Was ist „Das Ding des Jahres“? Die acht Finalisten der ProSieben-Show schreiben schon vor dem Finale einzigartige Erfolgsgeschichten





Ein App-gesteuertes Modellauto, ein
tropffreier Trichter, eine kuschelige Schlafsack- Decken-Kombi, ein
magnetischer Multifunktions-Trinkbecher, aus Laubblättern gefertigte
Einwegteller, ein faltbarer Anhänger oder eine
Zehn-Sekunden-Zahnbürste – was ist „Das Ding des Jahres“? Wer gewinnt
den Werbedeal auf den Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe in Höhe von
2,5 Millionen Euro? Diese Entscheidung fällen alleine die Zuschauer
per Telefon-Voting im großen Live-Finale von „Das Ding des Jahres“ am
Samstag, 10. März, ab 20:15 Uhr auf ProSieben. Doch keine Werbung
ohne Werbespot! Dafür bekommen die Finalisten der
ProSieben-Erfindershow Profi-Unterstützung: Vier Werbeagenturen
konzipieren und produzieren exklusive Werbespots mit den Erfindern,
die während des Live-Finales zum ersten Mal zu sehen sein werden.

Das sind die Finalisten von „Das Ding des Jahres“

Amabrush begeistert Zahnmediziner auf Fachmesse in Chicago

Nach der Show sammelt die Zehn-Sekunden-Zahnbürste „Amabrush“
3.000 neue Vorbestellungen ein und begeistert auf der Fachmesse für
Zahnärzte und Zahnarztbetriebe in Chicago. Der Auftritt hilft Marvin
Musialek (30, Wien/Österreich), Hersteller für die Serienproduktion
zu finden, „die auch bei noch größeren Stückzahlen nicht ins
Schwitzen kommen“. Der erste eigene Werbespot stellt für den Erfinder
einen Meilenstein dar: „Der Dreh verlief einwandfrei und es war sehr
spannend zu sehen, wie ein professionelles Filmteam unsere Erfindung
in den Mittelpunkt stellt, und was eigentlich hinter den Kulissen bei
einem Werbespot steckt.“

DR!FT – 400.000 Euro Umsatz in 24 Stunden

Das Smartphone gesteuerte Modellauto „DR!FT“ von Erfinder Martin
Müller (42, Speyer) begeistert Jury und Zuschauer gleichermaßen: Nach
dem Auftritt gehen in nur 24 Stunden 1850 Bestellungen ein, was einen
Umsatz von etwa 400.000 Euro bedeutet. Fünf Mitarbeiter arbeiten
seitdem daran, die unzähligen E-Mail- und Facebook-Nachrichten zu
beantworten. Über den Werbespotdreh sagt Martin Müller: „Es war schon
ein komisches Gefühl, dass extra wegen DR!FT ein Supermarkt während
der Öffnungszeiten in Beschlag genommen wurde, überall die Lampen und
Kameras! Und die Menschen, die einkaufen wollten, schauten gespannt,
was hier gemacht wird. Darsteller, Zuschauer und das ganze Team
hatten richtig viel Spaß an dem Tag!“

Drychter – Qualität aus Deutschland

Auf den „Drychter“ gekommen? Während der Show werden bis zu 40 der
tropffreien Trichter in der Minute verkauft. Und Erfinder Fritz Frech
(64, Gengenbach) gelingt, womit keiner gerechnet hat: Er findet einen
deutschen Produzenten für seinen „Drychter“. Für den 64-Jährigen ist
es bereits ein Riesen-Erfolg, im Finale zu stehen und der eigene
Werbespot ist natürlich ein Highlight: „Es war fantastisch, mit
diesen tollen professionellen Leuten zu drehen und zu sehen, wie viel
Aufwand dahintersteckt. Ein Spot bedeutet natürlich noch mehr
Publizität und ich bin wahnsinnig gespannt, die endgültige Fassung zu
sehen.“

Faltos – neue Zusatz-Tools für den Faltanhänger

Die Entwicklung geht weiter: Nach massenhaften Anfragen und
Anregungen ist Ulrich Müller (29, Bamberg) aktuell dabei, neues
Zubehör, wie Planenaufbauten, für seinen faltbaren Anhänger „Faltos“
zu entwerfen. Für seine Erfindung erhält er Händleranfragen aus ganz
Europa und Übersee. Mit seinem Werbespot ist der 29-jährige Tüftler
sehr zufrieden: „Der Dreh war Spitzenklasse und das Team war einfach
nur ´ne Wucht. Das Ergebnis lässt sich mehr als sehen.“

GA Shaker+ – der Multifunktions-Trinkbecher begeistert sogar
Hollywood

Mehr als 12.000 E-Mails, Anfragen aus ganz Europa, den USA sowie
Kanada und ein begeisterter Hollywood-Schauspieler: Gazi Avakhti (38,
Niestetal) freut sich über die riesige Resonanz für seinen
magnetischen Multifunktions-Trinkbecher „GA Shaker+“. Vom
Werbespotdreh zeigt sich der Erfinder mehr als begeistert: „Ich hätte
mir niemals erträumen können, dass ich jemals so einen geilen
Werbeclip für mein Produkt bekomme, der so professionell und so
aufwendig gedreht wurde. Ich bin absolut sprachlos und begeistert von
dem Resultat, zumal ich mit einer so bekannten und renommierten Firma
wie Philipp und Keuntje zusammenarbeite durfte. Einfach nur MEGA und
danke, danke, danke!“

HUGGLE – Hersteller gefunden

Vom Prototypen in die Produktion: Mehrere Tausend Vorbestellungen
erhält Erfinderin Verena Vogler (41, Berlin) nach der Show für Ihre
patentierte Schlafsack-, Decken-, Kuschel-Kombi und bekommt Angebote
für die Herstellung. Endlich geht der HUGGLE in Produktion – der Spot
ist schon vorbereitet: „Der Dreh lief super“, sagt Verena Vogler.
„Wir hatten hervorragendes Wetter und alle am Set hatten gute Laune.
Ich hatte einige interessante zwischenmenschliche Begegnungen und war
für einen Tag in den schneebedeckten Alpen unterwegs. Schon allein
dafür hat es sich gelohnt!“

Leaf Republic – Kooperation mit Discounter

Von der TV-Bühne in den Markt: Bei 330.000 Besuchern in der Minute
nach dem Auftritt bei „Das Ding des Jahres“ ist die Online-Seite von
„Leaf Republic“ in die Knie gegangen. Ab nächster Woche sind die
nachhaltigen und zu hundert Prozent kompostierbaren Einwegteller aus
Laubblättern in allen Filialen eines großen deutschen Discounters
erhältlich. Die Erfinder Pedram Zolgadri (38) und Caroline Fiechter
aus Taufkirchen freuen sich auf die Premiere ihres Spots im Finale
der Show: „Wir sind stolz, unseren ersten TV-Spot produziert zu
haben. Der Dreh lief hervorragend. Wir sind selber gespannt, wie er
aussieht.“

TronicDrive – großes Medieninteresse am leichten E-Bike-Motor

100.000 Website-Aufrufe, 50.000 Unique User – „Das Ding des
Jahres“ als Reichweiten-Boost: Der nachrüstbare, in den Reifennaben
verbaute E-Bike-Motor „TronicDrive“ begeistert die Zuschauer und
lässt die Online-Abrufzahlen in die Höhe schnellen. Zudem freuen sich
Maximilian Gassner (28), Thomas Janowski (36) und Paul Klarhöfer (27)
aus München über das rege Medien-Interesse an ihrer Erfindung. Für
das Finale versprechen die drei RideTronic-Gründer eine
Weiterentwicklung ihrer Idee mit besonderen Features. Beim
Werbespot-Dreh hatten die Erfinder sehr viel Spaß: „Der Spot zeigt
genau das, wofür unsere Erfindung steht: Leichtigkeit, Eleganz und
purer Fahrspaß. Cooles Gefühl einen Spot von seinem Produkt zu haben.
Der Dreh lief super. Tolles Team, coole Ideen und eine überragende
Umsetzung.“

Das große „Das Ding des Jahres“-Finale am Samstag, 10. März, um 20:15
Uhr LIVE auf ProSieben

Fotos sowie alle wichtigen Infos zur Show unter
http://presse.prosieben.de/DDDJ.

Bei Fragen:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Kommunikation/PR Entertainment
Frank Wolkenhauer, Tina Land
Tel. +49 [89] 9507-1158, -1192
Frank.Wolkenhauer@ProSiebenSat1.com
Tina.Land@ProSiebenSat1.com

Bildredaktion
Tabea Werner
Tel. +49 [89] 9507-1167
Tabea.Werner@ProSiebenSat1.com

Original-Content von: ProSieben, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 8. Mrz 2018. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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