Tagesschau gewinnt Zuschauer und bleibt 2014 mit Abstand erfolgreichste Nachrichtensendung – Tagesthemen weiter auf hohem Niveau





Die Tagesschau bleibt auf Erfolgskurs. Im
Jahresschnitt 2014 hat die 20.00-Uhr-Ausgabe ihr gutes Ergebnis des
Vorjahres noch einmal leicht verbessert und täglich 80.000 Zuschauer
hinzugewonnen. 8,95 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (2013:
8,87 Mio) waren im Durchschnitt dabei, das entspricht einem
Marktanteil von 32,0 Prozent (2013: 31,8 Prozent). Damit erreicht
die 20-Uhr-Ausgabe, die im Ersten und zeitgleich in mehreren Dritten
Programmen, auf 3sat, Phoenix und im Digitalkanal tagesschau24 zu
sehen ist, deutlich mehr Zuschauer als die drei in der Rangliste
folgenden Nachrichtensendungen von ZDF, RTL und Sat 1 zusammen. Auch
beim jüngeren Publikum bleibt die Tagesschau Spitze: 1,75 Millionen
Zuschauer gehören zur Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Das entspricht
einem Marktanteil von 18,3 Prozent. Auch hier hat die Tagesschau
hinzugewonnen und liegt weiterhin deutlich vor allen anderen
Nachrichtenangeboten.

Dr. Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell: „2014 war ein
nachrichtenstarkes Jahr. Ukraine-Krise, dramatische Konflikte in der
arabischen Welt, Ebola und die Fußball-Weltmeisterschaft waren einige
der Themen. Das hervorragende Ergebnis der Tagesschau zeigt, dass die
Zuschauerinnen und Zuschauer sich bei uns informieren, wenn es darauf
ankommt.“

Die Tagesthemen erreichten im Durchschnitt 2,47 Millionen
Zuschauer (Marktanteil 11,0 Prozent) und konnten damit ihren
Höchstwert, der im vergangenen Jahr erzielt wurde (2,53 Mio), nahezu
halten. Besonders bemerkenswert sind hier Zuwächse bei den 14- bis
49-Jährigen auf nun 540.000 Zuschauer (plus 20.000).

Christian Nitsche, Zweiter Chefredakteur ARD-aktuell: „Von einem
Nachrichtenmagazin erwarten die Zuschauer heute mehr Hintergrund,
Vertiefung und Themenschwerpunkte. Das leisten die Tagesthemen und
werden auf diesem Weg konsequent weiter schreiten. Unser neues Studio
bringt das Weltgeschehen optisch näher, macht Nachrichten
einprägsamer und ermöglicht neue Erzählformen. Auch jüngere Zuschauer
schätzen dies.“

Die meistgesehene Tagesthemen-Ausgabe des Jahres wurde in der
Halbzeitpause des WM-Finales gesendet. Andererseits litten die
Marktanteile mancher Ausgaben darunter, wenn Fußball parallel im ZDF
gezeigt wurde. So fiel die zuschauerschwächste Sendung mit dem
deutschen WM-Halbfinale im ZDF zusammen. Insgesamt wirkte sich die
Fußball-Weltmeisterschaft eher positiv aus. Die Tagesthemen im
Zeitraum der WM (12.06. bis 13.07.) auf einen Schnitt von 3,56
Millionen Zuschauern (13,5 Prozent).

Die angegebenen Werte berücksichtigen alle Wochentage von Montag
bis Sonntag. Sie basieren auf Daten der GfK-Fernsehforschung.

Pressekontakt:
NDR
Presse und Information
Ralph Coleman
Tel: 040-4156-2304

veröffentlicht von am 22. Dez 2014. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de