio. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de