scoopcamp 2018: „The Trust Project“-Gründerin Sally Lehrman für vierte Keynote bestätigt (FOTO)





Die Keynote-Speaker für das zehnte scoopcamp stehen fest! Für die
Veranstaltung am 27. September 2018 holen nextMedia.Hamburg und die
dpa Deutsche Presse-Agentur nationale und internationale
Medien-Größen nach Hamburg. Sally Lehrman, Gründerin von –The Trust
Project–, ergänzt das hochkarätige Speaker-Lineup um Nonny de la Peña
(Emblematic Group), Marius Thorkildsen (Schibsted) und den
diesjährigen scoop Award-Träger Jochen Wegner (ZEIT Online).

Das Speaker-Lineup zum zehnjährigen scoopcamp-Jubiläum kann sich
sehen lassen: nextMedia.Hamburg und die dpa Deutsche Presse-Agentur
konnten für die Medien-Innovationskonferenz am 27. September 2018
vier hochkarätige Keynote-Sprecher gewinnen, die spannende Cases zu
aktuellen Themen der Branche vorstellen. Neben Jochen Wegner (ZEIT
Online), der in diesem Jahr mit dem begehrten scoop Award
ausgezeichnet wird, und den internationalen Keynotes von Nonny de la
Peña (Emblematic Group) und Marius Thorkildsen (Schibsted) wird auch
die renommierte Journalistin Sally Lehrman (The Trust Project) das
Programm bereichern.

Sally Lehrman wurde durch ihre Initiative –The Trust Project–
bekannt. Die preisgekrönte Journalistin befasst sich redaktionell mit
Themen aus Medizin und Wissenschaft, ihr zentrales Thema ist
gesellschaftliche Vielfalt. In ihrem Buch „News in a New America“
argumentiert Lehrman für offene, frei zugängliche Nachrichtenmedien.
Neben ihrem journalistischen Engagement setzt sich Sally Lehrman auch
für die Ausbildung von Nachwuchsjournalisten ein: So ist sie Senior
Director des Programms für journalistische Berufsethik am Markkula
Center für Angewandte Ethik der Santa Clara Universität und
Professorin für Wissenschaft und Recht am UC Santa Cruz-Center für
Wissenschaft und Recht. Die US-Amerikanerin wurde von der
Organisation Mediashift für ihre Arbeit unter die „Top 20 Digital
Innovators in 2018″ gewählt.

In ihrer Keynote zum Thema „Crisis in Trust: How newsrooms around
the globe came together to solve one of journalism–s most pressing
problems“ stellt Sally Lehrman –The Trust Project– vor. Der
internationale Zusammenschluss von weltweit mehr als 75
Nachrichtenorganisationen setzt sich für glaubwürdigen
Qualitätsjournalismus im Internet ein. Hierzu werden
Transparenzstandards definiert, durch die Leser einfach und
transparent erkennen können, ob es sich bei den ausgewählten Inhalten
um vertrauenswürdige Artikel handelt. News-Seiten im Netz können mit
dem Trust-Logo auf qualitativ hochwertige Inhalte aus seriösen
Quellen hinweisen. Außerdem haben Anbieter von Suchmaschinen und
sozialen Netzwerken die Möglichkeit, durch Metainformationen,
sogenannte „Trust Indicators“, die Seriosität von Informationen in
ihren Treffer- und Ausspielungslisten zu berücksichtigen.

„–The Trust Project– stellt die ersten Transparenz-Standards der
Branche auf und ermöglicht es so News-Plattformen, ihren Lesern die
strenge Ethik und harte Arbeit hinter journalistischen Produkten zu
zeigen“, sagt Sally Lehrman. „Unsere –Trust Indicators– helfen durch
die gezielte Kennzeichnung sowohl den Lesern als auch den Plattformen
beim Umgang mit Nachrichten aus verlässlichen Quellen. Sie helfen
Konsumenten dabei, Vertrauen in die News-Plattformen und Journalisten
zu setzen, die sich bei –The Trust Project– engagieren.“ Seit 2017
setzt auch die dpa Deutsche Presse-Agentur, Mitinitiatorin des
scoopcamp, ein Zeichen für Qualitätsjournalismus im Internet und
unterstützt The –Trust Project– als aktiver Partner. „Mit ihren Ideen
und ihrem Engagement hat Sally Lehrman der Branche in turbulenten
Zeiten Orientierungspunkte gegeben. Wir freuen uns, mit ihr gemeinsam
weitere Antworten auf die Frage zu finden: Wie kann in der digitalen
Welt Vertrauen gewonnen und nachhaltig begründet werden?“, so Roland
Freund (Stellvertreter des Chefredakteurs, dpa Deutsche
Presse-Agentur).

Mit Sally Lehrman stehen die vier Keynote-Speaker des
Jubiläums-scoopcamps fest. Neben Lehrmann werden zum zehnten
Geburtstag der Journalistenkonferenz die „VR-Patin“ Nonny de la Peña
(Emblematic Group), der Marketing-Stratege Marius Thorkildsen
(Schibsted) sowie ZEIT Online-Chefredakteur und diesjähriger
scoop-Award-Träger Jochen Wegner mit ihren Keynotes spannende
Einsichten in internationale Best Cases liefern.

Details zu den Workshops und zur hochkarätigen Besetzung des
Abschlusspanels folgen in Kürze. Tickets gibt es unter
www.scoopcamp.de.

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit
2009 lädt Hamburg@work – und seit 2014 nextMedia.Hamburg – jährlich
zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250
Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur
Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle
zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im
Fokus stehen Themen wie „Data Journalism“, „Social Media“ und „New
Storytelling“ in digitalen Medien. www.scoopcamp.de

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der der Behörde für Kultur
und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburg Kreativ
Gesellschaft, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen
und Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition
der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für
die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative ist der
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig
aktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche. Weitere
Informationen unter www.nextmedia-hamburg.de

Über dpa

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH wurde 1949 gegründet und
gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen.
dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit
redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist
David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)
Social Web: www.dpa.com/de/social-media

Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Jens Petersen
Leiter Konzernkommunikation
Telefon: +49 40 4113 32843
E-Mail: pressestelle@dpa.com

Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 21. Jun 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de