Sportjahr 2019: ZDF erfolgreich mit neuen “Finals” und Livestream-Angebot (FOTO)





Internationale Top-Ereignisse, ein innovatives Sport-Wochenende
der nationalen Meisterschaften und die erfolgreiche Nutzung neuer Ausspielwege:
Die Sport-Berichterstattung mit Live-Übertragungen und Hintergrund-Beiträgen
trug auch 2019 erneut zum Programmerfolg des ZDF bei. Zu den besonderen
Live-Events im Zweiten zählten in diesem Jahr die Fußball-WM der Frauen in
Frankreich, die Leichtathletik-WM in Doha, die U-21-EM der Fußballer in Italien
und San Marino, die erstmals ausgetragenen “Finals” mit zehn deutschen
Meisterschaften an einem Wochenende in Berlin sowie die Schwimm-WM in Südkorea
als Livestream-Erlebnis in der ZDFmediathek.

ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: “Uns ist es in diesem Jahr erfolgreich
gelungen, den Sport in seiner ganzen Bandbreite im Programm hervorzuheben – die
Bündelung der zehn deutschen Meisterschaften in Berlin unter dem Titel –Die
Finals– ist nur ein Beispiel dafür. Zudem haben wir unser Livestream-Angebot bei
verschiedenen Sportereignissen erweitert, womit wir gerade auch jüngere
Zuschauerinnen und Zuschauer stärker ansprechen konnten.”

Im Sportjahr 2019 waren erstmals sämtliche Spiele der Fußball-WM der Frauen live
bei ZDF und ARD zu sehen. Neben den deutschen Spielen gab es weitere ausgewählte
Partien im ZDF und die anderen Spiele im Livestream in der ZDFmediathek. 24,57
Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen mindestens eine der
WM-Spielübertragungen. Wie sich neue Ausspielwege für Sport-Live-Events
erfolgreich nutzen lassen, zeigte auch die Schwimm-WM in Südkorea, die fast
ausschließlich in der ZDFmediathek zu sehen war, mit 70 Stunden Livestreams und
64 Stunden Video on Demand.

Mit fast 20 Stunden Live-Programm im TV und mit Livestreams aller Wettbewerbe in
voller Länge begleiteten ZDF und ARD das Berliner Wochenende mit zehn deutschen
Meisterschaften binnen 48 Stunden: “Die Finals 2019” verfolgten am 4. August
2019 im ZDF im Schnitt 1,58 Millionen Zuschauer, bei einem Marktanteil von 12,4
Prozent. Dieses neue Sommer-Sportformat macht demnach auch für Nischensportarten
wie Bogenschießen, Bahnrad oder Triathlon ein großes Publikum möglich.

Ein Erfolgsmodell bleibt auch 2019 der Wintersport. Die 183 “ZDF
SPORTextra”-Sendestunden aus Eis und Schnee verfolgten im Schnitt 2,66 Millionen
Zuschauerinnen und Zuschauer, bei einem Marktanteil von 18,4 Prozent. Und die
Wintersport-Saison 2019/2020 ist bereits gestartet. Zu den Highlights der Saison
zählen unter anderem die Vierschanzentournee zum Jahreswechsel, die
Biathlon-Weltmeisterschaften in Antholz/Südtirol und die Rodel-WM im russischen
Sotschi im Februar 2020 sowie die Skiflug-WM in Planica/Slowenien im März 2020.

Mit der ersten Fußball-Europameisterschaft in zwölf verschiedenen Ländern sowie
den Olympischen und Paralympischen Spielen in Tokio bietet der Sportkalender
2020 zwei “Meilensteine”. Für diese Sport-Großereignisse wird ein Nationales
Sendezentrum (NBC) beim ZDF auf dem Mainzer Lerchenberg eingerichtet.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4468422
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 13. Dez 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de