Studie: Wie sieht Deutschland fern? (FOTO)





höchster Zufriedenheitswert bei Satellitenempfang // besonders
hoch bewertet: flexible Nutzung und gutes Preis-/Leistungsverhältnis
// HD+ Kunden: aufgeschlossen für Zusatzangebote und mit mehr Spaß
beim Fernsehen

In einer online-repräsentativen Studie* zur Zufriedenheit der
Zuschauer mit ihrer TV-Empfangsart von Kantar TNS erzielt Satellit im
Vergleich zu anderen TV-Infrastrukturen erheblich bessere Werte. 72
Prozent der befragten Satelliten-Nutzer bestätigten Astra ein
ausgezeichnetes Angebot in puncto Flexibilität und
Vertragslaufzeiten. Damit liegt der Empfang über Satellit deutlich
vor den Ergebnissen der anderen Empfangswege (Kabel 27 Prozent, IPTV
21 Prozent, DVB-T2 19 Prozent). Auch beim Preis-/Leistungsverhältnis
rangiert Astra mit 69 Prozent klar an erster Stelle (Kabel 44
Prozent, IPTV 35 Prozent, DVB-T2 23 Prozent). 73 Prozent
Satelliten-Nutzer überzeugt die einfache Nutzung des Sat-Empfangs.
Hier liegt lediglich das Kabel auf Augenhöhe (Kabel 72 Prozent, IPTV
53 Prozent, DVB-T2 31 Prozent). Folgerichtig ist der Satellit die
TV-Infrastruktur, die mit 60 Prozent am häufigsten weiterempfohlen
wird. Bei HD+ Kunden liegt dieser Wert sogar bei 67 Prozent (Kabel 44
Prozent, IPTV 56Prozent, DVB-T2 38 Prozent).

In technischer Hinsicht sieht sich die Mehrheit der
Satellitennutzer mit HD-Empfang auf dem neuesten Stand. Dies gilt
insbesondere für die Gruppe der HD+ Nutzer mit 74 Prozent. In
Satellitenhaushalten mit SD-Empfang liegt die Zustimmungsrate dagegen
bei 37 Prozent. Ebenfalls 74 Prozent der befragten HD+ Nutzer sind
der Meinung, dass der Satellit innovatives Fernsehen und neueste
technische Standards bietet, zum Beispiel mit Ultra HD-Programmen.

HD+ Nutzer zeigen aber nicht nur eine hohe Affinität zu moderner
TV-Technik: 73 Prozent empfinden das Preis-Leistungsverhältnis von
HD+ als ausgezeichnet und sind aufgeschlossen für Zusatzangebote.
Pay-TV-Angebote wie von Sky stellen für 53 Prozent einen deutlichen
Mehrwert dar. Diese beiden Bewertungen der HD+ Nutzer sind Indizien
dafür, dass sie bereit sind, Geld für gute Empfangstechnik und gutes
Programm auszugeben. Sie stellen damit eine attraktive Zielgruppe für
Händler dar.

Bildqualität begeistert

Für das TV-Erlebnis spielt die Bildqualität eine entscheidende
Rolle. 77 Prozent der HD+ Kunden sehen generell gerne fern. Im
Vergleich zu Zuschauern, die nur öffentlich-rechtliche Sender in
HD-Qualität sehen, legen HD+ Nutzer eine deutlich höhere Begeisterung
für HD-Fernsehen an den Tag: 63 Prozent erleben durch Programme in
HD-Qualität schönere TV-Momente. 59 Prozent geben an, dass Fernsehen
erst durch HD-Qualität zum echten Erlebnis wird. Im Vergleich zum
SD-Empfang erleben HD+ Kunden beim Fernsehen intensivere Emotionen,
zum Beispiel beim Schauen von Familiendramen, Thrillern oder
spannenden Sportevents.

Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei
der HD PLUS GmbH: „Die Studie zeigt, dass HD+ über Astra die perfekte
Kombination aus Kopf und Bauch fürs Fernsehen ist. Technisch
perfektes Fernsehen gepaart mit attraktivem Spitzenprogramm auf über
50 HD-Sendern berührt die Zuschauer emotional. So ist es das
Fernseherlebnis, das sich die Zuschauer wünschen. Damit bieten sich
dem Handel durch Beratung erstklassige Vermarktungschancen, besonders
mit Sicht auf die steigende Nachfrage nach Ultra HD.“

Christoph Mühleib, Geschäftsführer Astra Deutschland: „Wer TV über
Satellit empfängt, hat große Vorteile: größte Programmauswahl in
höchster Qualität bei zuverlässiger Übertragung. Und das bekommt man
über Astra ohne monatliche Kosten und ohne Vertragsbindung. Die
Studie zeigt, dass Sat-Empfänger die Vorteile auch entsprechend
wahrnehmen.“

* Kurzsteckbrief zur Studie: Kantar TNS Studie im Auftrag von HD
PLUS. Online-Befragung von 2.039 Personen (18-69 Jahre) im Zeitraum
28.06. bis 10.07.2017

Über Astra Deutschland

Die Astra Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von
SES, der weltweit führende Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von
über 50 Satelliten. Astra Deutschland verantwortet die Vermarktung
und den Vertrieb der SES Services in Deutschland, Österreich und der
Schweiz. Über die Orbitalposition 19,2 Ost überträgt Astra ohne
monatliche Anschlusskosten inzwischen rund 300 Programme in deutscher
Sprache, davon derzeit über 90 in HD-Qualität. 65 Prozent der
Satelliten-Haushalte in Deutschland schauen inzwischen bereits
hochauflösendes Fernsehen. Astra ist der führende Empfangsweg in
Deutschland: Ende 2016 empfingen in Deutschland 17,6 Millionen
TV-Haushalte ihre Programme über Satellit. Mehr Informationen unter
www.astra.de. Folgen Sie uns auf Facebook und YouTube!

Über HD+

Die HD PLUS GmbH ist eine hundertprozentige Tochter von SES, einem
weltweit führenden Satelliten-Betreiber mit einer Flotte von über 50
Satelliten. Die HD PLUS GmbH wurde im Mai 2009 gegründet und
vermarktet das Produkt HD+, ein zusätzliches Programm-Angebot in
hochauflösender Qualität (HD und Ultra HD), das über das Astra
Satellitensystem in Deutschland empfangbar ist. Nutzer von HD+ haben
Zugriff auf mehr als 50 Sender in HD – neben 30 meist
öffentlich-rechtlichen HD-Angeboten empfangen Zuschauer mit dem HD+
Sender-Paket aktuell 23 der größten Privatsender in HD-Qualität. Mit
dem zusätzlich verfügbaren Eurosport-Paket erleben Zuschauer die
Bundesliga und weitere Sport-Highlights live in HD-Qualität. Mehr
Informationen unter www.hd-plus.de.

Mit Travelxp 4k und UHD1 by Astra / HD+ bietet HD+ seinen Kunden
zudem zwei Ultra HD-Sender an. Travelxp 4k ist der weltweit erste
Reisesender, der seine Programme in Ultra HD HDR (High Dynamic Range)
produziert und ausstrahlt. UHD1 by Astra / HD+ ist einer der ersten
24/7 Demokanäle für Ultra HD. Tagsüber unterstützt er durch
attraktive Inhalte den Fachhandel, Kunden für Ultra HD zu begeistern.
Abends wird für HD+ Kunden exklusiver Content aus den Bereichen Doku,
Lifestyle, Action, Clips und Chillout sowie User Generated Content
präsentiert. Mehr Informationen unter http://www.hd-plus.de/uhd.

Bei Rückfragen:

Jasmin Mittenzwei
Pressesprecherin Astra Deutschland GmbH
Tel. + 49 (0) 89 1896-2114
jasmin.mittenzwei@ses.com

Frank Lilie
Pressesprecher HD PLUS GmbH
Tel.: + 49 (0) 89 1896-1640
frank.lilie@hd-plus.de

Original-Content von: Astra Deutschland GmbH und HD Plus GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 19. Dez 2017. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de