scoopcamp 2018: Internationale Top-Speaker der Medienbranche zu Gast in Hamburg (FOTO)





Programm der Innovationskonferenz für Medien ist vollständig

– Keynote-Speaker u.a. von Schibsted und Emblematic Group

– scoop Award Gewinner 2018: Jochen Wegner (ZEIT Online)

– Exklusive Vorstellung des Media Worker Reports 2.0 von
nextMedia.Hamburg, XING und Deloitte

– Workshops zu VR, Articlescore & DataScience, Design Thinking,
Ambient News und neuen Technologien im redaktionellen Alltag

– Abschlusspanel mit u.a. Sven Gösmann (dpa) und Joachim Dreykluft
(shz)

– Das zehnte scoopcamp findet am 27. September in Hamburg statt

– Tickets gibt es unter https://www.scoopcamp.de/tickets/

Kaum eine Branche ist so vielfältig und wandelbar wie die
Medienszene. Wo noch vor wenigen Jahren die Tageszeitung und die
tägliche Nachrichtensendung in Radio und TV die wichtigsten
Informationen lieferten, gibt es Neuigkeiten heute überall, jederzeit
und vor allem in jeder Form. Ob als Tweet oder Web-Video, als Podcast
oder aufwendig produzierte VR-Reportage: Die Medienbranche bedient
sich oft und gern neuesten technologischen Trends und wird so nicht
selten gleich selbst zum Trendsetter. Das scoopcamp
(https://www.scoopcamp.de/) begleitet die Evolution der Medien
nunmehr seit zehn Jahren. Am 27. September 2018 feiert die
Innovationskonferenz für Medien zehnten Geburtstag und baut auf
bewegten Jahren voller Trends, Pioniere und Highlights auf.

„Die vergangenen Jahre haben gezeigt, welch Vielfalt und welche
Innovationskraft die Medienszene bietet“, so Dr. Carsten Brosda,
Senator für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.
„Die immer wieder neuen technischen und inhaltlichen Möglichkeiten
verändern das Rezeptionsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer und
damit auch die Geschäftsmodelle der modernen Medien. So eine
hochdynamische Branche muss sich stetig anpassen – das scoopcamp
beweist nun schon seit einem Jahrzehnt, dass dies in Hamburg bislang
überaus erfolgreich geschieht“, fügt Brosda hinzu. „Es ist von
größter Bedeutung, Diskussionen anzustoßen und sich kritisch mit den
Herausforderungen und Trends auseinanderzusetzen, die Medien und
Journalismus beeinflussen“, ergänzt Meinolf Ellers, Chief Digital
Officer der Deutschen Presse-Agentur dpa und Mitinitiator des
scoopcamp. „Die vier Keynotes des scoopcamp stehen stellvertretend
für die großen Entwicklungen, die die Branche in diesem Jahr bewegen.
Wir wollen darüber gemeinsam mit Medienmachern und Digitalexperten
diskutieren und neue Impulse setzen“.

Den Anfang macht Jochen Wegner (ZEIT Online), der mit seiner
Keynote zum Thema „Was sollen wir tun? Journalismus für das 21.
Jahrhundert“ einen Blick auf den Journalismus der Zukunft wagt.
Wegner wird in diesem Jahr zusätzlich mit dem scoop Award 2018
ausgezeichnet. Marius Thorkildsen von Schibsted Norway erörtert, wie
man Leser in zahlende Kunden verwandelt. Mit seinem neuartigen
Konzept der Conversion hat der norwegische Medienkonzern eine
Vorreiterrolle eingenommen, die auch in Deutschland vermehrt Anhänger
und Nachahmer findet. Eine weitere Keynote hält „VR-Patin“ Nonny de
la Peña, Gründerin der Emblematic Group aus den USA, zur Macht von
Storytelling in VR und AR. Die U.S.-Amerikanerin Sally Lehrman,
Gründerin des weltweit bekannten The Trust Project, spricht in ihrer
Keynote von der Vertrauenskrise des Journalismus und wie ihr Projekt
diese überwinden kann.

Darüber hinaus warten zahlreiche interaktive Workshops und
Diskussionsrunden auf die Gäste. So sprechen Sönke Schierer und
Miriam Richter (HHLab der shz) zum Thema „Von Ambient News und
Heimatgefühlen – darum ist das HHLab kein StartUp, sondern ein
StartDown“. Holger Wiebe und Thomas Strothjohann (beide ZEIT Online)
berichten über „Design Thinking: My Country Talks“. Yannik Dillinger
von der Schwäbischen Zeitung stellt gemeinsam mit Manuel Conrad von
Merkurist das brandaktuelle Thema „Was Verlage aus der Interaktion
mit den Lesern lernen können – Articlescore und DataScience für
erfolgreiche Inhalte“ vor. Auch das Thema VR wird interaktiv
behandelt: Matthias Kuhr (nextReality.Hamburg) erörtert das Thema „AR
und VR als neue Werkzeuge für eine bessere Kommunikationsbasis“.
Christian Heise und Kerstin Saathoff von der Google News Initiative
stellen in ihrem Workshop „Neue Technologien & kreatives Denken im
redaktionellen Alltag“ vor. Durch den Tag führt die Journalistin Eva
Schulz.

Ein weiteres Programmhighlight ist die Präsentation des Media
Worker Report 2.0, der in Zusammenarbeit von nextMedia.Hamburg, XING
und Deloitte recherchiert und erstellt wurde. In den vergangenen
Monaten wurden Media Worker aus ganz Deutschland zu ihren beruflichen
Umständen und Präferenzen befragt und die Ergebnisse zu einer
repräsentativen Studie ausgearbeitet. Beim scoopcamp 2018 stellen die
Macher des Reports die Zahlen und Fakten live auf der Bühne vor. Das
letzte Wort gehört beim Abschlusspanel unter der Moderation von
Daniel Bröckerhoff (ZDF heute+) Medien-Experten wie Sven Gösmann
(dpa) und Joachim Dreykluft (shz).

Das vollständige Programm des scoopcamp 2018 können Sie hier
https://www.scoopcamp.de/agenda/ einsehen.

Das scoopcamp wird von nextMedia.Hamburg, der Standortinitiative
der Medien- und Digitalwirtschaft, und der Nachrichtenagentur dpa
veranstaltet. Google News Initiative, die mh:n digital GmbH, XING,
Jimdo und omnia360 unterstützen das scoopcamp als
Kooperationspartner.

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Medien. Seit 2009
lädt Hamburg@work – und seit 2014 nextMedia.Hamburg – jährlich
zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als 250
Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche zur
Diskussion über Trends und aktuelle Themen an der Schnittstelle
zwischen Redaktion, Programmierung und Produktentwicklung ein. Im
Fokus stehen Themen wie „Data Journalism“, „Social Media“ und „New
Storytelling“ in digitalen Medien. www.scoopcamp.de

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die Hamburger Initiative für die Medien- und
Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der der Behörde für Kultur
und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, der Hamburg Kreativ
Gesellschaft, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten Unternehmen
und Persönlichkeiten. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition
der Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für
die hiesigen Unternehmen zu verbessern. Die Initiative ist der
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und die Öffentlichkeit in Hamburg.
Abonnieren Sie jetzt den Newsletter und erhalten Sie regelmäßig
aktuelle Informationen aus der Medien- und Digitalbranche. Weitere
Informationen unter www.nextmedia-hamburg.de

Über dpa

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört
zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa
beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen
Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken,
Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur
berichtet dpa in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und
Arabisch. Rund 1000 Journalisten arbeiten von mehr als 160 Standorten
im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind 180 deutsche
Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut
festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen,
Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter
der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin.
Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am
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Internet: www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)

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Pressekontakt:
Kristin Splieth
FAKTOR 3 AG
nextMedia.Hamburg
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Jens Petersen
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Leiter Konzernkommunikation
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veröffentlicht von am 15. Aug 2018. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

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