scoopcamp 2014 in der Speicherstadt – Erste Programmpunkte stehen fest





Neue Ideen für das multimediale Storytelling:
Darum geht es wieder beim scoopcamp in Hamburg. Die sechste Auflage
der Onlinemedien-Konferenz ist für den 4. September 2014 angesetzt –
diesmal an einem neuen Standort. Denn erstmals treffen sich die mehr
als 250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und
Medienbranche im “Theater Kehrwieder” in der Hamburger Speicherstadt.
Tickets sind zum “Early-Bird”-Tarif ab sofort erhältlich.

Das scoopcamp wird von nextMedia.Hamburg, der Standortinitiative
der Medien- und Digitalwirtschaft, und der Nachrichtenagentur dpa
veranstaltet. Es stellt aktuelle Trends und Themen an der
Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und
Produktentwicklung vor. Mit Burt Herman vom US-Onlinedienst Storify
Inc. und Jigar Mehta, Mitgründer des Start-up Accelerators matter.vc,
stehen erste Redner für das Programm 2014 bereits fest.

Der Onlinedienst Storify unterstützt Storyteller durch die Nutzung
sozialer Netzwerke als Quellen: Einzelne Beiträge zu bestimmten
Suchbegriffen können zusammengefügt sowie gleichzeitig interaktiv und
dynamisch weiterentwickelt werden. Die Blogging-Plattform hilft somit
beim Kuratieren, Einbinden und Zusammenstellen von digitalen Inhalten
und adressiert Journalisten und Blogger ebenso wie andere Nutzer der
sozialen Netzwerke. Mit Jigar Mehta von matter.vc begrüßt das
scoopcamp einen weiteren renommierten Referenten. Das Unternehmen
unterstützt Gründer und investiert in Firmen mit dem Ziel, moderne
und gewinnbringende Medienformate zu entwickeln. “Burt Herman und
Jigar Mehta stehen stellvertretend für den Scoopcamp-Spirit: Sie
verbinden journalistische Leidenschaft mit großer digitaler Kompetenz
und der unternehmerischen Motivation erfolgreicher Gründer”, freut
sich scoopcamp-Mitinitiator Meinolf Ellers, Geschäftsführer der
dpa-infocom GmbH.

Das scoopcamp ist eine Mischung aus Barcamp und Konferenz. Nach
den Vorträgen im Kongressplenum teilen sich die Besucher auf
Workshops zu unterschiedlichen Themen auf. Ein Hackathon rund um das
Thema “New Storytelling” leitet die Veranstaltung erneut bereits am
Vortag ein. Dabei werden innovative Medienprojekte initiiert und am
Tag darauf im Rahmen der Konferenz vorgestellt. “ZEIT Online”
unterstützt die Veranstaltung als Sponsor.

Anmeldungen zum “Early-Bird”-Tarif von 99 Euro sind unter
www.scoopcamp.de bereits möglich. Hamburger Unternehmen, die an einer
Teilnahme am Hackathon am 3. September 2014 interessiert sind, können
sich durch eine Mail an scoopcamp@faktor3.de informieren.

Über das scoopcamp

Das scoopcamp ist die Innovationskonferenz für Onlinemedien. Seit
2009 lädt Hamburg@work – und 2014 erstmals nextMedia.Hamburg –
jährlich zusammen mit der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH mehr als
250 Experten, Entscheider und Innovatoren der IT- und Medienbranche
zur Diskussion ein über Trends und aktuelle Themen an der
Schnittstelle zwischen Redaktion, Programmierung und
Produktentwicklung. Im Fokus stehen Themen wie “Data Journalism”,
“Social Media” und “New Storytelling” in digitalen Medien.

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die neue Hamburger Initiative für die
Medien- und Digitalwirtschaft. Sie wird getragen von der Freien und
Hansestadt Hamburg, der Hamburgischen Gesellschaft für
Wirtschaftsförderung mbH, dem Verein Hamburg@work sowie engagierten
Unternehmen. Ziel der Initiative ist es, die Spitzenposition der
Medienmetropole Hamburg zu sichern und die Rahmenbedingungen für die
hiesigen Unternehmen zu verbessern. Dazu bietet die neue Inititative
nextMedia.Hamburg ein breites Leistungsportfolio in den Bereichen
Service & Support, Publishing, Networking, Themen-Setting, Hosting
und Training. Die Initiative und das nextMedia StartHub sind erster
Ansprechpartner zu allen Fragen der digitalen Wirtschaft für
Unternehmen, Institutionen und Öffentlichkeit in Hamburg. Weitere
Informationen unter www.nextMedia-Hamburg.de.

Über dpa

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.

Pressekontakt:
nextMedia.Hamburg
Lisa Schachner
FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 40 679446 6187
E-Mail: l.schachner@faktor3.de

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Christian Röwekamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: roewekamp.christian@dpa.com

veröffentlicht von am 9. Apr 2014. gespeichert unter Medien/Unterhaltung. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de