Steigerung um 0,7 Prozent gegenüber Vorjahr: Mediengruppe RTL Deutschland startet mit neuen digitalen Rekorden und 29,4 Prozent Marktanteil erfolgreich ins neue Jahr





Die Mediengruppe RTL Deutschland startet mit Digital-Rekorden ins
neue Jahr. RTL.de und n-tv.de erreichen mit 18,89 Mio. bzw. 18,27 Mio. Unique
User neue Alltime-Highs. TVNOW knackt mit 5,15 Millionen Unique User erneut die
5-Millionen-Marke und ist mit sehr deutlichem Abstand der führende deutsche
Streaming Anbieter. Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland kommen im Januar
2020 gemeinsam auf einen Monatsmarktanteil von 29,4 Prozent bei den 14- bis
59-Jährigen. Die Free-TV-Sender RTL, VOX, ntv, NITRO, SUPER RTL, RTLZWEI,
RTLplus und VOXup sowie die Pay-TV-Sender RTL Crime, RTL Passion, RTL Living und
GEO Television steigerten sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um hervorragende
0,7 Prozent (Januar 2019: 28,7 % MA), gegenüber dem Vormonat sogar um 2,6
Prozent (Dezember 2019: 26,8 % MA). Nur ein Jahr nach dem Start als General
Interest Angebote steigert sich RTL.de auf den neuen Rekordwert von 18,89
Millionen Unique User und ist somit auf dem besten Weg, auch digital ganz
Deutschland zu informieren, zu unterhalten und zu bewegen. RTL.de wächst dank
exklusiver TV-Themen und starker Nachrichtenlage gegenüber dem Vorjahresmonat um
29 Prozent. Gleichzeitig steigert sich das digitale Gesamtangebot von ntv mit
starken News-Inhalten auf den neuen Bestwert von 18,27 Millionen Unique User,
ein Plus gegenüber dem Vorjahresmonat von 22 Prozent. Die Rekorde zeigen, dass
das sich neu entwickelnde Inhalteherz, aus dem alle News- und Magazin-Angebote
der Mediengruppe RTL produziert und gesteuert werden, bereits jetzt schon mit
starkem Puls schlägt. RTL kommt bei den 14- bis 59-Jährigen im Januar auf einen
sehr guten Marktanteil von 13,0 Prozent und liegt damit vor dem ZDF (8,9 %), der
ARD (8,2 %), Sat.1 (7,4 %), ProSieben (6,4 %), VOX (5,8 %), Kabel 1 (4,6 %) und
RTLZWEI (4,1 %). NITRO erreicht einen Marktanteil von 2,0 Prozent, RTLplus und
SUPER RTL kommen jeweils auf 1,6 Prozent, ntv auf 1,0 Prozent und VOXup auf 0,2
Prozent (jeweils 14-59). Bei den Zuschauern ab drei Jahren erreicht RTL einen
Marktanteil von 9,6 Prozent und liegt damit hinter dem ZDF (13,9 %) und der ARD
(11,9 %). Auf den weiteren Plätzen folgen Sat.1 (5,8 %), VOX (4,4%), ProSieben
(3,8 %), Kabel 1 (3,4 %), und RTLZWEI (2,8 %). NITRO kommt beim Gesamtpublikum
(3+) auf 1,7 Prozent, RTLplus und SUPER RTL jeweils auf 1,6 Prozent, ntv auf 0,9
Prozent und VOXup auf 0,1 Prozent Marktanteil. Zitat des Monats: “Wir definieren
uns klar als –Local Hero– im deutschen Markt. Das gilt für das Inhalte-Geschäft,
für die Vermarktung sowie für die Technologiekompetenz. Wir haben den Anspruch,
besser als andere zu wissen, was Deutschland bewegt, berührt und beschäftigt.”
Bernd Reichart, CEO Mediengruppe RTL Deutschland Quelle: Handelsblatt, 27.
Januar 2020 Weitere Themen im Januar: Die Mediengruppe RTL Deutschland sicherte
sich die exklusiven und vollumfänglichen TV-Rechte an den beiden europäischen
Vereins-Wettbewerben UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League ab der
Saison 2021/22. Der Vertrag mit der UEFA hat eine Laufzeit von drei Jahren (bis
Mai 2024) und sichert den beiden Free-TV-Sendern RTL und NITRO sowie dem
Videoportal TVNOW die exklusiven Übertragungsrechte an beiden Wettbewerben.
Anders als in der zurückliegenden und der laufenden Saison hat die Mediengruppe
RTL nun komplett freie Hand bei der Programmierung. Dschungelpower zum
Jahresauftakt: Der RTL-Hit “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” sorgte für
herausragende Reichweiten auf den Plattformen der Mediengruppe RTL Deutschland:
Mehr als 39 Millionen Zuschauer und Nutzer, und damit fast jeden zweiten
Deutschen, hat das Thema bis zum Staffelende via TV, TVNOW, RTL.de, ntv.de,
VIP.de und den RTL-Digitaltext erreicht.* Zum Auftakt der Sendung hatte RTL eine
Spendenaktion für Australien ins Leben gerufen. Dabei kamen am Ende 300.000 Euro
zusammen. Nach Eingang aller Spenden steht der Endstand des 24.
RTL-Spendenmarathon 2019 fest: Mit 11.491.418 Euro wurde ein neuer Rekord
erzielt. Den 25. RTL-Spendenmarathon wird RTL live im November zeigen. Und zum
Jubiläum wird es das ganze Jahr über Berichte und neue Formate im Informations-
und Unterhaltungsbereich geben, die die Arbeit der Stiftung RTL darstellen und
unterstützen. Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Überblick:
Dschungel, Dschungel und noch mal Dschungel. Der Januar ist auch in 2020 der
Erfolgsmonat bei RTL. Die Dschungelshow “Ich bin ein Star – Holt mich hier
raus!” war einmal mehr ein Quotengarant und konnte die Vorjahreswerte bei den
Marktanteilen noch toppen. 6,35 Millionen Zuschauer sahen das Finale der 14.
Staffel am 25. Januar (30,0 % MA). Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
lag bei herausragenden 43,5 Prozent (MA 14-59: 37,8 %). Im Durchschnitt
erreichte die RTL-Dschungelshow 5,30 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (24,6 % MA).
Bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Staffelschnitt bei 32,9 Prozent (3,85 Mio.),
bei den 14- bis 49-Jährigen waren es 37,8 Prozent Markanteil (2,57 Mio.).
Superstark lief auch das neue Liveprogramm “Sascha Grammel live! Fast fertig” am
24. Januar mit 5,23 Millionen Zuschauern (MA: 16,6 %). Bei den 14- bis
59-Jährigen lag der Marktanteil bei hervorragenden 20,7 Prozent (3,11 Mio.).
Auch die Doku “Sascha Grammel – Hinter den Kulissen” im Anschluss erreichte ein
großes Publikum. 5,11 Millionen Zuschauer (MA: 17,6 %) waren dabei. Der
Marktanteil lag bei 21,7 Prozent (14-59). Beim Gesamtpublikum landet “Wer wird
Millionär?” auf dem dritten Platz im Januar-Quotenranking. 4,59 Millionen
Zuschauer (MA 14,8 %) sahen die beliebte Quizshow mit Günther Jauch am 13.
Januar. Bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil bei 14,7 Prozent (2,26
Mio.) Auch “Deutschland sucht den Superstar” legte im Januar einen erfolgreichen
Start hin. Die Auftaktfolge der 17. Staffel erreichte 3,91 Millionen Zuschauer
(12,1 % MA) und holte einen starken Marktanteil von 20,5 Prozent (14-49) bzw.
17,9 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. “Die Superhändler” erreichten am
Montag, 27. Januar, mit starken 18,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen den
besten Wert seit Beginn des Formates in der jungen Zielgruppe. Auch bei den
Gesamtzuschauern wurden im Januar Allzeit-Bestwerte mit bis zu 11,5 Prozent
erreicht. “Alles was zählt” erreichte am 22. Januar mit 17,9 Prozent den
höchsten Marktanteil in der jungen Zielgruppe seit knapp drei Jahren. Einen
besseren Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hatte “AWZ” zuletzt am 17. Mai
2017. In der Zielgruppe 14-59 erreichte “AWZ” mit bis 15,5 Prozent den höchsten
Wert seit dem 12. September 2019. ntv erreichte im Januar beim Gesamtpublikum
einen Marktanteil von 0,9 Prozent (MA 14-59: 1,0 %). Besonders erfolgreich lief
erneut die Nachrichten- und Wirtschaftsberichterstattung von ntv am Vormittag.
Hier lag der Nachrichtensender von Montag bis Freitag mit einem starken
Marktanteil von 1,9 Prozent einmal mehr deutlich vor der Info-Konkurrenz
(Phoenix: 1,4%, Welt: 1,4%). Die Nachrichten bei ntv erreichten im Januar
Marktanteile von im Schnitt bis zu 7,3 Prozent, die Telebörse von 3,8 Prozent.
Mit seinen News Spezials zum Brand im Krefelder Zoo, den Buschbränden in
Australien, dem Raserdrama in Südtirol sowie zum Coronavirus in Europa kam ntv
auf Marktanteile von im Schnitt bis zu 6,1 Prozent. Auf besonders großes
Interesse stieß die Pressekonferenz zum Brand des Affenhauses in Krefeld.
Durchschnittlich 390.000 Zuschauer verfolgten bei ntv die aktuellen
Entwicklungen. Abseits von Nachrichten und Wirtschaft punktete ntv mit aktuellen
News Reportagen. Mit “Undercover-Einsatz – Jagd auf falsche Polizisten” und “Die
Lebensretter – Einsatz in den Alpen” erreichte ntv Marktanteile von bis zu 2,1
Prozent. Die Reportagen stießen vor allem bei den 14- bis 29-jährigen Männern
auf großes Interesse, hier schalteten 7,5 Prozent ein. Tierisch gut lief es für
VOX zum Jahresanfang am Samstag: “Harte Hunde – Ralf Seeger greift ein” kam um
19.15 Uhr auf bis zu 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen,
während “hundkatzemaus” um 18 Uhr Quoten von bis zu 8,2 Prozent erzielte
(14-59). Auch “Die Pferdeprofis” kamen um 17 Uhr auf bis zu 7,7 Prozent (14-59)
und 9,5 Prozent (14-49). Außerdem konnte im Januar “Hot oder Schrott – Die
Allestester” sonntags um 19.15 Uhr bis zu 9,2 Prozent der 14- bis 59-Jährigen
(10,7 % 14-49) begeistern. Und nicht nur da: Denn auch in der Late Primetime am
Dienstagabend erreichte die Test-Doku bis zu 9,6 Prozent Marktanteil (14-59).
Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil hier sogar bei bis zu 12,6
Prozent. In der werktäglichen Daytime punktete VOX ebenfalls: “Shopping Queen”
sahen bis zu 10,4 Prozent, “Zwischen Tüll und Tränen” bis zu 8,3 Prozent, “Das
perfekte Dinner – Wer ist der Profi?” kam auf bis zu 7,8 Prozent und “First
Dates” auf bis zu 7,5 Prozent (jeweils 14-59). NITRO startete mit einem guten
Monatsmarktanteil von 2,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen ins neue Jahr. In
der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen Männer lag der Marktanteil im Januar
sogar bei 2,2 Prozent. Bei den Zuschauern ab 3 Jahren erzielte NITRO 1,7 Prozent
Marktanteil. Starke Quoten erreichte NITRO einmal mehr mit den beliebten
Crime-Serien in der Primetime am Sonntag: “CSI: Vegas” sahen im Januar bis zu
7,7 Prozent, “CSI: NY” bis zu 5,7 Prozent und “CSI: Miami” bis zu 4,4 Prozent
der 14- bis 59-jährigen Zuschauer. Außerdem konnte NITRO zur besten Sendezeit
mit Bud Spencers Spielfilm-Klassikern punkten: Besonders erfolgreich waren dabei
“Plattfuß in Hong Kong” mit 3,0 Prozent und “Plattfuß in Afrika” mit 2,8 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen. In der Kernzielgruppe der 14- bis
59-jährigen Männer waren erneut die täglichen Serien “M*A*S*H” mit bis zu 5,6
Prozent, “Ein Käfig voller Helden” mit bis zu 4,7 Prozent sowie “Alf” mit bis zu
3,5 Prozent Marktanteil sehr gefragt. RTLplus erzielte einen Monatsmarktanteil
von 1,6 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Ebenfalls 1,6 Prozent erreichte der
Sender beim Gesamtpublikum (3+). In der Kernzielgruppe der 40- bis 64-jährigen
Frauen lag der Monatsmarktanteil bei starken 2,4 Prozent. Richtig was zu feiern
gab es für RTLplus mit dem Dschungel-Nachklapp “Die Stunde danach”. Mit 910.000
Zuschauern (MA 8,9 %, 3+) und 10,2 Prozent Marktanteil (0,57 Mio.) bei den 14-
bis 59-Jährigen erzielte RTLplus am 23. Januar den höchsten Wert in seiner
Geschichte. Insgesamt sahen 6,6 Prozent (0,67 Mio.) der Gesamtzuschauer, 7,5
Prozent (0,44 Mio.) der 14- bis 59-Jährigen und 9,0 Prozent der Kernzielgruppe
der Frauen 40 bis 64 Jahre die Staffel “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
– Die Stunde danach”. Am 15. Januar erzielte RTLplus Top-Marktanteile für einen
Mittwoch. Der Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen lag bei 2,0 Prozent und
bei den Frauen 40 bis 64 Jahre bei 3,1 Prozent. SUPER RTL erzielte im Januar
einen durchschnittlichen Marktanteil von 21,7 Prozent in der Zielgruppe der
Drei- bis 13-Jährigen (06.00 bis 20.15 Uhr) und ließ damit die Konkurrenz erneut
hinter sich: Der Kinderkanal kam auf 18,0 Prozent, Nickelodeon holte 5,9 Prozent
und der Disney Channel lag bei 12,4 Prozent. In der Daytime konnten vor allem
das neue Vorschulformat “Gigantosaurus” mit einem Spitzen-Marktanteil von bis zu
43,8 Prozent und die Animationsserie “City – Abenteuer” mit bis zu 24,5 Prozent
überzeugen. In der Primetime holte die Krimi-Serie “CSI: Miami” einen
Spitzen-Marktanteil von bis zu 5,0 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen. Das True
Crime-Format “Snapped – Wenn Frauen töten” erlangte in der Spitze Marktanteile
von bis zu 3,5 Prozent. Der Animationsfilm “Madagascar 3: Flucht durch Europa”
kam auf 3,2 Prozent. RTLZWEI startete sehr erfolgreich ins neue Jahr: Der
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag im Januar bei 5,2 Prozent und damit
um 0,5 Prozent über dem Vorjahreswert. Vom anhaltend hohen Interesse für
Sozialreportagen profitiert nun auch den Vorabend: Mit Werten bis zu 9,3 Prozent
Marktanteil (14-49) ist “Hartz und herzlich” ein starkes Lead-in für die Daily
Soaps. Neue Folgen der Reihe punkteten am Dienstagabend in der Primetime mit bis
zu 8,0 Prozent Marktanteil (14-49). Auch Folge 1 der neuen Staffel von “Armes
Deutschland – Stempeln oder abrackern” legte mit 7,2 Prozent Marktanteil (14-49)
stark vor. Für Top-Quoten sorgte einmal mehr Deutschlands beliebteste
Großfamilie: Die neue Staffel “Die Wollnys – Eine schrecklich große Familie”
begeisterte bis zu 8,0 Prozent (14-49) und bis zu 12,0 Prozent der jungen
Zuschauer (14-29). Der neue VOX-Schwestersender VOXup hat einen guten Start
hingelegt: Mit seiner erfolgreichsten Programmierung “Rizzoli & Isles” konnte
der Sender sogar vereinzelt die 2 Prozent-Marktanteils-Grenze in der
Teilzielgruppe der 30- bis 59-jährigen Frauen knacken (am 6. und 27.1.). Die
höchste Reichweite erzielte “Rizzoli & Isles” mit durchschnittlich 140.000
Zuschauern. Die besten Sendertage waren der 30. Dezember mit durchschnittlich
0,3 Prozent Marktanteil (Zuschauer ab 3 Jahre und 14- bis 59-Jährige) sowie der
10. Januar mit 0,5 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-jährigen
Zuschauern.

TVNOW: “Der Bachelor” macht Zuschauer froh / Großer Social Buzz durch RTL-Shows
Im Januar ist die RTL-Show “Der Bachelor” das meistgenutzte Format auf
Sendungsbasis bei TVNOW, dahinter findet sich mit “Ich bin ein Star – Holt mich
hier raus!” eine weitere RTL-Show wieder. Der dritte Platz geht an die
RTL-Casting-Show “DSDS”. Platz vier erreicht die tägliche RTL-Serie “GZSZ”, die
von “Der Lehrer” gefolgt wird. Bei den führenden Fansites nach
Facebook-Gesamtreichweite finden sich sowohl Unterhaltungs- als auch
Informationsangebote der Mediengruppe RTL Deutschland wieder. Neu dabei im
Januar und direkt auf Platz eins liegt “Ich bin ein Star – Holt mich hier
raus!”. Dahinter reiht sich die Casting-Show “DSDS” auf Platz zwei ein, die
ebenfalls im Januar neu in der Top 10 aufschlägt. Mit “RTL Aktuell” und “Punkt
12″ finden sich zwei Informationsangebote der Mediengruppe RTL auf Platz drei
und vier wieder. Einen Sprung nach vorne auf den fünften Platz macht die
Facebook-Site des General Interest Portals “RTL.de”. An der Spitze der
Reihenfolge der Facebook-Sites nach Fans gibt es auch in diesem Monat keine
Veränderungen: Führend bleibt weiterhin die Site zur RTLZWEI-Serie “Berlin Tag &
Nacht” (2,68 Mio., RTLZWEI), vor der Fansite der RTL-Serie “Gute Zeiten,
schlechte Zeiten” (1,56 Mio.) und “Köln 50667” (1,47 Mio., RTLZWEI). Die
Mediengruppe RTL Deutschland erreichte im Januar mit ihren Sites für die Sender,
Formate und Digital-Angebote über 30 Millionen Fans bei Facebook. Quelle: AGF /
GfK / DAP videoSCOPE / MG RTL Data & Audience Intelligence / 01.01.-31.01.20 /
vorläufig gewichtet / Stand: 01.02.2020 / AGOF Digital Facts Januar 2020

*Thema IBES TV = Kumulierte Nettoreichweite der Sendung +
Begleitberichterstattung (seit 01.01.20): Sendung = Livesendung & Reruns;
Begleitberichterstattung = Die Stunde danach u.Ä., IBES-Beiträge in News &
Magazinen der MG RTL. Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK, DAP videoSCOPE 1.3,
KFA: 0/1-Verfahren, mind. 1 Minute konsekutiv, Z3+, 01.01.-22.01.2020, vorläufig
gewichtet; Thema IBES Online = Artikel & Videos bei TVNOW, RTL.de, VIP.de,
ntv.de seit 01.01.20, Quelle: Google Analytics

Pressekontakt:

Anna Velken
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 43 05
anna.velken@mediengruppe-rtl.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/72183/4508475
OTS: Mediengruppe RTL Deutschland

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 1. Feb 2020. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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