Schwere Krise beiÖko-Test / „Plusminus“, Das Erste (FOTO)





„Plusminus“, Mittwoch, 30. Januar 2019, 21:45 bis 22:15 Uhr, Das
Erste / Moderation: Clemens Bratzler (Südwestrundfunk)

Öko-Test-Aktionäre erheben schwere Vorwürfe gegen
Medienbeteiligungsgesellschaft der SPD.

Die Öko-Test-Holding hat im vergangenen Jahr einen Verlust von
rund 3,7 Millionen Euro gemacht. Diese Summe teilte Hans Oppermann,
seit April 2018 Vorsitzender der Geschäftsführung des
Öko-Test-Verlags, nach Informationen des ARD Wirtschaftsmagazins
„Plusminus“ und des „Spiegel“ bei einer außerordentlichen
Hauptversammlung im Januar mit. Mehrere Aktionäre sind überzeugt,
dass die Verluste auch auf riskante Geschäfte des Mehrheitseigners
von Öko-Test, Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft (DDVG), in
China zurückzuführen seien. Eigentümer dieser
Medienbeteiligungsgesellschaft ist die SPD.

Im Fokus dabei sind der ehemalige Öko-Test-Chefredakteur und
Geschäftsführer Jürgen Stellpflug sowie Jens Berendsen,
Geschäftsführer der DDVG. Die Aktionäre kritisieren ihre Rolle bei
den Investitionen in das chinesische Unternehmen „Cavete“. Die
Öko-Test-Holding beteiligte sich noch im Herbst 2017 an der
Unternehmung, obwohl diese damals schon tief in den roten Zahlen
gewesen sei. 2018 gewährte Öko-Test noch ein unbesichertes Darlehen.
Stellpflug sieht die Verantwortung für den Einstieg bei Berendsen,
der ihn arglistig über den Zustand der chinesischen Unternehmung
getäuscht habe. Die Aktionäre werfen Berendsen einen
Interessenkonflikt bei dem Deal vor. Denn Berendsen war zum damaligen
Zeitpunkt Aufsichtsrat bei der Öko-Test-Holding und gleichzeitig
Direktor bei der Hongkonger „Cavete Global Ltd.“ Als
Board-Vorsitzender des Tochterunternehmens „Cavete“ in Peking musste
er sogar darüber entscheiden, ob Rechnungen, die Öko-Test für
Testleistungen im Auftrag von „Cavete“ stellte, auch bezahlt werden.
Berendsen weist die Vorwürfe auf Nachfrage zurück. Er sei „bis zum
Schluss von den Erfolgsaussichten des Geschäfts überzeugt“ gewesen.

Zitate frei mit Nennung der Quelle: ARD Wirtschaftsmagazin
„Plusminus“ und „Der Spiegel“.

Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und ihre Beiträge unter
www.plusminus.de und www.ARDmediathek.de zu sehen.

Kontakt Redaktion:

Sigrid Born, Telefon 0711 929 13545, sigrid.born@SWR.de Julian
Gräfe, Telefon 0711 929 12982, julian.graefe@SWR.de

Original-Content von: SWR – Das Erste, übermittelt durch news aktuell

veröffentlicht von am 30. Jan 2019. gespeichert unter Fernsehen. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de