Schlagzeug – nicht nur Rhythmus, auch Melodie





Schlagzeugschüler mögen Musikstücke, die vom Rhythmus her interessant und packend sind, und bei denen sie die Individualität ihrer Instrumente spielerisch ausdrücken können. Schlagzeuglehrer sind immer auf der Suche nach neuen Stücken, bei denen ihre Schüler bestimmte technische Schwerpunkte üben und ihr musikalisches Reaktionsvermögen schulen.
Xaver Paul Thoma versucht, beide Blickwinkel miteinander zu verbinden.
Einige Werke komponierte er direkt für Jugendliche. Das Duo “Annäherung an die Wirklichkeit” (xpt 161) für Viola und Marimbaphon ist noch in Arbeit. Beim „Kirchheimer Musikpreis 2009“ wird es zum ersten mal gespielt.
Die „Kleine Musik“ (XPT 98) für Fagott, Klavier und Schlagzeug wurde 1995 von seinem Sohn und drei weiteren Jugendlichen uraufgeführt.
SINE NOMINE Opus 80(xpt) für Percussion–Ensemble (12 Spieler) entstand im Jahre 1991. Die Bekanntschaft mit dem Komponisten und Leiter des Percussion-Ensembles Nuri El-Ruheibany reicht bis in das Jahr 1980 zurück, als Xaver Paul Thoma seinen Wohnsitz nach Niedersachsen verlegte, und führte auch dazu, für dieses Ensemble jugendlicher Percussionisten zu komponieren. Rahmenbedingungen wie das vorhandene Instrumentarium, die Anzahl der Spieler, das technische Spielvermögen der Interpreten waren in diesem Falle für die Komposition zu beachten.
Die Partitur wurde am 25. Februar 1991 beendet. Die Uraufführung fand am 22. Juni 1991 im Rahmen der Schlosskonzerte Gartow statt. Es spielte das „Percussion-Ensemble“ der Kreismusikschule Lüchow-Dannenberg unter der Leitung von Nuri El-Ruheibany.
Direkter Link zu den Schlagzeug-Kompositionen :
http://www.xaver-paul-thoma.de/instrumente/schlagzeug/solo.php
Direkter Link zu „SINE NOMINE“ (xpt 80) für Percussion–Ensemble:
http://www.xaver-paul-thoma.de/werkverzeichnis/xpt071/xpt080/sinenomine.php

Erschienen bei www.edition49.de
Komponist: Thoma, Xaver Paul (*1953)
Titel: Sine nomine (1991) für zwölf Schlagzeuger XPT 80
“Partitur”
Bestell-Nr: e49 90666-10
ISMN: M-2043-0224-6
Preis: 28,90

edition 49 Bühnen und Musikverlag, Notensatz GmbH
Albstraße 59
76275 Ettlingen
07243-33 22 80
info@edition49.de

veröffentlicht von am 3. Mai 2009. gespeichert unter Klassische Musik, Sonstige. Sie können den Rückmeldungen dieser Meldung folgen durch RSS 2.0. Sie können eine Rückmeldung oder einen Trackback hinterlassen

Rückmeldung hinterlassen

Archiv

Bilder Galerie

Anmelden | Copyright by LayerMedia

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de