Sky Deutschland: Ergebnis 1. Quartal 2014 Starkes Kundenwachstum, Kundenbindungskennziffern auf Rekordniveau Deutliche Umsatzsteigerung





– Umsatz: 421 Mio. EUR (+ 57 Mio. EUR; +16% im Vergleich zum
Vorjahr)
– ARPU: 34,58 EUR (+1,43 EUR im Vergleich zum Vorjahr)
– EBITDA: -8,6 Mio. EUR (-14 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr)

Alle wesentlichen Kennzahlen verbessert

– Direkte Abonnenten: 3.731.000, Steigerung um 64.000 (Q1 2013:
42.000)
– Annualisierte Quartals-Kündigungsquote fällt auf 8,8% (Q1 2013:
11,3%)
– Rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote fällt auf 10,6% (Q1
2013: 12,0%)
– Kunden mit Sky+: Steigerung um 96.000 auf 1.576.000
– Sky Premium-HD-Kunden: Steigerung um 80.000 auf 2.106.000
– Kunden mit Zweitkarte: Steigerung um 14.000 auf 443.000
– Sky Go Kunden-Logins: Steigerung um 58% im Vergleich zum Vorjahr
auf 24 Millionen

Highlights

– Sky Go jetzt kostenlos für alle Sky Kunden
– Snap by Sky jetzt auch für Android-Geräte, neuer umfassender
Kids-Bereich
– Sky HD auf bis zu 88 Sender ausgebaut
– Über 100 Serien-Premieren mit mehr als 1.200 Episoden im Jahr
2014
– viele davon parallel zur US-Erstausstrahlung und exklusiv auf
Sky, inklusive der gestrigen Premiere von „24: Live Another Day“
– Tennis: erweiterte Exklusivrechte für Wimbledon
– Golf: erweiterte Exklusivrechte für die US Masters
– Sky Sport News HD: neue Reichweitenrekorde, meistzitierter
Privatsender in Deutschland
– Änderung des Geschäftsjahres: 1. Juli bis 30. Juni

Ausblick

– Für das Kalenderjahr 2014 bestätigt Sky das erwartete
Netto-Abonnentenwachstum zwischen 400.000 und 450.000 und ein
positives Gesamtjahres-EBITDA zwischen 70 und 90 Mio. EUR sowie
eine anhaltend hohe Steigerung des Gesamtumsatzes

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG:
„Wir hatten 2014 einen starken Auftakt. Niemals zuvor war die
Loyalität der Sky Kunden höher als heute. Ein solides
Bruttokundenwachstum, Kündigungsquoten auf historischen Tiefstständen
und stetig steigende Kundenzahlen in sämtlichen Produktkategorien
zeigen deutlich die wachsende Attraktivität unseres einzigartigen
Unterhaltungsangebots. Mit der kostenlosen Freischaltung von Sky Go
für alle Kunden, die hervorragend ankommt, erwarten wir eine
Fortsetzung dieser Entwicklung. Ganz gleich, ob man Premieren der
besten Blockbuster und Serien ein Jahr vor Ausstrahlung im Free-TV
oder auf anderen Onlinediensten, den besten Live-Fußball, die Formel
1, Golf oder Tennis sehen will – Sky ist klarer Marktführer auf allen
Plattformen und in sämtlichen Genres. Kein anderer Anbieter in
Deutschland und Österreich verfügt über ein vergleichbares Angebot
hinsichtlich Exklusivität und Qualität.“

Unterföhring, 7. Mai 2014 – Sky Deutschland verzeichnete ein
starkes Wachstum im 1. Quartal 2014. Die Zahl der direkten Abonnenten
stieg um 64.000 (Q1 2013: 42.000) auf insgesamt 3.731.000 (Q1 2013:
3.405.000) zum Quartalsende. Der Brutto-Abonnentenzuwachs belief sich
auf 145.000 (Q1 2013: 137.000) und zeigt die wachsende Nachfrage
insbesondere im Hinblick auf die Anfang 2013 eingeführten Maßnahmen
zur Verbesserung der Qualität des Kundenwachstums. Eine Folge dieser
Maßnahmen war die deutliche Verbesserung der Kundenbindung: Die
annualisierte Quartals-Kündigungsquote fiel auf 8,8% (Q1 2013: 11,3%)
und die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote ging auf 10,6%
zurück (Q1 2013: 12,0%) – beide Werte sind damit auf dem tiefsten
Stand in der Unternehmensgeschichte.

Die Zahl der Sky Premium-HD-Kunden stieg im Quartalsverlauf um
80.000 auf 2.106.000 (Q1 2013: 1.680.000). Damit kommt aktuell mehr
als die Hälfte (56%) der Sky Kunden in den Genuss des marktführenden
HD-Angebots von Sky (Q1 2013: 49%). Nach der Erweiterung um „TNT
Glitz HD“, „Disney Junior HD“ und „Spiegel Geschichte HD“ umfasst das
HD-Angebot von Sky aktuell bis zu 88 Sender.

Auch Sky+ konnte seine erfolgreiche Entwicklung weiter fortsetzen:
Die Kundenzahl stieg um 96.000 auf 1.576.000 (Q1 2013: 1.065.000).
Damit genießen derzeit 42% aller Sky Kunden den Komfort eines Sky+
Receivers (Q1 2013: 31%).

Insgesamt 443.000 Kunden (Q1 2013: 375.000) haben eine Zweitkarte
von Sky abonniert. Dies zeigt, dass immer mehr Haushalte das
hochwertige Unterhaltungsangebot von Sky gleichzeitig in
verschiedenen Räumen nutzen wollen.

Starke Finanzkennziffern

Im 1. Quartal 2014 stieg der Gesamtumsatz um 16% (Q1 2013: 14%)
auf 421 Mio. EUR (Q1 2013: 364 Mio. EUR). Hauptwachstumstreiber waren
die Einnahmen aus Abonnements, die um 14% auf 384 Mio. EUR anstiegen
(Q1 2013: 337 Mio. EUR). Diese Entwicklung wurde durch den Anstieg
der Abonnentenzahlen sowie die positive Entwicklung des ARPU (Average
Revenue per User) unterstützt, der sich um 1,43 EUR auf 34,58 EUR
erhöhte (Q1 2013: 33,15 EUR). Die Gesamtkosten ohne Abschreibungen
beliefen sich auf 429 Mio. EUR (Q1 2013: 358 Mio. EUR). Deren Anstieg
im Vergleich zum Vorjahr ist auf die erweiterten Bundesligarechte
sowie die Kosten für einen zusätzlichen Bundesliga-Spieltag
zurückzuführen, der aufgrund des bevorstehenden FIFA World Cup auf
das 1. Quartal 2014 vorgezogen wurde. Daher liegt das EBITDA für Q1
2014 bei -8,6 Mio. EUR (Q1 2013: 5,8 Mio. EUR). Das Ergebnis nach
Steuern im 1. Quartal betrug -53 Mio. EUR (Q1 2013: -38 Mio. EUR).
Die Auswirkungen des zusätzlichen Spieltages im 1. Quartal werden
sich im 2. Quartal umkehren.

Ausbau der Marktführerschaft im Bereich Over-the-Top
Pay-TV-Services

Sky Go, der führende Over-the-Top (OTT) Pay-TV-Service in
Deutschland und Österreich, verzeichnete einen deutlichen Zuwachs bei
den Kunden-Logins: Sie stiegen im 1. Quartal um 58% auf 24 Millionen
(Q1 2013: 15 Millionen). Außerdem wurde der Service wesentlich
erweitert und ist nun für alle Sky Kunden kostenlos verfügbar. Sky Go
zeigt exklusive Live-Übertragungen von erstklassigen Sportereignissen
wie beispielsweise der Bundesliga, der UEFA Champions League, Tennis
aus Wimbledon sowie sämtlichen großen Golfturnieren. Der Service
bietet außerdem Zugriff auf die neuesten und exklusivsten
Film-Blockbuster und Serien – oft zwölf Monate vor ihrer Ausstrahlung
im Free-TV oder bei anderen Video-on-Demand-Anbietern.

„24: Live Another Day“ exklusiv bei Sky – parallel zur
Erstausstrahlung in den USA

Gestern – parallel zur Erstausstrahlung in den USA und exklusiv
für Sky Kunden – feierte „24: Live Another Day“ Premiere auf Sky Go,
Sky Atlantic HD und Sky Anytime, in deutscher Fassung sowie in der
englischen Originalversion.

Snap by Sky jetzt auf Android-Geräten verfügbar

Snap by Sky, ein neues OTT-Angebot, das letzten Dezember in den
Markt eingeführt wurde, ist die perfekte Ergänzung für Sky Abonnenten
und Sky Go Kunden und auch für Nutzer ohne Sky Abonnement buchbar.
Der Service bietet ein ständig wachsendes Portfolio mit tausenden
Film- und Serientiteln, unter anderem eine umfangreiche Auswahl von
HBO-Titeln sowie exklusive Disney-Highlights. Seit Februar 2014
bietet Snap einen speziellen Kids-Bereich mit einem umfangreichen
Kinderprogramm. Nach dem Launch im Internet, auf allen Apple
iOS-Geräten sowie Samsung Smart TVs ist Snap seit kurzem auch für die
Flaggschiff-Modelle aus dem Produktkatalog der Samsung-Androidgeräte
verfügbar.

Wimbledon und die US Masters weiterhin exklusiv auf Sky

Im April verlängerte Sky die exklusiven Ausstrahlungsrechte für
sämtliche Spiele des weltweit prestigeträchtigsten Tennisturniers in
Wimbledon. Sky Kunden können das Geschehen parallel auf bis zu fünf
verschiedenen HD-Multi-Feeds verfolgen und, zum ersten Mal, auch
zusammen auf einem Bildschirm über die Sky HD Fan Zone, dem neuen
Multi-Screen-Service von Sky. Außerdem hat Sky seine Position als
Golfsender Nummer Eins in Deutschland und Österreich mit einer
mehrjährigen Verlängerung der plattformübergreifenden exklusiven
Ausstrahlungsrechte für das Masters in Augusta ausgebaut.

Wesentliche Reichweitenzuwächse

Sky Sport News HD, der einzige 24/7-Sportsender in Deutschland,
erreichte mit über 600.000 Zuschauern ab drei Jahren am 22. Februar
2014 einen neuen Reichweitenrekord an einem Einzeltag. Im 1. Quartal
2014 betrug die durchschnittliche tägliche Reichweite 360.000 (Q1
2013: 290.000) Zuschauer. Diese Entwicklung belegt die großen
Fortschritte des Senders in den letzten zwei Jahren seit dem Launch
sowie seine Marktführerschaft im Bereich Sportnachrichten. Laut einer
kürzlich veröffentlichten unabhängigen Analyse der PMG Presse-Monitor
GmbH ist Sky Sport News HD zudem der meistzitierte Privatsender in
Deutschland.

Nur auf Sky – alle Oscargewinner des Jahres 2014

Sky zeigt erneut als einziger Anbieter sämtliche aktuell mit dem
Oscar prämierten Filme zum ersten Mal exklusiv – bis zu 18 Monate vor
Ausstrahlung im Free-TV. Darunter sind Filme wie „12 Years a Slave“,
„Gravity“, „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“, „Der große Gatsby“
und „Dallas Buyers Club“ sowie viele nominierte Titel, wie
beispielsweise „The Wolf of Wall Street“, „American Hustle“ und „Der
Hobbit: Smaugs Einöde“.

Nur auf Sky – exklusive Premieren von Top-US-Serien

Auch für Serienfans wird 2014 ein herausragendes Jahr. Über 100
Serienpremieren mit mehr als 1.200 Einzelfolgen – viele davon zuerst
und exklusiv auf Sky in Deutschland und Österreich und lange vor der
Ausstrahlung im Free-TV verfügbar – unterstreichen die Vorreiterrolle
von Sky im Bereich qualitativ hochwertiger Inhalte. In den letzten
Monaten starteten bereits „Game of Thrones (IV)“, „True Detective
(I)“, „House of Cards (II)“, „Downton Abbey (IV)“, „Vegas (I)“ und
„Suits (III)“.

Ultra HD – weiterer Meilenstein erreicht

Am 26. April hat Sky mit der ersten Live-Übertragung eines
Fußballspiels in Ultra HD einen weiteren Meilenstein in der
Entwicklung von Ultra HD in Deutschland und Österreich erreicht. Das
kürzlich ausgetragene Fußballspiel zwischen Bayern München und Werder
Bremen war die weltweit erste Live-Ausstrahlung in Ultra HD über
Satellit mit einer Bildwiederholfrequenz von 50 Frames pro Sekunde
und unter Verwendung des neuen Kodierungsstandards HEVC (High
Efficiency Video Coding). Mit der erfolgreichen Übertragung eines
kompletten Bundesligaspiels im Rahmen eines realistischen
End-to-End-Tests für eine Ultra-HD-Produktion hat Sky bewiesen, dass
das Unternehmen für seine Kunden weiterhin Vorreiter bei der
Gestaltung der zukünftigen Fernsehunterhaltung ist.

Beitrag zur deutschen Wirtschaft

In den vergangenen fünf Jahren ist Sky nachhaltig gewachsen und
hat mehr als 1.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das Unternehmen
beschäftigt aktuell etwa 2.400 Mitarbeiter. Zudem leistet Sky laut
einer unabhängigen, 2013 in Auftrag gegebenen Studie einen
wesentlichen Beitrag zur deutschen Wirtschaft. Gemäß dieser Studie
sind 24.000 Arbeitsplätze von Sky abhängig, auf jeden Sky Mitarbeiter
entfallen also durchschnittlich zehn weitere Arbeitsplätze außerhalb
des Unternehmens. Auch die Sky Sportsbars erzielen einen hohen
volkswirtschaftlichen Effekt: Während der Fußballsaison gehen jede
Woche 1,3 Millionen Menschen zusätzlich in eine Sky Sportsbar, um die
Spielübertragungen live zu erleben. Dadurch entsteht für die Sky
Sportsbars ein zusätzlicher jährlicher Nettoumsatz in Höhe von 1 Mrd.
EUR.

Änderung des Geschäftsjahrs

Wie bei der Hauptversammlung im April beschlossen, wird Sky das
Geschäftsjahr verlegen, um die Jahresplanung und Geschäftstätigkeit
des Unternehmens an die Saisonalität der Branche anzupassen. Daher
wird das aktuelle Geschäftsjahr, das am 1. Januar 2014 begann, nach
sechs Monaten am 30. Juni 2014 enden. Das Geschäftsjahr 2014/15 wird
am 1. Juli 2014 starten und am 30. Juni 2015 enden. Gemeinsame
Telefonkonferenz für Analysten/Investoren und die Presse heute um
9:30 Uhr. Einwahldaten: Deutschland +49 69 58 999 0509; UK +44 207
1620 177; US +1 334 323 6203

Über Sky Deutschland:

Sky Deutschland ist mit über 3,7 Mio. Abonnenten und einem Umsatz
von mehr als 1,5 Mrd. Euro der führende Pay-TV-Anbieter in
Deutschland und Österreich. Das börsennotierte und im MDAX gelistete
Unternehmen bietet Abonnementfernsehen sowie On-Demand-Services für
Privat- und Geschäftskunden an.

Die Plattform von Sky umfasst mehr als 70 exklusive TV-Sender –
fast alle davon auch in HD. Das Programmangebot besteht aus
Live-Sport inklusive des einzigen deutschen
24-Stunden-Sportnachrichtensenders, Spielfilmen, Serien,
Kinderprogrammen und Dokumentationen. Mit dem Festplattenreceiver
Sky+ ist zeitversetztes Fernsehen, mit der Videothek Sky Anytime der
Abruf hunderter, ständig wechselnder Titel, und mit dem
Over-the-Top-Service Sky Go der Empfang des Programms über
Mobilgeräte und PC möglich.

Im Video-on-Demand-Bereich bietet der neue Service Snap by Sky
eine umfangreiche Online-Videothek. Tausende Titel – darunter
Blockbuster, Filmklassiker, komplette Serien-Staffeln und
Kinderprogramme – können jederzeit und unbegrenzt abgerufen sowie
heruntergeladen werden.

Sky ist Innovationsführer im deutschen und österreichischen
Fernsehen. Der Pay-TV-Markt, der sich mittlerweile neben dem
gebühren- und dem werbefinanzierten Fernsehen als dritte Säule der
TV-Unterhaltung etabliert hat, wurde von Sky in den vergangenen zwei
Jahrzehnten maßgeblich entwickelt. Das Unternehmen beschäftigt rund
2.400 Mitarbeiter und hat seinen Hauptsitz in Unterföhring bei
München.

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf
gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen und
Annahmen des Managements der Sky Deutschland AG beruhen.
Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten
Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können,
dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das
Ergebnis der Sky Deutschland AG oder der Erfolg der Medienindustrie
wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität,
Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen
Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben
werden. In Anbetracht der Risiken und Ungewissheiten sowie anderer
Faktoren sollten sich die Leser dieser Pressemitteilung nicht in
einem unverhältnismäßigen Ausmaß auf solche Aussagen verlassen. Die
Sky Deutschland AG übernimmt keine Verpflichtung, derartige
zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige
Ereignisse und Entwicklungen anzupassen.

Pressekontakt:
Dr. Jörg E. Allgäuer
Vice President Corporate Communications
Tel.: +49 89/99 58-63 77
joerg.allgaeuer@sky.de

Kontakt für Investoren und Analysten:
Christine Scheil
Senior Vice President Investor Relations
Tel.: +49 89/99 58-10 10
christine.scheil@sky.de

veröffentlicht von am 7. Mai 2014. gespeichert unter Fernsehen, Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de