Wieder mehr Appetit auf Veggie-Wurst





Bundesdeutsche Konsumenten greifen wieder vermehrt
zu Fleischersatzprodukten. Das geht aus einer aktuellen Statistik der
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor, die das MDR-Magazin
“Umschau” recherchiert hat. Demzufolge hat im ersten Halbjahr 2019
die Nachfrage nach Fleischersatzprodukten wieder stark zugenommen.
Helmut Hübsch von der GfK sagt: “Nach einem langen Negativtrend in
diesem Segment war der Markt bis April eigentlich noch im Minus. Dann
hat der Discounter Lidl eine Aktion mit der Marke Beyond Meat
durchgeführt und im Juni wiederholt. Auch das Thema Fridays for
Future könnte eine Rolle spielen. Die Diskussion über Fleischersatz
ist auf jeden Fall wieder aufgeflackert und erinnert die Leute daran,
das mal wieder zu kaufen.”

Seit Anfang des Jahres kauften deutscher Verbraucher rund 12.500
Tonnen dieser Produkte und damit 9,6 Prozent mehr im Vergleich zum
ersten Halbjahr 2018. Damit wird fast wieder der Spitzenwert des
ersten Halbjahres 2016 erreicht. Im Jahr 2017 brach die Nachfrage um
rund 7,5 Prozent ein. Dazu Hübsch: “Damals sind neben der
Gallionsfigur Rügenwalder viele Anbieter in das Segment gedrängt. Die
Folge war ein Überangebot von Produkten, die häufig die Erwartung der
Kunden nicht erfüllen konnten. 60 Prozent aller Haushalte, die in
2016 zu Fleischersatzprodukten griffen, kauften nur einmal. Der Grund
für den Zuwachs im ersten Halbjahr 2019 ist auch nicht eine größere
Käufergruppe, sondern eine gestiegene Einkaufshäufigkeit bei den
bestehenden Käufern. Sollte das Thema weiterhin medial präsent
bleiben, könnte sich der Positivtrend im zweiten Halbjahr
fortsetzen.”

Bei Fleischersatzprodukten handelt es sich um vegetarische oder
vegane Lebensmittel, die ähnlich wie Fleisch schmecken und sich auch
ähnlich anfühlen. Sie weisen einen vergleichbar hohen Eiweißgehalt
auf, ohne dass bei der Herstellung Fleisch verwendet wird. Über
Dreiviertel dieser Fleischersatzprodukte machen laut der GfK
sogenannte fleischanaloge Produkte aus. Diese tragen Begriffe wie
Wurst, Schnitzel oder Filet im Namen.

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Pressekontakt:
MDR, Achim Schöbel, Redaktionsleiter Wirtschaft und Ratgeber,
Tel.: (0341) 3 00 45 08

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veröffentlicht von am 24. Jul 2019. gespeichert unter Fernsehen. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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