scoopcamp 2019: Shazna Nessa (Wall Street Journal) erhält scoop Award (FOTO)





Am 25. September 2019 findet das scoopcamp von nextMedia.Hamburg
und der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zum bereits elften Mal statt.
Bei der Innovationskonferenz für Medien werden abermals nationale und
internationale Journalisten, Innovatoren und Mediapreneure in der
Hamburger Speicherstadt zusammenkommen und innovative Themen an der
Schnittstelle von Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung
diskutieren. Ebenfalls auf der Agenda steht die Verleihung des scoop
Awards, deren diesjährige Preisträgerin nun feststeht: Shazna Nessa,
Head of Visuals bei The Wall Street Journal.

Für die Wahl-New Yorkerin wird der Hamburg-Besuch im Herbst auch
ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern sein. Bereits 2011 war
Shazna Nessa zu Gast beim scoopcamp – dort hielt sie, damals noch als
Director of Interactive von The Associated Press, eine Keynote über
den Wandel der Medien in Richtung immersives Erzählen. „Bei meinem
ersten scoopcamp im Jahre 2011 habe ich in meiner Keynote die
Disruption des Digitaljournalismus, besonders in den Bereichen des
visuellen und Datenjournalismus, und die Bedeutung des Produkts als
Newsroom-Disziplin thematisiert“, so Nessa, die nun sieben Jahre
später erneut auf dem scoopcamp referieren wird. „In diesem Jahr
werde ich einen Schritt weiter gehen. Es ist Zeit für einen
Paradigmenwechsel: Die Menschen, die Skills und die Arbeit, die
bislang nur Randerscheinungen des Newsrooms waren, müssen ins Zentrum
rücken“. Unter dem Titel „Flipping the journalism paradigm with
textured storytelling and design at the center“ zeigt Shazna Nessa in
diesem Jahr auf, wie Ideenreichtum und Innovationskraft im
zeitgenössischen Journalismus bei einem informierten und
engagierteren Publikum Wirkung entfalten.

Im Vorfeld ihres Vortrags wird die renommierte Journalistin für
die Entwicklung zahlreicher innovativer News-Produkte und das
Vorantreiben von interaktiven und visuellen Formaten mit dem scoop
Award ausgezeichnet. „Moderner Datenjournalismus und neue visuelle
Erzählformate haben das Scoopcamp seit seinem Start 2009 geprägt.
Shazna Nessa hat als Pionierin in diesem Feld nicht nur kreative
Möglichkeiten ausgelotet, sondern vor allem bewiesen, dass diese
neuen Formen die Angebote klassischer Medienmarken hervorragend
ergänzen, dass sie erfolgreich dabei helfen, neue Zielgruppen
anzusprechen und die modernen Newsrooms bereichern“, sagt Meinolf
Ellers, Chief Digital Officer der dpa.

Seit März 2017 leitet die in London geborene und aufgewachsene
Shazna Nessa als Head of Visuals bei The Wall Street Journal die
Strategie der Tageszeitung für visuellen Journalismus mit der
Aufsicht über die Grafik-, Foto-, Design- und
Nachrichten-Entwicklerteams. Zuvor war sie Journalistin bei Knight
Foundation, Leiterin der Abteilung Innovation und Produkte bei The
Associated Press und Executive Producer bei Condé Nast. Sie
absolvierte die Sorbonne in Paris und war 2014
Journalismus-Stipendiatin an der Stanford University.

Die Laudatio auf Shazna Nessa hält Anita Zielina, Director of
Innovation and Leadership an der City University of New York. Zielina
war zuvor stellvertretende Chefredakteurin und Digital-Chefin des
Stern und Mitglied der Unternehmensleitung der Neuen Züricher
Zeitung. Mit ihrer zehnjährigen Expertise in leitenden Positionen als
Managing Editor, Editor-in-Chief und Chief Product Officer ist sie
eine ausgewiesene Expertin in den Bereichen Innovationsmethoden,
Design Thinking, KI in Business, digitalem Storytelling sowie
Produktentwicklung und -management. „Zielina wirkt an einer der
progressivsten Journalismus-Hochschulen und inspiriert dort eine
neue, vielfältige und innovative Generation von Führungskräften. Ihre
Sichtweisen sind mutig und sie versteht die Notwendigkeit, in der
heutigen Medienbranche journalistische Werte und wirtschaftliche
Aspekte zu integrieren. Sie formt also ein neues Leadership, das auch
mit aktuellen Unsicherheiten umgehen kann. Deswegen freuen wir uns
sehr, neben Shazna Nessa auch Anita Zielina am 25. September auf der
scoopcamp-Bühne begrüßen zu dürfen“, so Nina Klaß, Leiterin von
nextMedia.Hamburg.

Ab sofort können Interessierte die vergünstigten
Early-Bird-Tickets auf https://www.scoopcamp.de/tickets/ bestellen.

scoopcamp 2019
25. September 2019
Theater Kehrwieder, Kehrwieder 6, Hamburg
www.scoopcamp.de

Zu den Highlights des scoopcamp der letzten Jahre gehören unter
anderem Vorträge von Jeremy Gilbert (Washington Post), Burt Herman
(Storify), Simon Rogers (The Guardian), Ken Schwencke (The New York
Times), Jigar Metah (Fusion Media) und Jochen Wegner (ZEIT ONLINE).
Informationen über die diesjährigen Speaker folgen in Kürze.

Für Informationen zu Partnerschafts- und Sponsoring-Modellen
kontaktieren Sie bitte Kristin Splieth (Kontaktdaten unten stehend).

Um Medieninnovation vielseitig zu thematisieren, veranstaltet das
scoopcamp erstmals gemeinsam mit der International News Media
Association (INMA – https://www.inma.org/) die Media Innovation Week
vom 23. bis zum 27. September
(https://www.inma.org/modules/event/2019MediaInnovationWeek/). Neben
dem scoopcamp und der etablierten INMA European News Media Conference
werden auch eine Studientour und mehrere Seminare zum Thema
Medieninnovation Teil der Themen-Woche sein. Weitere Informationen zu
den Inhalten der Kooperation folgen in Kürze.

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Standortinitiative für die Hamburger
Medien- und Digitalszene. Die Initiative unterstützt eine
innovationsorientierte Zusammenarbeit zwischen Medien- und
Digitalunternehmen, Hochschulen, ihren Studierenden sowie engagierten
Treibern aus Hamburg. Ziel von nextMedia.Hamburg ist es, Hamburgs
Spitzenposition als Medienstandort zu sichern und auszubauen. Die
Initiative versteht sich als Knotenpunkt in einem starken Netzwerk
und wird gemeinsam getragen vom Senat der Freien und Hansestadt
Hamburg und der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Abonnieren Sie jetzt
den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig aktuelle Informationen aus
der Medien- und Digitalbranche sowie zu unseren Programmen und
Events. Weitere Informationen unter www.nextMedia-Hamburg.de Folgen
Sie uns auf Twitter (@nextMediaHH), bei Facebook (@nextmediahamburg),
bei LinkedIn (@nextmedia.hamburg), auf Instagram (@nextmedia.hh) und
XING (@nextmedia.hamburg).

Über die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist
David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg). Internet: www.dpa.com
(deutsch, englisch, spanisch, arabisch)

Pressekontakt:
Faktor 3 AG
Kristin Splieth
k.splieth@faktor3.de
040 67 94 46-6144

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 9. Apr 2019. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de