Udo Jürgens steht Mitten im Leben





Projektleiter Frank Splettstößer von United Promoters erklärt: „Unter dem Motto „Mitten im Leben“ werden die wichtigsten Stationen und Höhepunkt seiner langen Karriere und natürlich das neue Album, welches im kommenden Frühjahr erscheinen wird, thematisiert.
Zudem steht ein großes Datum an: Am 30. September 2014 feiert Udo Jürgens seinen 80. Geburtstag.“

Allerdings hat niemand, der ihn schon mal live in Aktion erleben durfte, ernsthaft bezweifelt, dass er das anspruchsvolle Unterfangen einer Tournee nochmals anpacken wird. Das ist er seiner treuen Zuhörerschaft ganz einfach schuldig.

Dazu Udo Jürgens:
„Mitten im Leben steht für einen Menschen, der im hohen Alter angekommen ist.
Ich bin mir natürlich darüber bewusst, dass der Mittelpunkt meines Lebens längst überschritten ist, aber vom gefühlten Alter her stehe ich noch immer mitten im Leben und mache mir Gedanken über die Zukunft und meine Musik.
Und ich bin der Meinung, dass die Qualität meiner heutigen Lieder so gut ist, wie die der Lieder früherer Jahre. Natürlich sind sie nicht mehr mit dem Charme und der Unschuld der Jugend behaftet. Das war schon etwas Wunderbares und erleichterte den Verkauf. Nichtsdestotrotz wird man älter und versucht mit Ehrlichkeit Lieder zu schreiben, die sich automatisch anders anhören. Wenn ich mich bemühen würde, den jungen Popstars nachzueifern und singen würde „Es war so schön in deinen Armen“, empfinde ich das heute als nicht mehr passend und sogar als etwas lächerlich. Deshalb habe ich versucht, als Zeitzeuge meine heutige Gedankenwelt, die mich umgibt und die ich brauche, um mein Alter in Würde zu leben, zu Liedern zu machen.
Ich habe das Glück gehabt, mit meiner Musik über viele Jahrzehnte eine große Begeisterung auszulösen. Aus diesem Grund bekommt eine Tournee für mich heute einen höheren ethischen Wert. Früher habe ich meine eigene Eitelkeit sehr stark in den Mittelpunkt gesetzt und war sehr stolz auf das, was ich erreicht hatte. Das spielt sicherlich auch heute noch eine gewisse Rolle. Aber inzwischen steht für mich mehr denn je das Künstlerische im Mittelpunkt, die Aussage und die Ehrlichkeit, die man versucht auf der Bühne rüberzubringen. Das empfinde ich als einen Wandel, der mir viel bedeutet. Wenn ich nicht ehrlich wäre, hätte ich Probleme glaubhaft zu sein. Und Glaubhaftigkeit ist das Wichtigste in unserem Beruf.
Wie immer werde ich in meinen Konzerten dem neuen Album, welches Anfang 2014 erscheinen wird, einen festen Platz einräumen. Ich bin den ganzen Sommer nicht in den Urlaub gefahren und habe mit meinen Textdichtern an den neuen Liedern gearbeitet und Stunden und Tage über Inhalte diskutiert. Das hat dazu geführt, dass sehr „ausgeruhte“ Lieder entstanden sind, die für mich von vorne bis hinten stimmen, sodass ich mich sehr darauf freue sie meinem Publikum live auf der Bühne vorstellen zu können. Ich glaube, mir sind da ein paar ganz ungewöhnliche Songs mit ungewöhnlichen Texten auf der Höhe der Zeit gelungen, die sich auf eine humorvolle Art und Weise mit Themen der aktuellen Gegenwart befassen.
Natürlich werden auf meiner nächsten Tournee auch meine alten Sachen zu hören sein. Das Programm wird unter anderem einen Lebensrückblick beinhalten und die wichtigsten Höhepunkte meiner Bühnentätigkeit Revue passieren lassen.“

Neben der vom ZDF am 14. November 2013 übertragenden Bambi-Verleihung, bei der Udo Jürgens für sein Lebenswerk geehrt wird und auch Superstar Robbie Williams einen Preis erhält, wird er zudem an der ebenso im ZDF ausgestrahlten Fernsehgala „Ein Herz für Kinder“ am 7. Dezember 2013 teilnehmen.

Tickets für die 26 „Mitten im Leben“-Konzerte sind ab dem 16.11.2013 unter www.eventim.de, www.udojuergens.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

31.10.2014 Stuttgart
01.11.2014 Frankfurt
04.11.2014 Düsseldorf
05.11.2014 Köln
07.11.2014 Oberhausen
08.11.2014 Münster
11.11.2014 Trier
12.11.2014 Mannheim
14.11.2014 Erfurt
15.11.2014 Berlin
17.11.2014 Leipzig
18.11.2014 Zwickau
21.11.2014 München
22.11.2014 Nürnberg
25.11.2014 Hannover
26.11.2014 Oldenburg
28.11.2014 Kiel
29.11.2014 Hamburg
02.12.2014 Salzburg
03.12.2014 Graz
05.12.2014 Wien
07.12.2014 Zürich

veröffentlicht von am 4. Nov 2013. gespeichert unter Musik. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de