Verqueerte Welt! Jetzt in COSMOPOLITAN: Der Genderqueer-Report





Transsexuell, genderfluid, androgyn: Die
Zweiteilung der Gesellschaft in Mann und Frau scheint überholt. Bis
Ende 2018 soll ein drittes Geschlecht ins Geburtenregister
eingetragen werden. “Divers”, “inter” oder “anderes” werden
diskutiert und könnten in naher Zukunft in den Pässen von Menschen
stehen, die biologisch nicht eindeutig Mann oder Frau sind. Menschen,
die sich in keine dieser zwei Geschlechterkategorien einordnen
lassen, stoßen trotzdem noch oft auf Hass und Unverständnis. Dieser
Hass basiert häufig auf Unwissenheit. COSMOPOLITAN (EVT 09.05.)
erläutert im Gender-Lexikon die wichtigsten Begrifflichkeiten und
fordert: mehr Offenheit!

Aufklärung für mehr Offenheit

“Mit unserem Trendreport wollen wir für mehr Offenheit und
Anerkennung des Dritten Geschlechts in der Gesellschaft sorgen”, so
Anja Delastik, Chefredakteurin COSMOPOLITAN. “Aufklärung ist ein
unausweichlicher Schritt für mehr Verständnis und Akzeptanz. Es ist
höchste Zeit, dass unsere Gesellschaft auch die Geschlechterrollen
anerkennt, die sich abseits der “Norm” befinden: Nicht Mann, nicht
Frau, sondern irgendwo dazwischen – queer eben. Denn die Welt lässt
sich schon lange nicht mehr in schwarz oder weiß einordnen.”

Geschlecht ist zu fünfzig Prozent Kopfsache

“Jeder sortiert Menschen gern in männlich oder weiblich ein, aber
auch in reich oder arm, vertrauenswürdig oder nicht, um sich
innerhalb eines dichten, komplexen Alltags orientieren zu können”, so
Soziologieprofessorin Paula-Irene Villa von der LMU München. Doch
diese Einordnung nach angeborenem Geschlecht sei sowieso falsch, so
Villa. “Die Geschlechtsidentität besteht aus dem biologischen
Geschlecht – dem Englischen –sex– – und aus dem durch soziale
Prozesse geformten Geschlecht – im Englischen –gender–. Und zwar zu
gleichen Teilen.” Das Geschlecht ist somit zu fünfzig Prozent
Kopfsache.

2,5 Millionen Deutsche sehen sich nicht in den Kategorien Mann
oder Frau repräsentiert, sie haben ein nicht-binäres Geschlecht.
COSMOPOLITAN erläutert drei wichtige Unterkategorien im
Gender-Lexikon:

– Genderfluid: Die Geschlechtsidentität wechselt sich, der Übergang
ist “fließend”.
– Androgyn: Androgyne Menschen empfinden sich als Mischung aus
männlich und weiblich. Ein anderer Begriff dafür ist
“gemischt-geschlechtlich”.
– Agender: Der Begriff bedeutet so viel wie “geschlechterlos”. Für
Manche bedeutet dies, dass sie einfach gar keine Geschlechtsidentität
haben, andere empfinden sich als geschlechtsneutral.

Alles über den feinen Unterschied zwischen Transgender,
Transsexuell, Transmann, Transfrau und Trans erfahren Leserinnen,
Leser und Co. in der aktuellen COSMOPOLITAN.

Hinweis für Redaktionen:

Der vollständige Beitrag erscheint in der neuen COSMOPOLITAN (EVT
09. Mai). Auszüge sind bei Nennung der Quelle “COSMOPOLITAN” zur
Veröffentlichung frei.

Über COSMOPOLITAN

COSMOPOLITAN ist die weltweit bekannteste Premiummarke, erscheint
mit 53 Ausgaben in 79 Ländern und ist mit rund 42 Millionen
Leserinnen das größte Frauenmagazin der Welt. Auch in Deutschland ist
COSMOPOLITAN die reichweitenstärkste monatliche Medienmarke und
erreicht 1,42 Millionen Leserinnen. In der werberelevanten Zielgruppe
der Frauen von 20 bis 49 Jahren führt COSMOPOLITAN das Segment mit
einer Reichweite von 1,0 Millionen Leserinnen an. Mehr als 1,74
Millionen Unique User erreicht die 360-Grad-Brand über die
Digital-Kanäle – von der Webseite über Facebook und Instagram bis hin
zu Snapchat und WhatsApp. “Fun.Fearless.Female.” – Mit diesem
redaktionellen USP und Empowerment Leitsatz unterstützt COSMOPOLITAN
ihre Leserinnen crossmedial in allen Lebensbereichen: Job & Karriere,
Partnerschaft & Erotik sowie Beauty & Fashion! Die cosmopolitische,
moderne und selbstbewusste Leserin ist zwischen 20 und 49 Jahre alt,
erfolgreich im Job und finanziell unabhängig. COSMOPOLITAN erzielte
2016 einen durchschnittlichen Gesamtverkauf von 226.1005 Exemplaren
(IVW 1-4 2017).

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke BAUER PREMIUM bündelt die Bauer Media Group
insgesamt die sieben Premiummarken COSMOPOLITAN, einfach.sein,
Happinez, InTouch Style, JOY, Maxi, Shape sowie die Luxusmarke
Madame. Inhaltlich unterschiedlich positioniert, sprechen sie die
unterschiedlichen Premium-Frauen-Zielgruppen in ihrer ganzen Breite
an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität,
Preispositionierung und Zielgruppe. BAUER PREMIUM kennt Premium- und
Luxusmärkte, -marken und -zielgruppen wie kaum ein anderes
Medienhaus: Auch bei den hochwertigen monatlichen Frauenzeitschriften
ist die Bauer Media Group die Nr. 1: Kein Verlag verkauft mehr
Exemplare im monatlichen Premium- und Luxussegment (rund 1,15 Mio.
durchschnittlicher Gesamtverkauf IVW 1-4 2017). Mit diesem Portfolio
ist der Verlag die marktführende Größe bei anspruchsvollen Premium-
und Luxus-Frauen-Zielgruppen. BAUER PREMIUM ist Teil der Bauer Media
Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600
Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und über 100 Radio- und
TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit
ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group
ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Pressekontakt:
Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Stoermer
T +49 40 30 19 10 74
anna.stoermer@bauermedia.com
www.bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, Cosmopolitan, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 10. Mai 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de